OpenStreetMap

MKnight's Diary

Recent diary entries

Alkis abmalen...

Posted by MKnight on 10 October 2023 in German (Deutsch).

… da verstehe ich diverse Dinge nicht.

Aktuell hab ich meine persönliche Challenge Gebäude in NRW von Über- und Unterschneidungen(Lücken) zu befreien und/oder zu korrigieren. Siehe auch

Da kommen mir recht viele Alkis-Dinge aufs Radar, bspw.:

  • Auf dem Luftbild sind Gebäude und/oder Gebäudegeometrien erkennbar, die weder in OSM, noch im Alkis sind -> stumpf nach Alkis abgemalt
  • bisschen in die Tiefe reinrecherchiert, alte Luftbilder, neue Luftbilder, alte CSe, neue Cse -> da ist nix abgerissen oder neugebaut, sondern stumpf nach Alkis, alles andere existiert nicht
  • es gibt einen extrem umfangreichen Fundus an 5-15-30cm Gebäude-vorsprüngen/vorsprüngchen/ecken/eckchen -> warum macht man sich so eine Kleinkleinarbeit? Und vor allem; wie sicher ist, dass Alkis an der Stelle wirklich richtig ist? (Ich hab mir auch da diverse Dinge genauer angeschaut und tendiere dazu, dass das Alkis in ca. 80% der Fälle OTG abbildet, ich habe aber auch genug Dinge gesehen, wo ich meine: das ist geschmiert/ schlecht kopiert, irgendwasanderes) warum macht man sich die Mühe so winzige Fürze abzumalen?
  • Beifang:
  • mutmasslich im Kataster später angebaute Essen (50x50cm), sehen im Alkis wie Gebäude aus -> also sinds Gebäude. Nutzen für OSM oder irgendwen: 0
  • mutmasslich später zugefügte Balkone -> Gebäude
  • Königsdisziplin: Balkonstützen/träger -> Gebäude … schlimmer gehts immer
  • Wenn man sich nun so einen übelsten Kleinklein”detail”mapping hingibt, warum ist dann am Ende alles voller Fehler?

P.s. Kramdown (und Markdown) ist der allerletzte unintuitive Husten, könnte im Kreis springen, so ein Hartmüll…

Warum in die Ferne schweifen...

Posted by MKnight on 29 August 2023 in German (Deutsch).

… wenn das Gute liegt so nah …

Ich hab mal für Leute mit etwas schmalerem Geldbeutel ‘ne Sammlung an deutschen Reisezielen zusammengestellt, die man zum Einen unbedingt gesehen haben muss und zum anderen man nach der Reise viel zu erzählen (oder besser zu erklären?) hat…

Das isse, viel Spass: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#%22sch%C3%B6ne%22_Reiseziele_in_Deutschland

P.s. Wenn ich mich recht entsinne, war ich nur an einem dieser Orte. Welcher, wird nicht verraten, sonst klickt ja niemand…

Ich hab mal die etwas interessanteren overpassabfragen aus meiner lokalen Sammlung zu meiner Wikiseite hinzugefügt. Zum einen, damit auch andere was davon haben, zum anderen, damit ich die auch an anderen Rechnern habe und die nicht rumtragen muss.

Alles noch recht durcheinander und tlw. mgl. doppelt, sortier ich andermal. Da sindse: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#Neu

P.s. “meine” in Anführungszeichen, weil ich die alle irgendwo zusammengesammelt habe und bestenfalls nur modifiziert.

Ich habe highway=milestone DE aktualisiert und man kann sagen: naja.

Na gut, es sind über 1000 milestones hinzugekommen, aber 800 allein auf wahrscheinlich einen einzigen Mapper in SH. Oder ich hab ‘nen Knick in der Optik.

