OpenStreetMap

feneks's Diary

Recent diary entries

Sag' nun Gute Nacht

Posted by feneks on 8 February 2012 in German (Deutsch).

So eine lange Nacht ist zu Ende und habe trotzdem weniger weiter gebracht als erwartet.

Zum Einen bin ich erst nach Mitternacht eingestiegen und zum Anderen hat mich heute Nacht mein mobiles Internet zeitweise im Stich gelassen. Trotzdem hat es Spass gemacht.

Österreichische User haben ja den Luxus auf georeferenzierte Luftaufnahmen vom Vater Staat zurückgreifen zu dürfen (geoimage.at). Dadurch kann man viele schöne Details erkennen und ohne grosse Probleme eintragen. Ich habe mich wie die letzte Zeit auf die Marktgemeinde Mondsee konzentriert und habe dort Häuser, Parkplätze, Wäldchen und Hecken eingetragen. 1/3 der Gemeindefläche (ohne See gerechnet) ist auf die Art einstweilen bearbeitet.

Nun denn geruhet wohl!
feneks

Location: Schlößl, Mondsee, Bezirk Vöcklabruck, 5310, Österreich

Nachdem ich leider in letzter Zeit relativ untätig war habe ich mich entschlossen diese Jahr OSM einen kleinen Praxistest zu unterziehen.

Wie die letzten zwei Jahre ging es auch dieses Jahr wieder von Salzburg zum Mittelalterfest "Cave Gladium" in Furth im Wald an der Bayrisch-Tschechischen Grenze. Um nicht wie im letzten Jahr entnervt einige Abzweigungen zu übersehen (in Deutschalnd sind die Strassen teilweise echt schlecht ausgeschildert) hab ich noch schnell die Strecke auf mehreren A4 Seiten ausgedruckt. Diese schnell, schnell, husch-pfusch Aktion barg zwar ein kleines Problem aber funktionierte grossteils wunderbar.

Die Strecke an sich ist recht einfach, da man von Freilassing aus einfach der B20 nach Norden folgen muss. Faszinierender Weise schafft man es tatsächlich vor Burghausen die B20 zu verlassen, und zwar ohne dass man dies bemerken könnte. Um so verwirrter ist man dann nach Burghausen, wenn die B20 nach links und rechts "weiter geht".

Naja, derartige Verwirrspiele konnten mich dieses Mal nicht mehr schrecken, denn die B20 ist super eingetragen. Nun zum Husch-Pfusch-Problem: Bei der von mir genutzen Auflösung waren natürlich die Rastparkplätze nicht ersichtlich. Aber selbst diese sind schon grossteils in OSM eingepflegt. Ein paar wurden nachgetragen bzw. die von meiner Freundin angefahrenen Plätze wurde auch gleich noch genauer kartiert. Toiletten, Bänke und Mülleimer und Halte-/Parkverbote (gabs tatsächlich) wurden so noch ergänzt.

Das Mittelalterfest selbst war wunderbar (und wurde natürlich kartiert). Super Essen und Trinken, viele Stände und lagernde Gruppen und ein tolles Programm für Gross und Klein. Einen Besuch kann ich jedem Interessierten empfehlen.

Location: 93437, Furth im Wald, Landkreis Cham, Bayern, Deutschland

Bang Bang - She shot my Baby down!

Posted by feneks on 14 December 2009 in German (Deutsch).

I was fine and mine was old
hers was young and she drove bold
She came up I came there right
She would always win the fight

Bang bang, she shot me down
Bang bang, I hit and bound
Bang bang, that awful sound
Bang bang, she shot my baby down.

Searched on ebay, took the time
When I found her, I called her mine
She would always start and go
Remember when we used to roll.

Bang bang, she shot me down
Bang bang, I hit and bound
Bang bang, that awful sound
Bang bang, she shot my baby down.

People caught in traffic-hold'
Just for us, the siren sound.

Now she's gone, I know why
And till this day, sometimes I cry
She couldn't even say goodbye
She couldn't take the time to die.

Bang bang, she shot me down
Bang bang, I hit and bound
Bang bang, that awful sound
Bang bang, she shot my car down...

In memorial Miuccia 1988-2009

Zufällig habe ich dabei bemerkt, dass die Todesrampe auf die B145 fehlt. Foto gibt's keines, da mir eine Woche vorher jemand das Handschuhfach samt Einwegkamera ausgeräumt hatte.

Location: Gmunden, Bezirk Gmunden, Oberösterreich, 4810, Österreich

Projekt Guggenberg

Posted by feneks on 11 August 2009 in German (Deutsch).

