OpenStreetMap

Da dies mein erster Blogeintrag ist, bitte ich etwaige Schönheitsfehler zu entschuldigen.

Im Moment bin ich dabei das OSM-Kartenmaterial in meiner Heimatstadt Wetter (Ruhr) für die lokale Feuerwehr aufzubereiten. Neben Dingen wie Hydranten und Gebäude sind aber auch die die eingezeichneten Straßen wichtig.

Mit der Straßenlistenauswertung auf Regio-OSM bekommt man hier ein geniales Tool zur Hand, dass zurzeit für NRW mit Hilfe der GoogleMaps-API die Straßen in der OSM-Datenbank abgleicht. Hierzu sei gesagt, dass auch Google Fehler hat. Deshalb ist es besonders wichtig, dass man diese Daten nicht als einzige Quelle zum verifizieren nutzt. Beispielsweise durch einen Stadtplan oder in dem man mal ganz klassisch dort vorbeifährt/-läuft und sich die Straße anschaut. Ich betone hier noch einmal ganz klar: Die Daten die bei diesen Projekt aus den Google Maps entstammen sind nicht zur Nutztung auf der OSM freigegeben! Google Maps ist keine gültige Quelle.

Mithilfe dieses Tools habe ich nun alle Straßen in Wetter (Ruhr) meine Routen geplant und damit einige Fehler ausgemerzt.

In der Übersicht für den Ennepe-Ruhr-Kreis kann man sehen, dass teilweise nur einige kleine Straßen fehlen. Dass zeigt mir wie gut das Kartenmaterial schon ist. In der Regel fehlen Feldwege oder Zufahrten die einen Straßennamen tragen. Manchmal sind auch Tippfehler schuld oder ganz selten hat Google auch mal einen Fehleintrag. In Breckerfeld gibt es aber noch einiges zu tun.

Dass das ganze nicht nur für NRW interessant ist, sondern viel mehr noch für andere Bundesländer; sollten diese Quellenangaben beweisen, die belegen, dass der OpenData-Gedanke dort schon mehr gekeimt ist, als in unseren Gefilden.

Was haltet ihr von dem Tool? Schreibst doch ruhig mal in die Kommentare! Einen schönen Sonntag euch allen und frohes mappen. :-)

Location: Auf Steveling, Grundschöttel, Wetter (Ruhr), Ennepe-Ruhr-Kreis, Nordrhein-Westfalen, 58300, Deutschland

Discussion

Comment from jongleur1983 on 23 March 2014 at 15:00

Herzlich willkommen bei OSM, obwohl du zeitlich gesehen ja gar nicht mehr so neu bist ;)

Ich möchte darauf hinweisen, dass Google nicht nur stellenweise fehlerhaft ist, sondern vor allem ist Google Maps keine erlaubte Quelle für OSM. Die Straßenlistenauswertung verlinkt Google, damit wir als Mapper ungefähr wissen, wo wir nachgucken müssen. Dadurch kann man gut seinen nächsten Mapping-Spaziergang oder -Umweg planen, aber die Daten von Google dürfen bitte NICHT in OSM verwandt werden!!!

Vielleicht willst Du das auch nochmal deutlicher machen. Nichts ist schlimmer, als hinterher Zeugs wieder löschen und auseinanderklamüsern zu müssen, weil jemand doch Daten z.B. von Google Maps übernommen hat.

Gruß Peter

Comment from lokalhorst on 23 March 2014 at 15:32

Hallo Peter, ich habe jetzt noch Mal hervorgehoben das Google keine Quelle ist. Beim darüber lesen ist mir aufgefallen, dass das durchaus doppeltdeutig zu verstehen war. Danke für den Hinweis!

Gruß Lokalhorst

Log in to leave a comment