Entweder hier wird in den Kommentaren ordentlich rumgemault oder ich schau demnäxt nochmal selbst, wie das genau kommt…

Ich habe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#fertig “Autobahnen und Abfahrten ohne Lanes” aktualisiert und da kamen innerhalb der letzten 12 Monate über 300 (von 33 in ‘22) dazu. Mir fehlt grad die Zeit zu schauen, wo das herkommt, Freiwillige vor ;)

P.s. und Disklaimer: fehlende Lanes sind kein Fehler im Datenmodell! Aber (imho) nicht wünschenswert.

und das ist auch gut so.

Wenn ich das heute richtig mitbekommen habe, merkt Osmand mittlerweile, dass man nicht gewillt ist in einen laut OSM befahrbaren Weg einzufahren, sondern nimmt direkt den nächstzweitbesten aber längeren, wenn man “absichtlich” vorbeifährt.

Wenn das tatsächlich so ist (und kein Zufall war), dann begrüsse ich das ausserordentlich.

(In meinem Routing ging es um eine etwas komplizierte Baustelle, die zu umfahren nicht trivial war)

Kilometersteine 21/22

Posted by MKnight on 12 January 2022 in German (Deutsch).

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der neueingetragenen Kilometertafeln (an Autobahnen in .de) etwa verdoppelt. Das bedeutet, dass wir in ‘22 die 20%-Marke locker schaffen werden :)

“Gewinner” ist Bayern, wo die Hälfte der neuen herkommen.

“Verlierer” ist Hessen, wo sich die Menge der Kilometertafeln um 20 verringert hat. Wenn man mit extrapoliert, dass da auch welche dazugekommen sein sollten, dürfte die Zahl der abhandengekommenen noch etwas grösser sein. Ich schau mal, ob ich rausfinde, wo die abgeblieben sind.

Hier geht’s zu den aktuellen Zahlen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#highway.3Dmilestone_DE

Beim Leitplanken-mappen...

Posted by MKnight on 25 October 2021 in German (Deutsch). Last updated on 30 October 2021.

… da fallen einem paar Sachen unangenehm, nervig oder interessant auf, die will ich mal hier festhalten.

Vorweg. Ich hab die letzten Wochen meine Zeit vertrödelt um Thüringer Autobahnen mit Leitplanken zu beglücken. Mehrwert nahe -Null, aber da in der letzten Zeit die Relevanzdiskussionen in OSM immer ekliger werden, dachte ich mir: mach mal was hart OTG, wo Dir keiner vorn Karren scheisst. (Siehe auch) Bis auf die A 71 ist das nun flächendeckend, bei der geh ich’s nun aber bisschen langsamer an.

Ärmel hochgekrempelt und die A 4(overpass) als Beispiel gehts los.

Gibt 2 Arten von Leitplanken, barrier=guard_rail und barrier=jersey_barrier. Ersteres sind die Blechdinger, letzteres die Betonklumpen. (Gibt noch ne dritte Art, das wäre barrier=kerb in Tunneln, aber das mach ich ma irnkwann, wenn mir nix anderes doofes einfällt. Vielleicht gibt’s dann hier im Kino was neues dazu.) Die Betondinger sind gern in der Nähe von Brücken anzutreffen, die Aludinger haben auf Brücken gern die Eigenschaft two_sided=yes.

Hach Brücken, hat man mal paar 100km Leitplanken gemappt fällt auf oder ein: Brücken und layer. Also den ganzen Kladderadatsch noch mal “abgelaufen” und layer zugefügt. Im selben Atemzug ca. 50% fehlende man_made=bridge ergänzt incl. Schere im Kopf, was jetzt bridge und/oder tunnel ist. Die ganzen Relevanz- oder echten Diskussionen zum Thema ignoriert und nach gusto “korrigiert”. Meine Interpretation: wenn am Luftbild erkennbar ist, dass die Strasse “überirdisch” verläuft, dann ist es eine Brücke. Ich möchte da hier nicht drüber diskutieren, das Thema ist ein anderes. Und semi-unlösbare Spezielfälle gibts auch.

Wo war ich?