Gleich neben dem Wohnhaus der Familie meiner Freundin wartet ein bewaldetes Berglein kartiert zu werden. Die ersten Pfade und Forstwege habe ich schon mal angefangen zu kartieren. Der Fichtenwald erlaubt nur leider keinen all zu guten Empfang.

Ausserdem dürfte ich neben Jägern und Bogenschützen so ziemlich der Einzige sein welcher sich da hinauf verirrt. Die Wege scheinen grossteils wenig bis schon länger (Jahre?) nicht mehr begangen zu sein. Dies zeigt sich durch herab gefallene Äste die den Weg bedecken und etwas unwegsam machen. An den wenigen belichteten Stellen fängt der Pfad dann an zu verwachsen. Ein anderer Weg endet abrupt kurz nach einem verfallenen Holzsteg der über ein Bächlein führt. Ausnahmen sind die Forstwege und ein kleines Gebiet wo Bogenschützen ihre Zielfiguren aufgestellt haben. Hier findet man dann doch Spuren von diversen Fahrzeugen (Traktor oder ähnliches, PKW und wahrscheinlich ein Moped).

Die Mutter meiner Freundin wunderte sich ob es den von mir begangenen Weg überhaupt noch gebe. Sie selbst habe schon seit über 30 Jahren den Weg nicht mehr genutz. Da wundert es mich nicht, dass ich den Eingang am Waldrand erst nach genauem Nachsehen finden konnte. Wäre von plan.at kein Weg vorgezeichnet gewesen, ich hätte wohl gleich am Anfang umgedreht.

Jedenfalls gibt's da oben noch jede Menge (mehr als ich dachte) Wege/Pfade zu kartieren und ist aufgrund des teilweise verwilderten Zustands schon ein bisschen abenteuerlich.

Location: Gastach, Tiefgraben, Bezirk Vöcklabruck, 5310, Österreich

kleines Wohngebiet kartiert

Posted by feneks on 11 August 2009 in German (Deutsch).

Habe nun eher ausserplanmässig ein Wohngebiet in Stadtteil Josefiau kartiert. Lässt sich durch Michael-Pacherstrasse, Alpenstrasse, Egger-Lienz-Gasse und Salzach eingrenzen.

Strassennamen, Einbahnen und Zufahrtsbeschränkungen sind nun vermerkt, Altpapier- und Altglascontainer sowie ein paar POI, wie Tierazt Bäcker Postkasten, Shops aufgenommen. Es sind nun auch provisorisch Vermerke für Architektenbüros, Handwerker und diverse GmbHs vermerkt - wenngleich ich befürchte, dass letzteres vegebliche Liebesmühe war. Dafür sollte ich noch die an die Alpenstrasse grenzenden POIs noch abklappern - hab diese noch nicht bzw. nur teilweise aufgenommen.

Naja, hab mir jedefalls gedacht: wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich das restliche Gebiet nach Süden runter bis zum Leiner Möbelhaus kartiern.

Location: Salzburg Süd, Salzburg, 5020, Österreich

"Umzug"

Posted by feneks on 20 July 2009 in German (Deutsch).

So, nachdem ich eigentlich seit August 2008 Salzburger bin hab nun auch meinen Useraccount von Ebensee hierher verschoben.

Hier in Salzburg gibt es ja vor allem dank plan.at jede Menge zu tun, wenngleich die ganzen verhedderten, doppelten Daten zu entwirren noch recht mühsam und nervig werden wird muss ich da wohl durch. Auch sind die Rad- bzw. Fusswege entland der Salzach scheinbar etwas unsauber kartiert worden. So verlief bis vor kurzem noch ein separater Radweg neben meinem Haus vorbei, welchen ich beim besten Willen nicht sehen konnte. Dieser imaginäre Radweg ist nun mit dem existierenden Gässchen zusammen gelegt worden. Dergleichen wird über den Sommer noch auf mich zukommen.

Also Radwege entlang der Salzach korrigieren wird eines der Ziele in diesem Sommer. In naher Zukunft werde ich aber erst einmal den Volksgarten auf der anderen Salzachseite mit dem GPS-Gerät vermessen.

Zu meiner kleinen Überraschung gibt es in nächster Nähe ein paar Gleichgesinnte, die meisten aber erst seit in paar Wochen dabei. Mal sehen, ob daraus nicht vielleicht eine locker organisierte Gemeinschaft werden könnte.

Liebe Grüsse
feneks

Location: Nonntal, Salzburg, 5020, Österreich