OpenStreetMap

Fabi2's Diary Comments

Diary Comments added by Fabi2

Post When Comment
fustrated with Potlatch

Try JOSM, download with Potlach is really slow even when zoomed in to the maximum on Linux x86_64, the newest flash even does work, but gnash.

Spam im Blog

Wenn etwas länger als ein paar Tage drin bleiben sollte, schreib mal an TomH. Außerdem wird den Links von Google etc. eh nicht gefolgt, also keine Wirkung außer das es hier nervt.

OSM-Wochennotiz Nr.5

@Deelkar: Ohne deinen Kommentar hätte hier echt etwas gefehlt!

Hilfe

Das kommt soweit ich weis beim ersten start bzw. evtl. später als Diagnosemeldung wenn du eine drirekte Internetverbindung hast, dann ignorier die Meldung, wenn du über einen Proxy gehen mußt, dann freu doch schon mal auf die schlechte Changeset-Close-Unterstützung, wegen der man JOSM nach dem Upload neu starten darf. :-( Der Bug ist schon mehrere Monate gemeldet.

OSM-Wochennotiz Nr.5

@osm dortmund: Bezieht sich mehr auf die OSMF-Bekanntgabe, als auf die Berichterstattung selbt. Die Informationen sickern auch so nach und nach erst durch: Interessant ist https://docs.google.com/View?id=dd9g3qjp_77rbr8fgfw von http://www.osmfoundation.org/wiki/Working_Group_Minutes

OSM-Wochennotiz Nr.5

Find ich gut das sie die noch mal ansehen wegen der Share-Alike-Sache, aber das löst dann immer noch nicht das Problem der überflüssigen Update-Klausel bzw. sollte das mit "free, open, share-a-like" auch für das potenzielle Update als Mindestanforderung gelten.

OSM-Wochennotiz Nr.5

Tolle Propaganda: 40% der Edits sagt überhaupt nichts darüber aus, ob diese auf die 60% der restlichen Edits erfolgten, aber kennt man ja von der OSMF inzwischen!

Geschäfte eintragen

Die Druckerei hab ich mal als Beispiel verbessert.

Nein Danke: Diktator und Wegsperren von Störenfrieden

Ja, die OSMF will doch nur das Beste für die OSM-User, deshalb hat sie ja auch nicht nötig auf die Kritik der User an der ach so "tollen" neuen Lizenz einzugehen und verteilt statdessen demnächst lieber Maulkörbe für die Leute, die das anders sehen (die werden dann mal eben als Zeitdiebe und Verschwörungstheoretiker bezeichnet), anstatt sich damit auseinander zu setzen.

Neue Lizenz (Antwort zu den Kommentaren von gestern)

Warum erstellt man nicht einfach eine besser geignete Anpassung der CC-BY-SA für Datenbanken, welche sich nicht hinterher durch Organisationen (OSMF) oder indirekt, durch Einkaufen von Firmen in diese, zu "Wir lassen uns gerne für komerzielle Interessen ohne jegliche Gegenleistung ausbeuten"-Lizenzen mutieren können?

Was hat es mit "Neuer Lizenz" auf sich?

Das Problem an der neuen Lizenz ist nicht, daß man auf eine geeignetere (Datenbank)lizenz wechseln möchte, sondern der Wechsel von einer Lizenz die eine explizite und durch geldliche oder andere Manipulationen umumkehrbare Share-Alike-Regelung wie z.B. auch die GPL entgält hin zu einer Lizenz die mit genüg Geld bzw. Einfluß auf die OSMF ein Selbstbedienungsladen für komerzielle Kartenanbieter wird, ohne das diese der Community etwas zurück geben müßten!
Genau aus diesem Grund findet ja z.B. M$ die BSD-Lizenz ja auch viel besser als die GPL.

@amm:
Es geht nicht um CC-BY sondern CC-BY-SA, da sit nicht nur Namensnennung!
Wo sind denn die Vorstellunge der OSMF von "frei und offen" in den "Contributor Terms" genau definiert?
Wo sind den die unabhängigen Beobachtungsinstanzen bei der Abstimmung der User?

Deutsche Bürger und Datenschutz

Datenschutz bezieht sich ja vor allem auf "personenbezogene Daten", wenn sich aber jemand Leute ihre Geschäftkontakte ans Haus heften oder in großen Mengen per Handzettel verteilen, dann dürfen sie sich nicht beschweren, wenn jemand diese selbst veröffentlichten Daten einsammelt und weiterverbreitet. Da Hausnummern nicht persönlich sind, ist die Panik da völlig deplaziert, sofern nur die Hausnummer und nicht vorsätzlich Personen fotographiert werden, aber dand der Mainstream-Medien-Panikmache um Google-Streetview, die ja auf ganze Hausansichten und nicht nur Hausnummern beschränkt sind, werfen das die Leute eben jetzt in einen Topf.

karte ist nicht zu sehen

Es gibt auch andere Editoren, welche nicht auf Flash basieren. JOSM ist zum Beispiel selb belibt, aber wenn der zu kompliziert ist, gibt es z.B. auch noch Merkaartor.

