OpenStreetMap

minmer's Diary

Recent diary entries

Etwas kurz gedacht

Posted by minmer on 27 July 2012 in German (Deutsch).

Hallo,

Am Anfang kurz die Info, dass ich diesen Blog gestartet habe, um diesen Eintrag nicht zu verschmutzen.

Vor nicht ganz einem Jahr habe ich mit sehr viel Enthusiasmus angefangen zu mappen (auf Grundlage von Bing). Nachdem ich durch einige Städte gegangen bin (mit GPS) und mich die ungewöhnlich geanaue platzierung der Bing-Bilder überzeugt hat, habe ich begonnen Straßen, Gebäude und wichtige Plätze, einfach alles was Wert ist gemappt zu werden, der OSM-Karte hinzuzufügen. Durch schnelles Feedback auf der Mapnik-karte wurde ich weiter angespornt große Gebiete genau zu mappen. Ein paar Erfolge kann man noch sehen (z.B. Bydgoszcz Bydgoszcz oder Makowarsko) Aber schon da sieht man die Folgen der letzten Tage sehen. Auf dem zweiten Link (oben links) hört die Straße “Tucholska” irgendwie auf… oder auch nicht.

Aber jetzt zum Titel. in dem oben stehenden Link habe ich schon eine etwas elegantere Art drgelegt, um den Lizenzwechsel vorzunehmen, ohne (wichtige) Dinge zu löschen, wie Straßen, oder einzelne Nodes von Straßen, die jetzt im Nirwana aufhören. Warum man die Straßen nicht durch aktive Mapper verifizieren lassen hat, ist mir wirklich ein Rätsel. Das Problem, dass ehemalige Nutzer aus falscher Quelle gemappt haben, oder einfach andere Sachen zu tun haben, statt OSM, könnte man dadurch lösen, dass aktive Nutzer die Verantwortung übernehmen für diese Straßen. Mit Bing-Bildern (die man wirklich nicht unterschätzen sollte) könnte man viele Straßen retten (oder hat sie schon gerettet).

Für mich ist es nur frustrierend, dass ich angefangen habe sehr genau zu mappen. Gebäude und Nebenstraßen habe ich hinzugefügt, Hauptstraßen (die schon da waren) habe ich verbessert, bis die Karte so genau war, wie ich es für angebracht hielt. Nach dem Durchgang des “Mähdreschers” sind die unwichtigen (um in der Meatpher zu bleiben: “kurzen”) Sachen geblieben, während die wichtigen (lange) gekürzt, gelöscht, oder getrennt wurden und jetzt unbrauchbar sind. Hier paar Beispiele:

  • Czersk: Einige Straßen sind weg (z.B. Secondary) und viele Straßen sind nicht mehr verbunden. Da könnte man ja einfach sagen, dass man das repariert. Aufgrund der Landuses die als Flächen gemappt sind (wären es Relationen würde man sie nicht mehr sehen) ist es sehr schwierig zu korrigieren, weil man z.T. 4-8 Wege wieder verbinden muss.

  • Bydgoszcz: Hier meinte ich etwas schlauer geworden zu sein und habe Relationen verwendet um Wege und Nodes zu sparen. Die Konsequenz (wenn man hineinzoomt sieht man es): Man sieht es nicht mehr. Eine kleine Lücke in einer Straße führt zum Totalausfall der Relation.

  • Tuchola: Das beste zuletzt. Wie absurd meine Arbeit an einem langweiligen Nachmittag war sieht man jetzt, wo eine Innenstadt in der Wüste steht, ohne Straßen. Keine Straßen in der Innenstadt, keine die zur Innenstadt führen… Naja, eigentlich habe ich es mir anders gedacht als ich es gemappt habe.

Jetzt muss mal Schluss sein. Warum schreibe ich das eigentlich. Ehrlich? Nur um meinem Frust ein Ventil zu geben, um wieder Lust am Mappen zu kriegen. Bislang dachte ich, dass ich durch einen Stadtteil gehe, dort alles schön mappe um dann den nächsten Stadtteil auf das gleiche Niveau zu hiefen. Aber jetzt sehe ich, dass meine bisherige Arbeit nicht viel Wert war, weil nun nochmal jemand das Gelände korrigieren muss, dass aus meiner Sicht eigentlich schon fertig war. Ich weiß, dass fast keiner der aktiven Mappern eine Schuld trägt und ich will keinen beschuldigen und angreifen. Wie gesagt, ich will meinen Frust von der Seele reden.

Ich lade noch jeden herzlich ein die von mir genannten Gebiete zu verbessern, denn auch ich habe viele Fehler gemacht (nicht nur als Anfänger). Leider komme ich aus ganz anderen Gründen in der näcsten Zeit nicht mehr dazu dies zu machen.

Alles Gute und viel Spaß bei der weiteren Arbeit bei einem Projekt, dass wirklich richtig toll ist,

minmer