OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
157352800 about 1 month ago

Ich bin die Strecke durchgegangen und habe lediglich bei dem einen von Dir genannten Abschnitt ein tatsächlich übersehenes "access:no" gefunden und entfernt.

157352800 about 1 month ago

Ja. In der Realität wie auch in den Maps.

173969042 about 2 months ago

Hi,
danke für Deine Rückmeldung. Das ist ein Punkt, über den ich schon mehrfach nachgedacht habe. Es ist aber letztlich der Unterschied zu einem Ladenlokal, dessen Nutzung auf Monate oder Jahre ausgelegt ist. Bei einer Kirche sind's typischerweise Jahrhunderte. Daher hänge ich die Informationen bei Kirchen im Gegensatz zu Aldi, Lidl & Co. ans Gebäude.

Viele Grüße und danke für die Anerkennung
9ix :-)

163207141 10 months ago

Hallo, milet!
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit! Sehe ich es richtig, dass dann auch der Wikidata-Eintrag nicht stimmt?

139252881 11 months ago

Du, sorry! Das ist schon ein paar Tage her. Ich habe es nach besten Wissen und Gewissen eingetragen. Wenn es nicht korrekt ist, stell es doch bitte richtig.

VG, 9ix

139252881 11 months ago

Hey,

ich entnehme die Angaben üblicherweise eigenen Fahrten vor Ort. Fehlende Informationen ergänze ich mit Mapillary.

Was passt denn nicht?

VG, 9ix

157763522 about 1 year ago

Na, das finde ich ja mal 'ne coole Aktion. Während die Diskussion noch läuft, Tatsachen schaffen ...

157763522 about 1 year ago

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Verwenden von zweimal demselben Tag spezifikationskonform ist, weil dann das Unterscheidungskritierium für den Renderer fehlt. Und das muss nach meiner Auffassung vorgegeben werden, weil sich ansonsten das Ergebnis zwischen den Renderern auch bei spezifikationskonformer Implementierung unterscheiden kann. Aber ich kann ja JOSM mal fragen, ob er das für formal korrekt hält, wenn in eine Richtung sowohl destination wie auch destination:lanes gemappt sind. Am Ende ist aber auch das nur ein Hinweis und kein Beweis.

157763522 about 1 year ago

Destination:lanes korreliert mit lanes:* sowie turn:lanes und ist damit keineswegs unabhängig.

157763522 about 1 year ago

Hallo, @FraukeLeo!

Es gibt aus meiner Sicht zwei Gründe dafür, Kreuzungen nicht zweimal rechtwinklig um die Verkehrsinsel herzumzumappen:
1. Für die Linksabbieger der einmündenden Wege werden die destination:lanes nicht ausgewertet. Anzeige und Ansage erfolgen zumindest in OSMAnd ohne Richtungsangabe.
2. Aus meiner Sicht beinahe wichtiger: Würden die destination-Tags des Zielwegs ausgewertet, würde das zu Anzeige und Ansage der dort noch vorhandenen Fahrspuren hinter der Einmündung führen, die für den Linksabbieger in der Praxis jedoch irrelevant sind. Dort, wo er (sie) in die Kreuzung einfährt, gibt es diese Fahrspuren nicht mehr.

Meine Präferenz ist daher - wie von Mammi71 im Forum beschrieben - der Verzicht auf das Mappen der Fahrspuren / Fahrwege um die Insel herum, was aber nicht in allen Fällen gelingt – beispielsweise bei Autobahnauffahrten mit getrennter Verkehrsführung für Auf- und Abfahrt.

