OpenStreetMap

bht's Diary

Recent diary entries

Re: Mein erster Beitrag

Posted by bht on 30 June 2008 in English.

(Ich antworte hier auf eine interne Email, damit alle etwas davon haben)

> Ich bin wohl ein noch schlimmerer Newby als du: habe keine Ahnung, welche Navis Tracks aufzeichnen können. Von Hand einzeichnen ist mir aber zu doof.
> Kannst du mir tipps geben?
> Danke

Hallo Arnold
Ich fühle mich nach wenigen Tagen Erfahrung schon nicht mehr als absoluter Neuling in OSM. Meinen Heimatort Metterich habe ich schon komplett erfasst, sogar mit einigen Zusatzinformationen.

Mir scheint, daß es bei Dir noch ein kleines Mißverständnis gibt. Das Einzeichnen von Straßen oder anderen Dingen ist immer von Hand durchzuführen. Die aufgezeichneten Tracks sollen lediglich sicherstellen, daß auch alles am richtigen Ort eingezeichnet wird.

Bzgl. Trackaufzeichnung von Navis kann ich Dir nicht sonderlich viel sagen. Ich denke mal, daß diese Funktion von fast allen Herstellern angeboten wird.

Aus Deiner Frage schließe ich, daß du noch kein Navi hast. Dann mußt Du Dir erstmal klarwerden welche Art GPS Empfänger Du möchtest. Das Aufzeichnen von Tracks für OSM in Ortschaften geht sicherlich am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad (abgesehen vom Abfahren von Autobahnen oder größeren Straßen oder längerer Strecken). Deswegen kam für mich nur ein GPS Gerät in Frage, was klein und handlich ist. Außerdem sollte es als Fahrradtacho dienen, d.h. es sollte auf dem Fahrrad montierbar sein. Das alles erfüllt mein Garmin eTrex Vista HCx.

Es bietet auch Navigationsfunktionen, aber durch den kleinen Bildschirm ist es dafür im Auto oder auf dem Motorrad nicht optimal. Das war aber auch nicht meine Hauptmotivation.

Einen großen Vorteil bieten Garmin Geräte: Es gibt regelmäßig speziell aufbereitete OSM Karten. Diese kann man direkt auf das Gerät übertragen und hat damit aktuelle Karten dabei. Für diesen Zweck habe ich mir eine MiniSD Karte von 2 GB gekauft, die von meinem Gerät unterstützt wird. Mit Hilfe eines normalen USB Kartenlesegerätes und einem MiniSD zu SD Adapters ist das Kopieren auch schnell erledigt. Im Übrigen, übertrage ich über diesen Weg auch die aufgezeichneten Tracks vom GPS Gerät auf meinen Rechner. Die mitgelieferte Software MapSource verwende ich momentan nicht.

Hoffentlich wird es jetzt etwas klarer.

Gruß
Berni

Metterich ist fertig

Posted by bht on 27 June 2008 in English.

Ich hatte es schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, aber ich wollte hierfür doch einen eigenen Aufmacher, da es meine erste, fertig Ortschaft in OSM ist. Dazu kommt noch, daß es mein Heimatort ist.

Also, Metterich ist fertig. Ich habe nicht nur alle Straßen, sondern auch noch ein paar Gebäude, Plätze, Wege und unseren Sportplatz eingetragen.

Mein erster Beitrag

Posted by bht on 27 June 2008 in English.

So, am 9. Juni 2008 habe ich mir auch so ein GPS Wunderding angeschafft, ein Garmin eTrex Vista HCx. Ich wollte explizit ein handliches Gerät für den Einsatz draußen, hauptsächlich zum wandern und Fahrrad fahren und es sollte potentiell auch für OSM geeignet sein, was aber erst mal nur ein wages Ziel war, da ich hier noch keinerlei Erfahrung hatte. Aber nach Ansicht der noch fast leeren Eifel wollte ich hier mithelfen.

Am nächsten Tag habe ich erstmal mit unserer Straße vorm Haus angefangen und sie online via Potlatch eingetragen. Das ging doch einfacher als ich dachte, obwohl die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig ist und siehe da, am Mittwoch war die Straße auch brav eingetragen. Tags darauf bin ich dann unser komplettes Dorf Metterich abgefahren und habe mich dann an JOSM gewagt. Da es unter Java läuft konnte ich es auch unter Linux installieren. Die Gewöhnung an JOSM ging schnell und ab sofort ist es mein bevorzugter Editor. Ruckzuck war Metterich eingehackt - nur war es gerade erst Donnerstag, d.h. es war noch nichts zu sehen. Das Neuzeichnen nur einmal pro Woche ist m.E. zu selten und wird hoffentlich irgendwann auf mehrere Male pro Woche erhöht. Das würde auch der Benutzerfreundlichkeit zugute kommen.

Dann kam der Hammer, als mein neues GPS schon nach wenigen Tagen den Geist komplett aufgegeben hat. Es fing damit an, daß es sofort ausging, nachdem man es mit USB verbunden hatte. Wenig später, ließ sich überhaupt nicht mehr einschalten. Letztendlich habe ich es direkt an Garmin eingeschickt und bekam von dort ein Neugerät als Ersatz zugeschickt. Hoffentlich hält das länger.

Es kann also weitergehen...