OpenStreetMap

Ich bin dabei, in meiner Straße die Häuser zu kartographieren und mit Hausnummern zu versehen. Namen werde ich nicht aufnehmen. Jetzt kommen mir Zweifel bezüglich des Datenschutzes. Darf ich überhaupt fremde Häuser in die Open Street Map aufnehmen mit deren Grundriss und mit der Hausnummer oder kann mich der Besitzer dafür belangen? Ich möchte keinen Ärger mit meinen Nachbarn zu diesem Punkt anfangen.

Location: Hiltrup-West, Hiltrup, Münster-Hiltrup, Münster, Nordrhein-Westfalen, 48165, Deutschland

Discussion

Comment from zarl on 12 May 2014 at 12:55

Das sind öffentliche Daten, also keine Panik wegen Datenschutz. Hausnummern müssen auch vom Eigentümer sichtbar angebracht werden, dafür gibt es dann kommunale Bestimmungen. Wikipedia hat auch was dazu. Du nimmst ja nur Informationen auf, die du von öffentlichem Grund aus erkennen kannst, bei Fotoaufnahmen aus normaler Höhe greift die Panoramafreiheit.

Namen bei Wohnadressen (also von den Klingelschildern) würde ich allerdings wirklich weg lassen. Informationen zu Geschäften sind aber durchaus sinnvoll.

Wenn dich jemand entsprechend besorgt fragt, was du da vorhast: gutes Kartenmaterial ermöglicht z.B. Routing für Sehbehinderte, bietet genaue und aktuelle Informationen für Rettungskräfte (Anfahrtswege, Hydranten,…), und als Häuslebesitzer kann man diese Daten selbst frei verwenden: gedruckt in die Einladung, oder als Link in der E-Mail.

Comment from zarl on 12 May 2014 at 13:02

Es gibt auch einen Handzettel zum Ausdrucken als Kurz-Information zum Verteilen beim Kartografieren, den du ausdrucken und mitnehmen kannst.

In den FAQ findest du noch ein paar Argumente, um Leute vom Sinn und Zweck zu überzeugen.

Comment from whecker on 12 May 2014 at 13:56

Vielen Dank für euer Feedback. Das macht mich bei meiner Arbeit sicherer und überzeugt mich zudem bezüglich des Sinns meines Aufwandes.

Comment from Endres Pelka on 12 May 2014 at 16:57

Vergiss bitte nicht, Änderungssatz-Kommentare zu schreiben :)

Von der Firma Geofabrik kann man kostenlos OSM-Handzettel erhalten, ich habe sie angeschrieben und bekam ein Päckchen dieser Zettel per Post. Diese Handzettel wirken wie Talismane! Trage immer ein paar Stück mit dir, dann wirst du von niemandem bemerkt. Gehe mal ohne dieser Handzettel kartographieren, dann wirst du sicher von einem besorgten Bürger angehalten und befragt :D

Comment from descilla on 18 May 2014 at 11:09

Moin Moin, ich arbeite gerade am anderen Ende von Münster (Nienberge/Häger) an der Erfassung von Häusern (in den Bauernschaften).

Falls du dich schon an den JOSM Editor gewagt hast, habe ich einen Tipp für dich, der die Arbeit wirklich erleichtert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NRW-Atlas Wenn du die ALK Vektor Ebene des NRW Atlas verwendest, siehst du die Umrisse von Gebäuden, samt Hausnummern.

Natürlich ist es imho sinnvoll die Straßen zur Qualitätssicherung dennoch zu befahren oder zumindest etwas Ortskenntnis zu haben. Aber für mich waren die Karten (auch die anderen sind Interessant) vom NRW Atlas eine echte Arbeitserleichterung (auch im Bezug auf die Erfassung von Feldern und Wiesen, also landuse).

Gruß und frohes mappen Simon

Log in to leave a comment