OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Baudenkmale: Wikimedia & OSM

Posted by ChristianSW on 29 October 2016 in German (Deutsch).

Baudenkmal in Bad Fallingbostel

Jedes Jahr im September läuft der Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments rund um das Thema Baudenkmale. Ergänzend werden Listen und Artikel über Baudenkmale erstellt, aktualisiert und erweitert, die neuen Fotos kategorisiert und eingebunden. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Wikimedia-Projekte und OpenStreetMap gleichermaßen zu bereichern. Mapper poppei82 hat sich darüber bereits Gedanken in einem Blogpost gemacht.

Screenshot: Historic.Place

Auf dem Ausschnitt aus der Themenkarte von Historic.Place sind die Villen in der Wilhelmstraße in Soltau zu sehen. Im Popup-Fenster erscheint ein verlinktes Bild aus Wikimedia Commons sowie der Link zum Wikidata-Item.

Screenshot: Wikidata

Wikidata, das heute seinen vierten Geburtstag feiert, kann als eine zentrale Plattform verwendet werden, um zu jedem Baudenkmal relevante Informationen und Links zu Wikimedia-Inhalten zusammenzuführen. Dort habe ich auch eine gedruckte Denkmaltopographie erfasst, um den Kulturerbestatus für jedes Objekt im Landkreis mit einer Quellenangabe belegen zu können.

Das Autopsieprinzip, Fremddaten nicht blind zu übernehmen, sondern Informationen durch Quellenstudium und Sichtung vor Ort zu erfassen, ist unverzichtbar: In Wikipedia fehlen einige Denkmallisten, bestehende enthalten bisweilen Lücken und Fehler: Steht eine ganze Hofstelle, das Hauptgebäude oder nur ein bestimmtes Nebengebäude unter Baudenkmalschutz? Für OpenStreetMap ist viel Feldarbeit zu erledigen: Welche Nummern tragen die Hofstellen und wo genau steht der historische Speicher? Denn auch die Angaben der Denkmaltopographie von 2001 sind zu prüfen: Zwei dort verzeichnete Arbeiterhäuser konnte ich vor Ort nicht finden. Auf meine Frage nach den Gebäuden fragte die Postbotin verwundert, warum ich auf der Suche nach längst abgerissenen Gebäuden sei.

Für die Arbeit in den Wikimedia-Projekten ist Geolocator ein hilfreiches Tool. Denn damit lassen sich Koordinaten ermitteln und so formatieren, dass sie direkt zur Georeferenzierung in Wikimedia-Wikis verwendet werden können: für Medien, Kategorien oder Galerien in Wikimedia Commons und Artikel, Infoboxen oder Listen in Wikipedia.

Besondere Freude bereitet mir die Möglichkeit, das Quellenstudium mit der Erkundung vor Ort verbinden zu können. So entdecke ich besondere Orte und Bauwerke, erfahre etwas über ihre Geschichte und lerne hin und wieder jemanden näher kennen. Zur Vertiefung der Arbeit habe ich bereits Kontakt zum Landkreis aufgenommen. Selbstverständlich baut meine Arbeit auf der anderer Mapper und Wikipedianer auf, denn unsere Wissensallmende entsteht in der gemeinsamen Arbeit aller Beitragenden.

Discussion

Log in to leave a comment