Jedes Mal, wenn ich die Autobahnen ablaufe, finde ich neue Sachen die fehlen.

Was jetzt noch fehlt sind:

  • area:highway derzeit in Thü potent (heisst: fehlt dort eher nicht) an der A 9
  • barrier=wall/fence neben der Autobahn.
  • embankment/cutting neben/an der Autobahn.
  • man_made=gantry / Oder Schilder allgemein
  • tourism=information/board
  • landuse/natural: gibt Haufen begrünte Mittelstreifen, in OSM grob übern Daumen 5% Oder Randstreifen.
  • demletzt im Forum: “destination” sollte überall hin und nicht nur in die Nähe von Auf/Abfahrten

(tl:dr: Lasst uns unbedingt nicht mehr vorhandene Bahnstrecken löschen, wir haben viel zu viel unnütze Daten!!111 (wer Polemik findet, bitte behalten))

QA:

  • wikiseite zu man_made=bridge meint, dass bridge=yes mit man_made=bridge Schnittpunkte haben sollte. Realität: ca 50%
  • Brücken sind in diversen Luftbildern begradigt oder komplett (ge)schief(t). GPS-Tracks oder mapillary-tracks ziehen hilft die halbwegs realistisch in die Karte zu bekommen.

P.s. Die fehlenden Sachen sind in Thü im Vergleich zu anderen Bundesländern eher unterrepräsentiert aber immer noch zu um die 50% (nicht) vorhanden.

Noch so Sachen:

  • jersey_barrier hat im Regelfall so nen kleines Häkchen im Anschluss zum Guard_rail: (https://www.picflash.org/viewer.php?img=kdp8q58zjqxher.png) (Kramdown: arr!)

  • ich habe mir erlaubt beim Wechsel von 2 Mittelleitplanken zu einer den Übergang generell an man_made=bridge zu pappen. Wenn da wer die bleibenden 2-4 Meter korrigieren möchte: nur zu.

P.p.s Carto-entwickler meinen, dass Wegen unterhalb man_made_bridge+layer=1+ als “covered”=”yes” betaggen kein mappen für den Renderer ist. Ich hab da ein paar Tage drüber geschlafen und bin mir nicht einig, ob ich das gut oder schlecht finde. Ich tendiere eher dazu, dass man covered taggen (vulgo: für den Renderer) sollte.

proposals rejecten

Posted by MKnight on 18 July 2021 in German (Deutsch).

geht so:

(disklaimer (inoffizielle) Badestellen sind auf meiner Prioritätenliste ganz weit hinten, aber wenn man sich das proposal bzw die Diskussion dazu so anschaut, da läuft irgendwas gehörig schief…)

Inoffizielle Badestellen gab’s zur Diskussion, keine Ahnung ob ich mich an der Abstimmung beteiligt hätte, wenn ich’s rechtzeitig gewusst hätte, wahrscheinlich nicht, aber …

21 Leute haben teilgenommen. 9 dagegen, 8 dafür, paar Enthaltungen = rejected. Schonmal ganz stark, dass 9 Leute eine ganze OSM-Community vertreten. Ok, sind die Regeln, kann man nich maulen, aber man kann sich auch mal die Argumente anschauen:

1. I oppose this proposal. Adding a new key to an ill-defined, little-used, tag does not make it any better. 

Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen richtig verstehe: Ein POI, der wenig gemappt ist, weil es bisher kein Tagging dafür gibt, macht keinen Sinn zu mappen oO

2. I oppose this proposal. These tags will not be verifiable by other mappers.

Wenn ich das … also … wenn da an einer inoffiziellen Badestelle bei brauchbarem Wetter Badende zu sehen sind, dann ist das “nicht verifizierbar”.

