OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Email icon Bluesky Icon Facebook Icon LinkedIn Icon Mastodon Icon Telegram Icon X Icon

Discussion

Comment from Maik-L on 10 July 2008 at 18:59

Hey dann hab ich ja bald ne vollständige Karte wenn ich zur Arbeit nach Rheinbach fahre . ...na gut, wer braucht schon GPS für den Weg den er 5 Tage die Woche einmal hin und einmal zurück fährt :-P.

Ich würde vielleicht den Wald auf dem Golfplatz auf Layer 1 setzen... der die Grünfläche auf -1, ist ja wurscht (glaub ich), dann sieht man ihn jedenfalls wieder.

Gruß aus Euskirchen
Maik

Comment from DaddyCool on 11 July 2008 at 21:20

Moin Maik,

setze Deinen Tip beim nächsten Upload um, auch wenn ich das mit den Layers noch nicht so ganz verstanden habe...

Comment from Maik-L on 12 July 2008 at 18:24

Stell es Dir wie Folien vor die Du übereinander legst. Die erste Folie die Du auf den Tisch legen kannst ist Layer -5. Die nächste die Du da drauf legst -4. Das geht bei OSM bis +5. Wenn der layer in einem Element nicht definiert wird ist es Null. Straßen haben höhere Priorität, werden also immer auf Hintergrundflächen gezeichnet auch wenn sie ebenfalls auf Layer Null liegen. Aber wenn mehrere Flächen übereinander liegen, wie in Deinem Fall der kleine Wald auf dem großen Golfplatz, weiß das System nicht welches über dem anderen liegen soll.

Das selbe gilt für Straßen. Wenn sich zwei Straßen mit einer Brücke kreuzen. Muß die höher liegende Straße auch einen höheren Layer zugewiesen bekommen. Der Brücken-tag (bridge=yes) alleine reicht nicht weil es ja sein kann dass mehr als zwei Straßen über einander liegen. Spontan fällt mir dazu das Beispiel Leverkusener Kreuz ein. (osm.org/?lat=51.03886&lon=6.97523&zoom=16&layers=B00FTF)

Gruß
Maik

Log in to leave a comment