OpenStreetMap

proposals rejecten

Posted by MKnight on 18 July 2021 in German (Deutsch).

geht so:

(disklaimer (inoffizielle) Badestellen sind auf meiner Prioritätenliste ganz weit hinten, aber wenn man sich das proposal bzw die Diskussion dazu so anschaut, da läuft irgendwas gehörig schief…)

Inoffizielle Badestellen gab’s zur Diskussion, keine Ahnung ob ich mich an der Abstimmung beteiligt hätte, wenn ich’s rechtzeitig gewusst hätte, wahrscheinlich nicht, aber …

21 Leute haben teilgenommen. 9 dagegen, 8 dafür, paar Enthaltungen = rejected. Schonmal ganz stark, dass 9 Leute eine ganze OSM-Community vertreten. Ok, sind die Regeln, kann man nich maulen, aber man kann sich auch mal die Argumente anschauen:

1. I oppose this proposal. Adding a new key to an ill-defined, little-used, tag does not make it any better. 

Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen richtig verstehe: Ein POI, der wenig gemappt ist, weil es bisher kein Tagging dafür gibt, macht keinen Sinn zu mappen oO

2. I oppose this proposal. These tags will not be verifiable by other mappers.

Wenn ich das … also … wenn da an einer inoffiziellen Badestelle bei brauchbarem Wetter Badende zu sehen sind, dann ist das “nicht verifizierbar”.

 3. I oppose this proposal. In most countries all waters are bathing places, freely accessible 

Wenn ich das … also, das Proposal geht primär um (inoffizielle) Badestellen, nicht um Möglichkeiten mal irgendwo die Füße nasszumachen. (Nummer 3 ist jetzt das am wenigsten doofe oppose auf meiner Liste, aber schlüssig find ich’s auch eher so halb weltfremd)

3 opposes, auf die sich weitere 6 beziehen (“oppose wegen, hat Dings schon in 1,2 oder 3 gesagt”) die überhaupt keinen Bezug zur Materie haben. Ich bezweifle, dass die 3 und die 6-ohneGründeNeinSager irgendwie auch nur einen groben Plan haben, worum es in dem Proposal geht UND, dass von denen irgndjemand schonmal an ‘ner Badestelle ohne Bademeister war.

Ich hab jetzt trotz Desinteresse am Thema aus Trotz einfach mal ein bathing_place/informal gemappt, mal schauen ob zum “verifizieren” wer vorbeikommt ;)

Discussion

Comment from Nakaner on 22 July 2021 at 08:52

  1. I oppose this proposal. Adding a new key to an ill-defined, little-used, tag does not make it any better.

Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen richtig verstehe: Ein POI, der wenig gemappt ist, weil es bisher kein Tagging dafür gibt, macht keinen Sinn zu mappen oO

Übersetzt: “Ich lehne den Vorschlag ab. Das Ergänzen des neuen Keys zu einem schlecht definierten, kaum genutzten Tag bringt keine Verbesserung.”

Aus einem abgelehntes Proposal folgt an sich erst einmal kein Nutzungsverbot für das Tag.

Comment from MKnight on 22 July 2021 at 17:00

Mhh, ok, das ändert etwas.

Allerdings sehe ich schon Unterschiede von Badestellen und Stränden. Und Badestellen ohne Strand sind in natural=beach nicht definiert.

Comment from dieterdreist on 25 July 2021 at 19:43

ich habe mich bei dieser Abstimmung (aktiv) enthalten, was mittlerweile nicht mehr wie eine Nein-Stimme zählt, aber 10 Anmerkungen und Fragen die ich hatte und die im Proposal nicht klar waren zeigen m.E. auf, dass es da durchaus Gründe fürs Ablehnen des derzeitigen Stands gegeben hat. Man kann die Tags natürlich trotzdem nutzen. Abstimmungen sind nicht das letzte Wort, hier aber schon ein Hinweis, dass man die Definitionen verbessern sollte.—~~~~

Comment from Skinfaxi on 31 July 2021 at 11:37

Ich finde das Ding ziemlich wichtig und hab dafür gestimmt.

Aber leider fand ich es auch nicht schlüssig..da niemals irgendwem irgendwie auf “die Füsse treten darf” würde weniger aufgeräumt und geordnet sondern noch ein neuer Tag vorgeschlagen. Aber ein guter.

Komisch, dass ein Thema das jeden 2. Sommermonat Mal wieder hochkocht und offensichtlich zu einem Taggingwildwuchs führt (wie swimming-aereas mitten in Seen) nur eine so geringe Beteiligung hat.

Interessant auch, dass die formale und sprachliche Korrektheit meiner Übersetzung in schwedische von mehr Menschen diskutiert wurde, als an der Abstimmung teilgenommen haben ;)

Log in to leave a comment