Wer kann mir helfen? Warum sehe ich keine Orthofotos bei einem Zoomlevel von < 50m bei den Bildern von Digitalglobe? Was muss ich im JOSM einstellen/ändern? Ich kann so nichts einzeichnen.
Danke
Wer kann mir helfen? Warum sehe ich keine Orthofotos bei einem Zoomlevel von < 50m bei den Bildern von Digitalglobe? Was muss ich im JOSM einstellen/ändern? Ich kann so nichts einzeichnen.
Danke
Wie schaut die Zukunft von OSM eigentlich aus? Machen wir in Österreich nicht viel unnötige Arbeit? Exportieren der Basemap Daten und Verknüpfen mit Luftbildern und fertig, statt mühsames abmalen, wo schon alles vorhanden ist.
3D zeichnen warum, wenn es doch Luftbilder und “Streetview” gibt. Niemand wird sich komische gezeichnete 3D Gebäude anschauen, wenn es aktuelle Fotos gibt.
Ich mache jetzt einmal Pause und lasse OSM ruhen.
Ein Lösungsvorschlag zum Thema, neue Mapper machen Fehler oder verwüsten Relationen oder bereits gemapptes.
Wie wäre es, wenn die ersten 10 (15,..) Edits der neuen User durch die Community kontrolliert werden können? Also ein Peer review stattfindet. Für den User gibt es keine Einschränkung und seine Bearbeitungen werden auch online gestellt. Auf einer eigenen Seite, nach Ländern gelistet, werden die User aufgeführt. Die lokale Community sieht wer Neu ist und was der neue User gemappt hat. Sind die Edits kontrolliert worden, wird der User aus der Liste gelöscht.
Guten Mutes bin ich mit dem Mountainbike und beladen mit den Wanderschuhen nach Unteriberg geradelt. Natürlich wollte ich wieder ein Paar Wanderwege für OSM mappen. Kaum komme ich beim Ende einer Zufahrt an, wo ich das Rad stehen lassen wollte und zu Fuss weiter gehen wollte, kommt schon der ansässige Bauer. Zuerst meint er, ich kann da nicht mehr weiterfahren. Dann, ich könne auch nicht den Wanderweg begehen, weil die Kühe auf der Weide sind. Ob Furcht, dass etwas passiert oder andere Gründe, vertreibt er mich. Aufgepasst: ein offizieller Wanderweg, sogar mehrfach beschildert. Okay, er empfiehlt mir noch einen anderen Weg zu nehmen. Wäre meine Alternative gewesen, fahre ich mit dem Rad dort hin, am Strassenrad abgestellt und abgesperrt, Wanderung gemacht. Ziel nicht erreicht, weil kein Weg. Egal.
Komme ich zurück, hat der Vorreifen keine Luft mehr. Toll
Zum Glück habe ich dem Bauer nicht gesagt, dass ich den Wanderweg, der über sein Grundstück führt, für OSM erfassen wollte. Hab die kleine Lücke dann mittels Orthofoto von Bing eingezeichnet und eine Note angefügt.
Wenn jeder Grundeigentümer ein Betretungsverbot ausspricht, dann ist das das Ende der (Wander)-wege.
Und wieder einmal habe ich eine Grundsatzdebatte auf talk-at angezettelt.
Es geht um das Abzeichnen und Eintragen von Gehsteigen (sidewalk). Ich habe das in Innsbruck einmal probiert, das wurde konsequent gelöscht. Die Entscheidung damals meine Einträge zu löschen, waren im Nachhinein richtig gewesen. Es reicht doch, wenn an die Strasseneigenschaft, das “sidewalk” angehängt wird.
Ich frage mich wieder einmal, wann ist zuviel, zuviel?
Da folgt ein Rattenschwanz an Problemen. Wird dann an jedem Knotenpunkt eine Ampel eingezeichnet? Wie verlaufen die Relationen? Werden die Relationen dadurch nicht unnötigerweise verkompliziert?
Muss alles und jedes auf OSM eingetragen werden? Wann und wo ist Schluss damit? Was sagt die OSMF dazu, falls sie überhaupt zuständig dafür ist.
Als nächstes werden alle Oberleitungsmasten bei der Eisenbahn eingezeichnet. Jeder Kanaldeckel, alle Schneestangen entlang einer Strasse, die Gasthäuser mit Speisenangaben und Preisen. Das hat doch nichts mehr mit Navigation oder Stadtplänen zu tun, es ist ein reines füttern und vollfüllen einer Datenbank. Will man Google Konkurrenz machen? Keine Chance! Sinnvoller wäre es, sich auf die Grundlagen bei OSM zu konzentrieren und die Detailverliebtheit etwas einzuschränken bzw. nicht weiter auszubauen.
Ja, ich gebe es zu, dass ich Strassenlaternen, Hundekotsackspender (wer sucht bitte auf seinem Navi danach???) einzeichne. Aber ich bin auch dabei, mehr Hausnummern zu mappen (Bsp. Franking, Einsiedeln)
Openstreetmap kann auch etwas zur Vergangheitsbewältigung beitragen! Vielleicht hilft die kartografische Darstellung der Stolpersteine die vergessenen Opfer besser bekannt zu machen. Denn in Österreich sind Widerstandskämpfer oder “Gerechte” nach wie vor nahezu unbekannt.
