OpenStreetMap

Stammtisch

Posted by wicking on 15 April 2011 in German (Deutsch).

Gestern war ich das erste mal auf ’nem OSM-Stammtisch. Gute Sache mal die anderen Kartographen als Menschen zu sehen. Man kommt sich viel weniger verrückt vor. Ich bin nicht allein mit meinem pedantischen Hobby.

Erkenntnisse:
• Man kann dort über Dinge reden, über die man per Netz lieber nicht redet (WMS-Nutzung).
• Auch bei OSM sind viele Physiker (wie bei allen Freie-Software-Projekten und der Wikipedia).
• Die OSM-Kartos sind gar nicht alle 20 bis 30, was ich angenommen hatte, sondern haben eher ’nen höheren Altersdurchschnitt.
• Ich bin nicht der einzige mit Kindern.

Discussion

Comment from !i! on 15 April 2011 at 21:18

Hehe ja Stammtische sind echt ne feine Sache. Gerade um auch zusammen Sachen anzustoßen und zu organisieren :)

Comment from g0ldfish on 11 May 2011 at 14:14

Ich hab auch immer mal wieder überlegt hinzugehen (und mochte dann doch jedesmal nicht, weil "die bestimmt alle so jung sind" etc). Seit diesem Foren-Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11917 bin ich allerdings noch stärker abgeneigt als vorher. Wenn das "Stammtisch-Niveau" ist, gehe ich doch lieber raus und mappe.

Comment from wicking on 11 May 2011 at 19:33

@g0ldfish: Wie geschrieben ist der Altersdurchschnitt doch viel höher als ich selbst angenommen hatte. Auf meinem ersten und bisher einzigen Stammtisch ging es sehr freundlich und respektvoll zu. Im Forum ist das häufig nicht so, daher passt auch der Sexismus dort hin – war nicht anders zu erwarten.

Der Ort des kommenden Stammtischs wird – so wie’s aussieht – noch spontan entschieden, da die Messe „LinuxTag“ zur selben Zeit stattfindet.

Würde mich freuen Dich auf einem der nächsten Stammtische zu treffen. Auf meinem letzten war niemand, den ich schon vorher kannte.

Log in to leave a comment