OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
149286951 2 months ago

Hallo Taktaal,

Bitte entschuldige, dass ich dir erst jetzt anworte, deine Nachricht ist bei mir irgendwie etwas untergegangen.

Nun aber zu deiner Frage: Gleis 11 ist heute das letzte meterspurige Gleis im Bahnhof Biel/Bienne. Es ist die nördliche Endstation der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn.
Auch in der DIDOK-Liste des Bundesamtes für Verkehr (BAV) ist dieses als eigener "zugeordneter Betriebspunkt" gelistet (vgl. https://map.geo.admin.ch/?ch.bav.haltestellen-oev=8530750&lang=de&topic=ech&showTooltip=true).
Da ich diesen Bahnhofsteil damals fälschlicherweise als Bahnhof hier in OSM eingetragen hatte, wollte ich dies eigentlich bereits seit längerem korrigieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
Dies habe ich nun aber hier behoben: changeset/173476706.

Liebe Grüsse
MappSurfer

150553567 9 months ago

Hallo habi

Vielen Dank, dass du den Way gefunden und mir gemeldet hast.
Ich habe weder eine Ahnung, wieso ich hier ein Dreieck gezeichnet hatte, noch was dieses dort für einen Sinn gehabt hätte.

Ich habe es deshalb bereits selbst gelöscht: changeset/164872320

Liebe Grüsse
MappSurfer

150148336 9 months ago

Hallo habi

Als erstes möchte ich mich für diese tag-losen Ways entschuldigen. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass JOSM vor dem Hochladen die Daten u.a. auf tag-lose Ways prüft. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall.

Nun aber zu deinen Fragen:
All die tag-losen Way sind höchstwahrscheinlich dadurch entstanden, dass der erste Änderungssatz, der diese Ways enthielt, (changeset/150148336) zurückgesetzt worden war (changeset/150151254). Nachdem ich die Daten überarbeitet hatte, habe ich sie dann nochmals hochgeladen. Dabei sind möglicherweise aber Multipolygone entfallen, für die die von dir angesprochenen Ways vorgesehen waren:
- way/1273538483/history: War ursprünglich, gemeinsam mit way/1273538505/history, Bestandteil eines Multipolygons, welches die damalige Baustelle an der Nikolaus-Wengi-Strasse 70 abbildete. (vgl. https://s.geo.admin.ch/al9plfwrxlym)
- way/1273538430/history: Dieser Way war ursprünglich, gemeinsam mit way/1273538428/history, Bestandteil eines Multipolygons, welches den damals noch vorhandenen Parkplatz abbildete. (vgl. https://s.geo.admin.ch/kn0layjxu497)
- way/1273538432/history: Auch dieser Way war usprünglich Teil eines Multipolygons, welches die Abgrenzung zwischen Zufahrtsstrasse zum ETA-Werk von der Grasfläche darstellte.

Ich hoffe, meine Ausführungen haben deine Fragen beantwortet.
Falls dir sonst noch irgendwo durch mich erstellte tag-lose Ways auffallen sollten, darfst du mir diese gerne wieder mitteilen.
Die oben angesprochenen Ways werde ich entweder morgen Sonntag oder sonst im Verlaufe der nächsten Woche löschen.

Liebe Grüsse
MappSurfer

164001480 9 months ago

Hallo Georg

Den Key "operator:long_name" habe ich verwendet, da es, soweit ich weiss, keinen anderen Schlüssel gibt, der für diesen Fall passen würde. Meiner Meinung nach ist dieser das logische Gegenstück zuvon "short_name".
Falls du oder jemand anderes einen Schlüssel kennt, den es bereits gibt und der hier von der Logik her auch passt, bin ich gerne bereit, "operator:long_name" in diesen anderen Schlüssel zu wechseln.

Und was das Ändern des operator-Attributes angeht, da möchte ich einerseits auf die folgende Wiki-Seite verweisen: osm.wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging. Dort steht in den Abschnitten "Betreiberwechsel" und "Grenzpunkt (Staatsgrenze)", dass die Betreiber sich an den Kürzeln orientierten, die in der Liste der europäischen Halterkürzel definiert sind.
Und andererseits kenne ich das aus meiner Heimatregion nur so, dass der Betreiber mit dessen Kürzel (SBB, BLS, etc.) angegeben wird.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermassen beantworten.

