OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
115536306 almost 4 years ago

Es wäre sehr nett, wenn opendcc nicht akribisch jedes neue Element in "seiner Region" nochmals mit ein paar Änderungen bedenken würde, während gleich daneben Uralt-Elemente viel dringender eine Aktualisierung nötig hätten.

105894515 over 4 years ago

ist jetzt korrigiert, danke für den Hinweis!

75559302 about 6 years ago

way/733555776 is redundant (overlapping) to existent way way/317250601

63566167 almost 7 years ago

bei way/634617004 fehlt das Tagging.

64161466 about 7 years ago

thank you!

62219479 over 7 years ago

Hallo Wolfgang,
danke für die gute Gesellschaft beim Mappen rund um Lappach. Haberstätt sieht im Luftbild schon fast nach "Lost place" aus, spannend!
Hab schon gemerkt, dass einige Straßen/Wege bei Lappach verlegt wurden, z. B. auch nach Semmelhub. Aber die Ränder von Feldern und Wiesen lassen sich doch am schnellsten aus Mapbox "durchpausen". Falls dabei etwas zu korrigieren ist, werde ich das auf alle Fälle respektieren. Weiter viel Spaß beim Kartenzeichnen! Gruß Axel

45630678 almost 9 years ago

Danke für die Anregung! ;-) Es wäre aber nicht unpraktisch, wenn JOSM noch etwas kompatibler zur Tastenbelegung von Potlatch wäre.

44920783 almost 9 years ago

Danke, so war's gemeint - jetzt ist die Gliederung der Landschaft viel besser erkennbar als bei dem pauschalen "hier ist alles Landwirtschaft"-MP. Das ist halt immer ein ziemlicher Kraftakt, wo es gut ist, wenn mehrere zusammenarbeiten. Also nochmal danke!

44920783 almost 9 years ago

Das Luftbild ist zum Glück aus dem Sommer, und ich habe inzwischen aus dem Vergleich von Landschaft und Luftbild einen recht guten Blick für den Unterschied zwischen 'meadow' und 'farmland'. Auf alle Fälle ist es besser, die landwirtschaftlichen Flächen parzellenweise zu kartieren, dann kann man ggf. das Tag passend ändern - wenn man gerade da ist und kein Schnee liegt. ;-) Von "zerstören" kann jedenfalls nicht die Rede sein, was nicht heißt, dass man meine mühsame Arbeit nicht weiter perfektionieren kann. Ich schau mir das selber auch nochmal im OSM Inspektor an.

44921923 almost 9 years ago

Nichts gegen Hausnummern von Häusern im Wald. Aber hier lief landuse=residential (als MP) als grobe Linie mitten durch den Wald. Nun ist der Waldstreifen entlang Bahn und Röslau im Kartenbild erkennbar.

44785097 almost 9 years ago

Hier war ein großer MP mit landuse=farmland zu zerlegen. Die Landschaft hat sehr viele kleine Elemente (Wiesen, Teiche, Wälder etc.). Falls sich dabei Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur ohne lange Diskussion, danke!

44091097 about 9 years ago

Hallo und danke für den HInweis! ist erledigt.
Grüße aus Oberbayern nach Oberschwaben

5704767 about 9 years ago

Die Hausnummer als eigener Punkt hat wenigstens zwei Vorteile:
- man erkennt auf einen Blick, ob zusätzliche Informationen zum Gebäude vorliegen
- die Position des Hausnummer-Punkts im Gebäude zeigt den Schwerpunkt der Nutzung, die Lage des Eingangs etc. Nützlich z. B. bei Bauernhöfen, bei denen der Wohnteil sonst einen getrennten Umriss erhalten müsste.

41614124 over 9 years ago

Czesc Marek,
danke für die 1 734 786 Wegpunkte, die Du bisher angelegt hast. Das geht offenbar mit guter Effizienz in Potlatch2. Dass dabei Fehler passieren - auch klar! Aber dafür gibt es ja Tools wie http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=10.62749&lat=47.59855&zoom=14&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes und aufmerksame OSM-User wie Kartler175.
Weiter viel Spaß beim Mappen!
Pozdrawiam
Axel

41519740 over 9 years ago

Was ist das hier eigentlich für eine Diskussion? JOSM gegen Potlatch? Für die Unberührbarkeit von drei Jahre alten Multipolygonen? Klar wär's mir auch lieber, gleich alles fehlerfrei abschließen zu können, aber für MP-Trümmer gibt's auch Lösungen wie den OSMinspektor, da bleibt kein Problem lange liegen. Falsche Deklaration von allen möglichen Flächen als "farmland" stört dagegen weder JOSM noch andere Automaten. Da ist es m. E. besser, so ein Ding aufzureißen, auch wenn manchmal nicht alles im ersten Anlauf fertig wird.

41519740 over 9 years ago

In Potlatch2 ist es genauso möglich, für einen Multipolygon zu prüfen, ob dieser geschlossen ist oder unzulässige Verzweigungen hat. Ein Doppelklick auf die ID des MP führt zu Edit Relation. In der Advancend Ansicht dann ein Doppelklick auf die Nummer der Relation, und schließlich ein Klick auf 'More Details..' führt zu relation/3198986
Nur ist es innerhalb einer Sitzung halt nicht immer möglich, den gesamten Rand eines MP sinnvoll neu zu kartieren. Dieses Problem ist bei JOSM weitgehend dasselbe wie in Potlatch. Einfach löschen finde ich jedenfalls auch keine Lösung. Und da ist es gut, wenn nette Mit-OSMler einen auf vergessene Reststücke aufmerksam machen.

41519740 over 9 years ago

Potlatch ist ein gut funktionierendes Werkzeug für die Bearbeitung von MP. Aber beim Aufdröseln von Riesen-MP, die eine größere Fläche zum Ackerland deklarieren, obwohl es einige Detailflächen mehr gibt, können natürlich in den ersten Arbeitsschritten Lücken bleiben. Bin immer dankbar für Hinweise.