OpenStreetMap

Mein erster Beitrag

Posted by bht on 27 June 2008 in English.

So, am 9. Juni 2008 habe ich mir auch so ein GPS Wunderding angeschafft, ein Garmin eTrex Vista HCx. Ich wollte explizit ein handliches Gerät für den Einsatz draußen, hauptsächlich zum wandern und Fahrrad fahren und es sollte potentiell auch für OSM geeignet sein, was aber erst mal nur ein wages Ziel war, da ich hier noch keinerlei Erfahrung hatte. Aber nach Ansicht der noch fast leeren Eifel wollte ich hier mithelfen.

Am nächsten Tag habe ich erstmal mit unserer Straße vorm Haus angefangen und sie online via Potlatch eingetragen. Das ging doch einfacher als ich dachte, obwohl die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig ist und siehe da, am Mittwoch war die Straße auch brav eingetragen. Tags darauf bin ich dann unser komplettes Dorf Metterich abgefahren und habe mich dann an JOSM gewagt. Da es unter Java läuft konnte ich es auch unter Linux installieren. Die Gewöhnung an JOSM ging schnell und ab sofort ist es mein bevorzugter Editor. Ruckzuck war Metterich eingehackt - nur war es gerade erst Donnerstag, d.h. es war noch nichts zu sehen. Das Neuzeichnen nur einmal pro Woche ist m.E. zu selten und wird hoffentlich irgendwann auf mehrere Male pro Woche erhöht. Das würde auch der Benutzerfreundlichkeit zugute kommen.

Dann kam der Hammer, als mein neues GPS schon nach wenigen Tagen den Geist komplett aufgegeben hat. Es fing damit an, daß es sofort ausging, nachdem man es mit USB verbunden hatte. Wenig später, ließ sich überhaupt nicht mehr einschalten. Letztendlich habe ich es direkt an Garmin eingeschickt und bekam von dort ein Neugerät als Ersatz zugeschickt. Hoffentlich hält das länger.

Es kann also weitergehen...

Discussion

Comment from patrickhanft on 27 June 2008 at 17:35

Hallo und Herzlich Willkommen erstmal,

Zur Rendering-Frequenz: Nur der Mapnik-Layer wird wöchentlich gerendert. Da dies nicht aus den Daten der Live-Datenbank, sondern anhand des wöchentlichen Dumps geschieht, wäre es eher ungünstig, hier umzustellen, um das Rendering zu erhöhen.

Der Osmarender-Layer hingegen wird verteilt durch das Projekt Tiles@Home gerendert, normalerweise automatisch durch Änderungen ausgelöst, momentan (wegen Performance-Problemen beim annehmen fertig gerenderter Tiles auf dem Tileserver) jedoch nur durch manuelle Rendering-Aufträge auf www.informationfreeway.org (Zoom-Level 12 auswählen, gewünschtes Tile mit der Maus auswählen und dann Strg+Klicken).

Das dauert dann je nach Auslastung, ca. 0,5 - 4h. Hoffe, das ist dann schnell genug, für deine Zwecke ;)

Gruß,
Patrick

Comment from bht on 30 June 2008 at 09:52

@Hantilles
Mir war http://www.informationfreeway.org schon bekannt (hätte ich auch erwähnen können...), trotzdem danke für den Hinweis. Man wird ja zwangsläufig und relativ schnell auf dieses Projekt aufmerksam, um Resultate zu sehen. Ich wollte nur nochmals deutlich machen, daß OSM attraktiver und verständlicher wäre, wenn die "offizielle Karte" aktueller wäre.

Gruß
Berni

Log in to leave a comment