Liebe Grüsse
MappSurfer

162986075 10 months ago

Hallo habi

Das von dir angesprochene abgebaute Gleis ist, meiner Meinung nach, auf den Esri- und Bing-Luftbildern noch einigermassen gut erkennbar. Zudem ist es das logische Bindeglied zwischen den beiden ungenutzten Gleisresten, mit welchen es an seinen Enden verbunden ist.

Liebe Grüsse
MappSurfer

161708627 10 months ago

Hallo tux67

Zuerst einmal vielen Dank für dein Hinzufügen von "disused:railway = rail".
Leider wird dieser Tag alleine bislang aber nicht dargestellt. Deshalb ist sollte dieser Tag nur in Kombination mit "railway = disused" verwendet werden (vgl. osm.wiki/DE:Key:disused:railway?uselang=de).
(Für "railway = abandoned" bzw. "abandoned:railway = *" und "railway = razed" bzw. "razed:railway = *" gilt das oben gesagte übrigens auch.)

Dies einfach als gutgemeinter Hinweis, falls du wieder einmal bei einer Linie mit "railway = *" den entsprechenden Type-Tag hinzufügen würdest.

Liebe Grüße
MappSurfer

160041572 about 1 year ago

Ja, das mit dem Zusatzschild scheint korrekt zu sein. Ich habe die Abbiegebeschränkungen im folgenden Änderungssatz umgesetzt: changeset/160499673. In der Relation habe ich noch die Standorte der entsprechenden Verkehrsschilder hinzugefügt. Was meinst du dazu? Falls dir das unnötig erscheint, kann das auch wieder entfernt werden.

160041572 about 1 year ago

Hallo Langläufer

Im Juli 2023 war die Straße mit den unter "traffic_sign=" angegebenen Schildern ausgestattet. Demzufolge ist dies eine sog. "unechte Einbahnstraße. Gemäss den beiden folgenden Wikiseiten habe ich deshalb für jede Einfahrtsseite jewils eine Abbiegebeschränkung gesetzt: osm.wiki/DE:Tag:traffic_sign%3DDE:267 und osm.wiki/DE:Tag:restriction%3Dno_entry.
Das selbe habe ich auch bereits anderswo umgesetzt, z.B. hier: relation/18355355.

Ich werde die entsprechenden Abbiegebeschränkungen aus diesem Grund in Kürze nochmals hinzufügen, ausser du hast andere Gründe, die gegen das auf den Wikiseiten beschriebene Vorgehen sprechen.

Liebe Grüße
MappSurfer

"oneway:bus=no" ist in diesem Fall aber tatsächlich überflüssig.

158515481 about 1 year ago

Hallo Langlaeufer

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wie ich gesehen habe, hast du diese ja bereits repariert. Die Radroute von Gronau her habe ich hier noch repariert: changeset/159777124

Liebe Grüsse
MappSurfer

158515481 about 1 year ago

Hallo Langlaeufer
Danke für die Hinweise und deine Korrekturen.
Aber deinen letzten Kommentar verstehe ich nicht: Warum sollten keine Bushaltestellenbuchten gemappt werden? Diese sind ja auch in der Vorlagen von JOSM vorhanden.

Liebe Grüsse
MappSurfer

148362822 about 1 year ago

Hallo habi
Das war wohl aus Versehen. Vermutlich sollte aus dem "j" ein "ja", also "yes" werden. Von dem her ist 'building=yes' eindeutig besser.

Liebe Grüsse
MappSurfer

158519268 about 1 year ago

Hallo zusammen

Ja, das stimmt, in diesem Änderungssatz enthalten sind auch Daten aus der Schweiz, genauer aus Büren an der Aare. Aber eigentlich sollten die dort bearbeiteten Daten bereits im Änderungssatz 156959457 hochgeladen worden sein. Ursprünglich sollten diese Daten aber auch gar nicht in dieser JOSM-Datei landen, das sie aus Versehen trotzdem dort hinein heruntergeladen worden sind, habe ich leider zu spät gemerkt, die bis dato in Büren geänderten Daten dann aber eigentlich sogleich hochgeladen, um eben das zu vermeiden, was jetzt hier geschehen ist.
Ich hoffe, das kommt nicht mehr vor.