Gruß - 9ix

157763522 about 1 year ago

Destination-Tags werden nur dann richtig ausgewertet, wenn sie eindeutig sind. Bei einfachen Einmündungen oder Kreuzungen ist kein Problem. Befindet sich jedoch eine Insel zwischen Hin- und Rückweg, wurden häufig parallele Wege für Hin- und Rückrichtung gemappt. Anzeigen und Ansagen der Destination-Tags funktionieren dann bei Linksabbiegern nicht.
Ich lege mappe daher die einmündende Fahrspur rechtwinklig zu den kreuzenden Spuren auf den Punkt, an dem die Linksabbieger diese Spuren verlassen. Klar, dass diese Linksabbiegerspur von den Rechtsabbiegern der Gegenrichtung nicht genutzt werden kann. Daher die zusätzliche Rechtsabbiegerspur, die zu dem Dreieck führt.
Damit sind die Destination-Tags für jede Fahrtrichtung beim Verlassen der Kreuzung eindeutig und können korrekt verwendet werden.

157763522 about 1 year ago

Hey, Flo!

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Und danke auch für die (vermutlich undankbare) Arbeit, die Du Dir zum Verbessern der Mapping-Daten machst. Aber wie Du in Deinem Blog geschrieben hast, ist die Pflege von Relationen - also auch der Abbiegebeschränkungen - tricky.

Eine Frage hast Du aber nicht beantwortet: Ist das Ersetzen einer Gerade auf einer Kreuzung durch ein Dreieck eine entscheidende Änderung fürs Routing? Nach meiner Auffassung nicht. Aber Du steckst da sicher tiefer drin ...

Gruß - 9ix

157763522 about 1 year ago

Hm, dann frag doch Flo. Würde mich auch interessieren.

Und falls Du wissen willst, ob ich einen Grund für die Arbeit habe, die ich mir damit mache (vielleicht stecke ja auch reine Zerstörungswut dahinter), dann frag mich.

157763522 about 1 year ago

Moin, zurück!

Ich bin immer an konstruktiven Rückmeldungen zu meinen Änderungen interessiert.

Wie in meinem Kommentar angegeben, habe ich zur B 258 die Destination-Tags ergänzt. In diesem Zusammenhang nehme ich auch manchmal Veränderungen an der Linienführung in der Kreuzung vor. Solcherlei Änderungen sind marginal (zumindest ist das die Intention) und werden nicht als separate Change Sets angelegt.

Ich habe mir die beiden Kreuzungen zwischen den von Dir angegebenen Routen und dem von mir bearbeiteten Teil der B 258 in Monschau und bei Höfen angesehen und keinen Hinweis darauf gefunden, dass ich hier einen Fehler eingebaut habe.

Falls Du detailiertere Informationen zur Ursache hast, lass sie mir doch bitte zukommen, dann schaue ich mir die konkreten Stellen gern nochmal an.

Gruß - 9ix

137997999 over 2 years ago

Danke für die ausführliche Erläuterung, das ist wohl tatsächlich ein Fehler gewesen. Kommt nicht wieder vor.

135261007 over 2 years ago

Hallo, Kreuzschnabel!
Sorry, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Danke fürs Korrigieren!

139125430 over 2 years ago

Hallo, Mueschel!
Danke für den Hinweis. Ist mir auch aufgefallen, habe aber offenbar nicht alle beim Korrigieren erwischt. Schaue sie mir nochmal an ...

137997999 over 2 years ago

Nein, ich habe das Problem nicht verstanden. Nodes kosten Speicherplatz nicht nur in der Datenbank, sondern auch beim Übertragen und nicht zuletzt Ressourcen beim Darstellen namentlich auf eher schwachbrüstigen Geräten wie Navis. Insofern ist aus meiner Sicht eine hinreichende Anzahl an beschreibenden Nodes erforderlich, die ich im übrigen mit dem Ramer–Douglas–Peucker-Algorithmus von JOSM mit maximaler Abweichung von 1 m ermitteln lasse und das Ergebnis nachher noch manuell überprüfe.
Dennoch sorry, wenn ich euch auf den Schlips getreten bin. Das war nicht meine Absicht.

137175573 over 2 years ago

Hallo, super_alfi!
Die Straße ist aktuell wegen Bauarbeiten und noch bis Ende August gesperrt. Außerdem ist sie als Kreisstraße wie die anderen Teile als "tertiary" zu taggen.
Habe es zurückgesetzt.
Gruß 9ix

134685253 over 2 years ago

Ich danke Dir! :-)