Ich hab jetzt mit den Stolpersteinen in Salzburg begonnen. Danke der Organisation von “Stolpersteine Salzburg” für die Benutzungserlaubnis ihrer Daten.
http://www.stolpersteine-salzburg.at/
Wo sind die Stolpersteine in Salzburg? http://overpass-turbo.eu/s/1t4
Nachtrag: 15.11. Alle 217 Stolpersteine in Salzburg eingetragen und verlinkt. Nachtrag: 18.11. Stolpersteine Hallein, Graz und Mödling eingetragen Stolperstein Franz Jägerstätter eingezeichnet
Ich kanns nicht glauben! Die Offizielle Gemeinde Redleiten in Oberösterreich trägt Daten bei OSM ein!! Sensationell.
Die Salinen Austria haben mir ein Paar Vermessungsdaten übergeben, dadurch konnte ich einen Teil des Salzbergwerkes in Hallstatt einzeichnen. Es ist ein erster Versuch und ich bin für Verbesserungen gerne zu haben.
Leider habe ich Probleme, den Masstab beim Salzbergwerk Altaussee anzupassen. Denn dazu habe ich auch Daten bekommen.
Daten liegen als pdf File und als AutoCAD File vor.
Freue mich auf Tipps und Tricks
Hiermit gebe ich bekannt, dass ich das detail-intensive Mapping für Gosau (Austria) mit Sommer 2013 beende. Möge sich jemand anderer um diesen Ort kümmern. Es gibt mehrere Gründe für diese Entscheidung.
Fehlende Unterstützung: Ich bekam eine Datenspende der örtlichen Feuerwehr (Positiion der Hydranten) und ein Paar Tracks über ein Wanderforum geschenkt. Mehr als 90% stammen von mir alleine. Die Bedeutung der Daten hat bis heute niemand im Ort erkannt, der Tourismus schon gar nicht.
Ständig der Hinweis, Wanderwege NICHT einzuzeichnen, damit die Wege der örtlichen Bevölkerung vorbehalten bliebe oder damit die Jagd nicht gefährdet werde. [Daher werden geunwillige Menschen mit Traktor und Anhänger auf die Almen gekarrt]
Vielleicht schaffe ich noch die letzten kurzen Wanderwege zu erfassen, es täte einigen Verantwortlichen gut, sich einen Überblick über die Zustände der Wege und deren Markierungen zu machen.
Berg Heil Gosausee alias Martin Ringer
Ich habe wieder ein Paar Feuerwehrhäuser in Oberösterreich eingezeichnet und dabei einen ziemlichen weissen Fleck entdeckt. http://www.openstreetmap.org/?lat=47.99984&lon=13.36731&zoom=15&layers=M
Hab ein wenig rund um Pöndorf gezeichnet.
Mein Ziel für heuer ist, alle Feuerwehren in Oberösterreich einzuzeichnen und im Wiki zu verlinken.
Endlich gibts Orhtofotos für den Kanton Schwyz. Daher leiste ich zur Zeit einwenig Nachhilfe im Raum Einsiedeln. Im Vordergrund steht weiterhin das Taggen per GPS.
Ziele für 2013: Druesberg und Forstberg
Ich hab genug!
Ich werde nur noch Wanderwege mappen und an Gosau herummalen.
Die ewigen Diskussionen hab ich endgültig satt.
Hab im letzten Monat einen Grossteil der Forststrassen und einen Teil der Wanderwege im Hoch Ybrig (Sz) gemappt. War stets sehr anstrengend, speziell gestern die Wanderung (>2000 höhenmeter und 24km). Alles nur für OSM! Okay, ich hab durch OSM die Gegend um Einsiedeln sehr gut kennen gelernt.
Twäriberg, Druesberg und Forstberg fehlen noch.
Der Wanderweg von Hinterofen Richtung Sihlseeli fehlt auch.
Hoffentlich entdeckt jemand den GPS Schatz für die Region!
Juhu!
Ich bin unter den Top 10 Usern von OSM in Österreich. Ist zwar "nur" Platz 9, aber das kann sich noch ändern. Dank Bing lässt sich sehr viel abzeichnen. Sehr ärgerlich sind die vielen Ungenauigkeiten und die blöden plan.at Imports.
Derzeit wird der Pinzgau erfasst. In den letzten Tagen wurden ~500 Häuser (oder auch mehr) gezeichnet.
Gosau und Russbach werden weiterhin betreut.
Danke an Microsoft, dass nun die Bing Luftbilder genutzt werden dürfen! Leider gibt es weder für die Schweiz noch für Österreich eine komplette Abdeckung. Egal, es gibt ja noch geoland.at
Mappen ist derzeit eingestellt, dafür wird abgemalt, was geht. *g*
Frohe Weihnachten
na endlich!
lange haben wir gewartet, nun kann von den orthofotos von geoimage.at ganz österreich abgezeichnet werden. derzeit wachsen die gletscher in österreich.
weiters versuche ich russbach möglichst gut zu kartografieren.
ich habe mit mappen in und um einsiedeln begonnen. wer interesse an einer mapping-party hat in folgendem bereich:(wädenswil-rapperswil-einsiedeln) einfach melden.
es gibt einen user (cxs), der seit einiger zeit, wie ein irrer gebäude in ibk einzeichnet. DANKE!!!! vorteilhaft wäre, wenn nun ein paar leute massiv in ibk pois taggen würden.
in gosau habe ich wieder ein paar wanderweg gemappt, leider ist das wetter dermassen schlecht, dass weitere wanderungen ausgeschlossen sind.
neue mapping area wird einsiedeln.
hab die paar freien tage genutzt und an gosau weitergezeichnet. die häuser zeichne ich "wild" ein, ungefähren standort kenne ich. sobald das wms service freigegeben ist, gibt es eine korrektur.