Liebe Grüsse
MappSurfer

153791714 over 1 year ago

Hallo mueschel

Ich habe die Zugangsbeschränkungen nun direkt auf die Wege gesetzt und die Taggs der Wanderrouten-Relationen korrigiert. Die Wanderwege enthalten zwar immer noch 20 Taggs, aber nun offizielle.
Die Änderungen findest du im folgenden Änderungssatz: changeset/153849205

Liebe Grüsse
MappSurfer

152056555 over 1 year ago

Hallo Piagno
Wurden diejenigen Streckenabschnitte, die ich mit 'railway=abandoned' getaggt habe, auch überbaut, oder warum hast du diese auch entfernt?
Bei den auf den Luftbildern noch erkennbaren, mittlerweile aber verschwundenen Gleisen wäre es sicher sinnvoller, diese als 'railway=razed' zu taggen, als gleich ganz zu löschen. Sobald swisstopo neue, aktuelle Luftbilder zur Verfügung stellt, können diese natürlich entfernt werden. So wäre es das gleiche Verfahren, wie bei Gebäuden. Ein abgerissenes, aber auf Luftbildern noch sichtbares Gebäude wird ja auch mit 'demolished:building=yes' gekenzeichnet.

Liebe Grüsse
MappSurfer

150553567 over 1 year ago

Hallo mueschel

Ist bereits geschehen: Siehe Änderungssatz 150583756.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Liebe Grüsse
MappSurfer

147553328 almost 2 years ago

Hallo habi

Bereits etwas länger hatte ich das sowieso schon vor. Ich finde es aber interessant, dass du die gleichen Ways erwähnst, wie bereits vor etwa einem halben Jahr. Ein Teil dieser Ways habe ich in diesem Änderungssatz übrigens gelöscht.

Liebe Grüsse
MappSurfer

145483403 almost 2 years ago

Hallo Mark

Vielen herzlichen Dank für die Links! Das hat bestimmt viel Zeit gekostet! Solche Anleitungen/Blogbeiträge habe ich auch schon gesucht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.
Solche Leute wie dich bräuchte es hier viel mehr, ich finde, es nützt schliesslich nichts immer nur auf den Fehler anderer herumzureiten, aber nie einen wirklichen Ratschlag/Tipp zu geben.

Wie ich erfahren habe, soll ORM in der nächsten Zeit einmal Daten von OHM anzeigen können, sodass sich ein solcher Import bestimmt lohnen würde.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse
MappSurfer

147151593 almost 2 years ago

Hallo woodpeck
Ich warvor Ort und kann dir sagen, dass seit der Mordernisierung des Bahnhofes zwar das Gleis auf dem Boden nicht mehr einwandfrei als solches erkannt werden kann, aber z.B. anhand der Standorte der Oberleitungsmasten, um nur ein Beispiel zu nennen, noch ziehmlich gut der ehemalige Verlauf erkannt werden kann.

Des Weiteren habe ich für dieses Gleis KEIN historisches Luftbild sonder die AKTUELLE Amtliche Vermessung (AV) des Kanton Berns verwendet. Dort sind auch noch weitere Gleise verzeichnet, bei denen ich aber bisher verzichtet habe, diese zu kartieren, obwohl z.B. in Busswil es, meiner Meinung nach, sinnvoll wäre, da dort der Schotter einwandfrei als solcher erkannt werden kann.

Ich hoffe, ORM kann möglichst bald auch Daten aus OHM anzeigen, eine Methode wurde mir bereits empfohlen.

Liebe Grüsse
MappSurfer

144950019 almost 2 years ago

Hallo Rapino
Die Gleise in der Halle habe ich nicht neu erstellt. Die waren so bereits vorhanden. Ich habe blos die Ecken runder gemacht. Die beiden Gleise mit Notes habe laut Chronik zwar ich erstellt, richtig ist aber, dass ich der Einfachheit halber die beiden Gleise weitergezeichnet und erst danach getrennt habe. Deshalb ist deren eigentliche Chronik nun auf den Gleisen vor der Halle.
Ich hoffe, ich konnte damit deine Frage beantworten.
P.S.: Was bedeutet OTG?

Liebe Grüsse
MappSurfer

146738414 almost 2 years ago

Hallo habi

Ja doch, du hast Recht. Obwohl der Teil des Spielplatzes natürlich auch Sand und Wasser beinhaltet. Sandpit passt aber eindeutig besser.
Ich werde das sogleich noch ändern.

Liebe Grüsse
MappSurfer