 3. I oppose this proposal. In most countries all waters are bathing places, freely accessible 

Wenn ich das … also, das Proposal geht primär um (inoffizielle) Badestellen, nicht um Möglichkeiten mal irgendwo die Füße nasszumachen. (Nummer 3 ist jetzt das am wenigsten doofe oppose auf meiner Liste, aber schlüssig find ich’s auch eher so halb weltfremd)

3 opposes, auf die sich weitere 6 beziehen (“oppose wegen, hat Dings schon in 1,2 oder 3 gesagt”) die überhaupt keinen Bezug zur Materie haben. Ich bezweifle, dass die 3 und die 6-ohneGründeNeinSager irgendwie auch nur einen groben Plan haben, worum es in dem Proposal geht UND, dass von denen irgndjemand schonmal an ‘ner Badestelle ohne Bademeister war.

Ich hab jetzt trotz Desinteresse am Thema aus Trotz einfach mal ein bathing_place/informal gemappt, mal schauen ob zum “verifizieren” wer vorbeikommt ;)

JOSM: Lasso deaktivieren

Posted by MKnight on 14 May 2021 in German (Deutsch).

Das Lasso, das nervt so derbe und grad eben hats mir wirklich endlich gereicht und bissi rumgesucht und es gibt tatsächlich eine Einstellung dafür:

JOSM-Einstellungen -> [Expertenmodus] -> Erweiterte Einstellungen -> nach “lasso” suchen und die “true” gesetzten Einstellungen auf “false” ändern.

Jetzt bekommt man auf Tastenkürzel “s” IMMER den Element-Auswählencursor. Jippie!

Btw. Ich hab mal vor längerer Zeit bisschen mit dem Lasso gespielt um es zu ergründen, der Sinn ist klar, aber nutzt das irgendwer produktiv?

Statistiken 20/21...

Posted by MKnight on 1 January 2021 in German (Deutsch).

Und wieder mal paar Statistiken aktualisiert,

zum einen die Kilometersteine, haben wir in 2020 ein Plus von 500 und werden bei dem Tempo 2023 oder so die 20%-Marke geknackt haben… ;)

Zum anderen Notrufsäulen, sind 60 Stück dazugekommen. In dem Falle ist das recht viel, da die Abdeckung im Gegensatz zu den Milestones recht hoch ist. Ich schätze deutlich über 80%

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#highway.3Dmilestone_DE ff.

Kilometersteinstatistik 19/20...

Posted by MKnight on 5 January 2020 in German (Deutsch). Last updated on 24 July 2023.

Ich hab mal wieder geupdated und was muss ich sagen:

Nicht viel.

Thüringen führt nach wie vor und hat eine an der Schätzung gemessene Abdeckung von 100% - in Wirklichkeit fehlen noch etwa 100-200 Stück.

Sachsen schliesst mit 270 neu eingetragenen auf Platz 2 auf, beim Rest ist es eher ein rumtröpfeln und in Hamburg nimmt die Zahl aus unerfindlichen Gründen sogar ab.

Ich habe meine Statistik mal wieder geupdated.

tl:dr In Thüringen fehlen noch etwa 5% also etwa 100 milestones (Meine Schätzung der Gesamtzahlen war nicht ganz korrekt, sonst wären es 2,5%)

Ich beschränke ab 2019 die Abfragen auf milestones, die Teil einer Autobahn sind. Harte Gründe kann ich da nicht dafür vorbringen, halte ich einfach für sinnvoller (falls mir wer vor den Karren scheissen mag, dass ich die Statistik zugunsten Thüringen verfälsche: auch ohne Autobahn sind alle anderen Bundesländer zahlenmässig sehr weit weg und prozentual sogar ein richtiges Desaster ;))

Ich habe die partiell doch recht grosse Abnahme zu 2018 jetzt nicht geprüft, eine mögliche Fehlerquelle wären neben die Autobahn gemalte milestones.

Das wiki sagt:

Setze einen Punkt direkt auf den Weg der den Verkehrsweg darstellt

andere “Fehlerquelle” ist natürlich, dass milestones an Bundesstraßen etc. jetzt rausfallen. Wers rausfinden mag, Link ist oben und anderer Link zum Vergleich hier unten.