Lizenzumstellung: Warum ich (vermutlich) nicht zustimmen werde

Ich w[rde auch gern wossen wollen, was "free and open" in den Contributor Terms denn genau sein soll, aber offenbar geht es der OSM-Foundation in dem Fall dann wohl doch nicht so sehr darum, daß die Daten frei bleiben, sondern eher darum sie nach Lust und Laune weiter lizensieren zu können.

Was wenn Firma X die OSMF schmiert und deren Leute dann die Daten unter ein BDS-Lizenz-Äquivalent stellen? Welche unabhängige Instanz kontrolliert denn dann den ordnungsgemäßen Verlauf der erforderlichen Nutzerabstimmung?

Dagegen stimmen kann man übrigens gar nicht, denn wie man im Wiki und z.T auf den Mailinglisten nachlesen kann, wird nachdem sich genug Leute unter Zustimmung zu der neuen Lizenz angemeldet haben, den alten Benutzern quasi eine Zwangsabstimmung zwischen Ja (PD) und Ja (OdbL) vorgesetzt, sofern man weiter zu OSM beitragen mochte muß man da zustimmen, oder man darf nicht mehr weiter mitmachen.

landuse=residential in Haan

Das Problem hatte ich auch schon, da mußte ich einen dreieckigen Platz taggen, der nur aus einer Rasenfläche bestand, aber natürlich oredentlich zwischen den drei Angrenzenden Straßen ausgeschildert war.
Zuerst habe ich auch village_green genommen, weil landuse=maedow ja mehr für natürbelassenen Wiesen ist. Dann habe ich aber festgestellt das zumindest hier in Greifswald Grünanlagen und Stadtbegrünung mit Bäumen, welche keine Parks sind, mit landuse=village_green getaggt sind. Für Rasenflächen wurde dann landuse=grass genommen, was ich ein neüftig fand, weil der Dorfanger ist ja in grober Näherung am ehesten noch eine Grünfläche.

Hilfe beim Einspeisen meiner GPS-Daten in die OSM

Ach so: Man solte möglichst wenig Punkte setzen, weil die belegen Speicher und Kosten Zeit beim Berechnen, aber natürlich sollte man die Straße so genau wie möglich eintragen, da ist die Genauigkeit wichtiger als die paar Punkte mehr und die Rechnenzeit kann man in dem Fall vernachlässigen zum gewonnenn Nutzen durch die höhere Genauigkeit.

Hilfe beim Einspeisen meiner GPS-Daten in die OSM

Der Editor im Browser ist Potlatch, der ist gut für schneller Änderungen oder wenn viele Leute gleichzeitig Sachen in der gleichen Gegend eintragen wollen, wie z.B. auf Mappingpartys, aber sonst sollte man ihn aus meiner Sicht, und weenn man sich die Changesets der meisten anderen aktiven Leute ansieht, eher als Noteditor ansehen. Ja, JOSM hat die meisten Features und entsprechende Unterstützung beim Mappen, ich schreibe das hier extra, weil ich nach etwas Bobachtung den Eindruck habe, das diverse neue Nutzer im Wiki (auch wenn manche Seiten da veraltet (das betrifft manche Meta-Erklärungs-Tagginginfoseiten) und dann auch noch zum Teil wiedersprüch sind ist das meiste doch sehr gut für Änfänger geeignet) nicht unbedingt immer die entsprechnden Anleitungsseiten finden und so evtl. zu einem für sie besser geeigneten Editor wechseln, bevor sie frustriert nach ca. 14 Tagen aufgeben.

Hilfe beim Einspeisen meiner GPS-Daten in die OSM

Den Track mußt du nachzeichnen und dann mit den passenden Tags versehen hochladen. Wenn dir Potlatch zu unhandlich ist, dann nimm z.B. mal JOSM, da kann man auch die anderen GPS-Tracks wahlweise ausblenden und nur den eigenen anzeigen lassen.

Went for a hike today and added some trails

Don`t assume that highway=footway implies bicycle=no, as at least in Germany we have a sign for "highway=footway, foot=designated, bicycle=yes", for offical footways, which allow careful usage by bike. So highway=footway is a generic footway, typical found in residential areas and cities.

Spielplatz

Im Normalfall sollte man aber solche Punkte und Barrieren nicht an die landuse/Fläche taggen, sondern als extra Punkt in den Weg einfügen, weil da ist ja keine Kreuzung mit der darunterliegenden Fläche, also in diesem Fall der Spielplatz, was ja gerade bei OSM durch einen gemeinsamen Knotenpunkt repräsentiert wird. Manches sieht gerendert doof aus (liegt z.B. auch daran, wenn POIs in schmalen Gassen sich in der Karte halb auf statt an der Straße befinden), aber richte dich nach der Realität und deiner Messung, denn irgend ein Renderer wird sichimmer bei aller Optimierung finden der Murks aus deinen Daten macht, die Renderer sollen statt dessen lieber lernen, die Sachen besser dar zu stellen, sofern dies möglich ist (die müssen wegen noch fehlender Straßenbreitendaten dann eben einen fiktiven Wert annehmen, etc.).