OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Email icon Bluesky Icon Facebook Icon LinkedIn Icon Mastodon Icon Telegram Icon X Icon

Discussion

Comment from patrickhanft on 14 July 2009 at 18:00

Derzeit ein sehr spannendes Thema. Bezüglich der von dir angesprochenen Probleme: Es gibt den Entwurf eines neuen ÖPNV-Schemas, der solch "komplizierteren" Führungen besser abbilden zu können. Der Entwurf wurde in einem Workshop vor wenigen Monaten gemacht und ist im Wiki auf: osm.wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema dokumentiert. Es ist zugegeben komplexer, aber eben auch deutlich mächtiger.

Momentan wird viel damit experimentiert, prinzipiell ist der Entwurf so, dass er zum bisherigen Schema insofern abwärtskompatibel bleibt, dass es für abweichende "Bedeutungen" neue Bezeichner verwendet. Der Entwickler der öpnvkarte.de war offensichtlich auch bei diesem Workshop und ist bestrebt, das neue Schema auch auf der Karte zu unterstützen, was auch teilweise schon funktioniert, das ist aber noch nicht vollständig umgesetzt.

Vielleicht hast du ja auch Lust, damit zu experimentieren, wir in Würzburg stellen (ganz langsam zumindest) auch derzeit probeweise das ein oder andere schon um (bzw. benutzen neue Tags zusätzlich).

Comment from jukey on 16 July 2009 at 10:50

Vielen Dank für den Link! :-) Werde mir das Schema mal genauer begutachten. Die Ein- oder Andere Stelle zum "abgucken" habe ich schon gefunden. So können Straßenbahn-/Busstationen in der Relation als "stop" "foreward" und "backward" eingetragen werden um die Richtung für die sie Gelten zu erfassen.
Besteht die Haltestelle also aus nur einem Punkt nimmt man "stop", bei zwei Punkten kann man mit "foreward" und "backward" die Richtung angeben.

Nun warte ich nur noch darauf, dass die neue Linie in der öpnvkarte.de auftaucht... :-)

Log in to leave a comment