Wer die Links zu aktuellen “Ganz”-Zahlen haben möchte, findet diese in der History.

minspeed...

Posted by MKnight on 3 January 2019 in German (Deutsch).

Beim Updaten “meiner” Statistiken fiel mir eine kleine Diskussion zu minspeed wieder ein, und, dass ich es für sehr unzufriedenstellend halte, dass wir hier ein Tagging haben, was für 2 völlig unterschiedliche Sachverhalte herhalten muss:

  • Mindestgeschwindigkeit, die gefahren werden muss (beschildert mit Zeichen 275) oder (!):
  • Mindestgeschwindigkeit, die bauartbedingt gefahren werden kann (implizit bei Autobahnen)

Wikipedia beschreibt imho richtig:

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen bzw. Autostraßen gibt es keine Mindestgeschwindigkeit, soweit eine solche nicht durch ein entsprechendes Verkehrszeichen angeordnet ist. 
Zwar dürfen Autobahnen und Kraftfahrstraßen/Autostraßen nur von Kraftfahrzeugen bzw. Motorfahrzeugen benutzt werden, [...] eine Vorgabe, wie schnell tatsächlich zu fahren sei, ist damit jedoch nicht verbunden. 

Damit die Statistik nicht zu kurz kommt: - minspeed kommt in aller Regel im Rudel mit bicycle, foot, horse und access daher. Leider wird immer snowmobile, boat, ski und dergleichen vergessen.

Ich prangere das an!!111eins

ÖPNV vs OSM vs Realität

Posted by MKnight on 13 December 2018 in German (Deutsch).

Neulich so: ÖPNV im Ort schreibt mir per OSM, ob ich Bock hätte, die zu einem bestimmten Problem zu beraten und mir mal deren IT/Routing-Lösungen anschauen mag. Ich so: Geil!

Heute hatte ich einen Termin, und das war sehr fruchtbar. Das Letzte zuerst: mein Ansprechpartner hat mir zugesichert, einen riesigen Sack voll Daten bei mir abzukippen unter der vorläufigen Abmachung, diese nur zum Vergleich zu verwenden, aber er die uneingeschränkte (OSM)Nutzung erfragt. Uneingeschränkte Nutzung der Daten ist kompliziert, da es da schon diverse Neins gab.

Die Neins wurden erklärt, dass die Entscheider Probleme damit haben, dass die Routen etc. fehleranfällig wären. (Konkret ging es dabei allerdings um die Fahrpläne, nicht die Routen)

Das zweitletzte als nächstes: Routenrelationen interessiert den ÖPNV (bzw deren Software) aktuell überhaupt nicht. Die Software (trapeze group/LIO) nutzt OSM für proprietäres Routing, die eigentlichen Routen kommen (wenn ich das richtig verstanden habe) per kml rein.

Die Beratung, nunja, die war recht kompliziert. Also nicht die Beratung, sondern die Software. Die sah so nach 100.000+ Euro aus, klar, dass die Scheisse ist. Ich hab mir die Routing-Software angeschaut und erklären lassen, und da gabs diverse Dinge am Routing.

  • Wenn jmd. (in OSM) irgendwo eine Baustelle aufmacht und eine Umleitung erstellt, dann ist das ganze System kaputt. Das GPS der Busse ist fest mit der Route der Busse verknüpft und wenn die Stadt und OSM sagt: da ist eine Baustelle und DA ist eine Umleitung, dann kollabiert das, weil die (über OSM liegende) kml sagt: wir sind hier falsch.
  • das wirklich schlimme dabei: das trapeze/LIO-dingens ist eine enterprice-suite und funktioniert scheinbar auch so. Wenn die per GPS überwachte OSM-Route nicht mit der KML übereinstimmt, dann hat der Bus weder Einnahmen-statistik noch Ansagen auf dem Passagierdisplay.

P.s. Ich fand das Treffen sehr angenehm