OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
91987525 about 5 years ago

Hallo gebux,
ich habe deine Änderung des Liebochbachs im Bereich Lieboch / Querung GKB/Wieserbahn rückgängig gemacht.

Der Fluss verläuft durch einen neuen Durchlass - die Feldstraße verläuft neu unter der Brücke wo vorher der Bach war.
Auf dem Orthofoto ist das alles noch nicht zu sehen.

Die Flurgasse verläuft ebenfalls durch eine neue Unterführung - die EK wurde aufgelassen.

LG SWF8

86646227 over 5 years ago

Aus diesem Grund stand sie ja auch auf "abandoned:railway"=level_crossing. Sie wird in der normalen OSM nicht mehr angezeigt, sehr wohl aber in anderen Karten.

Bitte also nicht mehr löschen!

86646227 over 5 years ago

Warum wurde die alte EK gelöscht?
Ich hab sie wiederhergestellt.

74030227 over 5 years ago

Hi. It is a station for operational purposes only. Find out more here: osm.wiki/OpenRailwayMap/Tagging

86100506 over 5 years ago

Hi Daniel,
may I ask, why you deleted your own railway line? It was very good an informative to see the future railway system of CZ.
Kind regards - SWF8

82723757 over 5 years ago

Ich habe die Information aus Wikipedia. Bitte mache es dir mit dem Autor dort aus, ob die maxspeed nun stimmt oder nicht. Mir ist es wirklich egal. Interessant finde ich nur, dass man in der Schweiz offenbar nicht in der Lage ist 8 Monate in die Zukunft zu blicken. Und ja, wir taggen mit dem Wissensstand den wir jetzt haben. Und wenn wir in 8 Monaten etwas anderes wissen, dann ändern wir eben. Das ist überhaupt kein Problem in der OSM.

LG

78260305 over 5 years ago

Hallo Negjana,
obgleich ich Dir grundsätzlich zustimme sollten wir doch auf das zweite Gleis Meidling-Altmannsdorf warten und schauen, was der VzG-Ausschuss dann dazu sagt - wenn es technisch keine Strecke ist, warum dann als solche taggen?

Dies wäre meines Wissens nach die einzige Ausnahme in ganz Österreich und würde ein halbwegs sinniges tagging-System durcheinander bringen.

Und wenn wir schon bei Ausnahmen sind: Warum kein highspeed=yes für den Lainzer Tunnel? Das highspeed-Tagging ist explizit auch für langsamere Strecken vorgesehen, die dem HGV (als Zulauf) dienen und von der tatsächlichen Geschwidigkeit unabhängig. Die Italiener und Spanier fahren in der OSM mit highspeed=yes bis an den Prellbock.
Ziel von highspeed=yes HGV-Achsen (auch innerstädtisch) gut und schnell erkennen zu können und nicht maxspeed>160 redundant abzubilden.

82723757 over 5 years ago

Wenn schon, dann wäre es construction:maxspeed.
Aber was ändert das? Die Gleise sind ja sowieso als construction getaggt. Man müsste genauso construction:gauge, construction:operator etc. schreiben - das macht die Sache nicht übersichtlicher. Ausserdem: im Dezember geht die Strecke ja ohnehin in Betrieb, dann erübrigt sich das Ganze.

Es ist zur Zeit eine Geschwindigkeit festgelegt, die auf dieser Infrastruktur einmal gefahren werden soll/kann. Und so wird diese Infrastruktur trassiert/gebaut. Wenn in 8 Monaten dann aus irgendeinem Grund doch eine andere Geschwindigkeit erlaubt sein soll, dann kann man den Wert maxspeed entsprechend ändern.

LG

82723757 over 5 years ago

Hi. Ich habe die Informationen hier gefunden und sie klingen auch plausibel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ceneri-Basistunnel
Die spätere tatsächlich gefahrene Betriebsgeschwindigkeit hat mit der trassierten Höchstgeschwindigkeit der Infrastruktur nichts zu tun.
LG SWF8

76386030 about 6 years ago

Hallo PT-53.
Das construction=yes stand bereits drinnen und betrifft möglicherweise die Strecke Richtung Gottenheim. Ich kenne die Situation vor Ort leider nicht gut genug. Verbesserungen/Korrekturen gerne erwünscht.
LG SWF8

74478673 over 6 years ago

Hi, please learn more about right tagging of railways here: osm.wiki/OpenRailwayMap/Tagging

usage and service are not used in common. service=crossover is only used between main or branch rails.

70070262 over 6 years ago

Oh, da ist wohl was schiefgegangen. Danke für die Info und Korrektur.

69143990 over 6 years ago

It is not. railway=spur is a wrong tag.
See railway=*

66963796 almost 7 years ago

Ihr armen, armen Südtiroler - jetzt zwingt man euch schon das IT in die Adresse obwohl da eigentlich AT stehen sollte.

66899893 almost 7 years ago

Jetzt wird mir die Mitsprache auch schon verboten. Eure Argumente sind leider nicht stichhaltig. Und ja, ich habe auch anderes zu tun als zu diskutieren, ob der Himmel blau ist...

66899893 almost 7 years ago

Für euch ist addr:country ein nutzloser key – für mich eben nicht. Dass eine vollständige Adresse aus 5 Informationen besteht (zumindest im deutschsprachigen Raum) ist sicherlich NICHT FALSCH und steht niemals zur Diskussion. Genauso wenig, wie es nicht zur Diskussion steht, ob man z.B. DE, D, GER oder BRD einzutragen hat.

Schau dir mal diese Adresse an: node/4537879917
Willst du mir sagen, dass das eine vollständige Adresse ist? Oder dass ich :city und :country hier nicht ergänzen darf, wenn ich nicht vorher beim Amt nachfrage, ob die Hausnummer noch aktuell ist?

Wir mappen hier nicht für die perfekte History sondern für möglichst vollständige Informationen… Ein User trägt den Staat ein, ein anderer irgendwann die Postleitzahl etc. Außerdem ist im Änderungssatz ja genau beschrieben, was sich geändert hat. Jemand, der also an der Aktualität der Hausnummer zweifelt (die ändern sich ja auch so oft...) kann also getrost dort nachschauen.

66899893 almost 7 years ago

Natürlich ist aufgrund der Landesgrenzen klar, zu welchem Staat eine Adresse gehört.
Wenn man allerdings gezielt nach einer Adresse sucht, sieht man nicht auf den ersten Blick, wohin sie gehört. Es gibt sogar häufig den Fall, dass nicht einmal addr:city hinterlegt ist. Ich suche z.B. nach einer bestimmten Firma und bekomme folgendes zurück:
node/1956040092
Auch hier wäre aufgrund der Gemeindegrenzen klar, wohin der Shop gehört (also addr:city gar nicht erst eintragen?).
Wenn man die Karte aber nicht hat (weil man z.B. so wie ich das Ergebnis aus einer Datenbank liest), weiß man nicht mal ob man nach einer österreichischen oder schweizerischen Postleitzahl suchen soll.

Eine vollständige Adresse besteht immer aus 5 Informationen und ist eindeutig – eine Diskussion hierüber vollkommen sinnbefreit.

Außerdem: wozu gibt es addr:country überhaupt, wenn es sowieso klar ist?

Dass ein Objekt seit 2014 nicht mehr geändert wurde, kann ja wohl kaum ein Argument sein, dass man es nie wieder angreifen darf. Der Erstmapper hat addr:country und addr:city vergessen und jetzt muss es auf ewig so bleiben?

In meinen derzeitigen umfangreichen changesets achte ich penibel darauf, dass alle addr:country richtig zugewiesen werden, besonders in Grenznähe – richtige Informationen werden ergänzt, keine Informationen werden gelöscht oder überschrieben. Etwaige Falschinformationen, die ich zufällig finde, bessere ich nach vorheriger Prüfung aus.

Das entspricht zu 100% dem Geist und der Idee von OSM. Weil ich aber fleißiger mappe als andere, muss ich mich hier offenbar rechtfertigen.

66899893 almost 7 years ago

Was ist falsch daran, mehreren Objekten auf einmal ein addr:country zuzuweisen? Es ist ein großes Changeset - ja. Aber wenn ich stattdessen 100x speichere mit jeweils 53 Objekten steht am Ende das selbe in der Datenbank und keiner würde sich beschweren. Ich kann dir versichern, dass ich besonders in Grenznähe genau schaue, welches Objekt welches Land zugewiesen bekommt und dass es keine hirnlose Aktion ist. Ich bitte aber um Verständis, dass ich nicht die Community um Erlaubnis frage, ob ich positiv und den Regeln entsprechend zu OSM beitragen darf.

66899893 almost 7 years ago

Das ist Handarbeit und entspricht den Regeln

63225502 about 7 years ago

Hallo Michael,

ich kann dir versichern, dass es kein mechanischer Edit ist, sondern dass ich ihn händisch und sehr sorgsam durchgeführt habe. Am Inhalt hat sich absolut nichts verändert, nur an der Reihenfolge. Zweck davon ist, dass eine Sortierung und Gewichtung in taginfo möglich wird - da dieses streng alphabetisch arbeitet.

LG SWF8