OpenStreetMap

Erste Woche durch

Posted by Dakota20-GPS-Benutzer on 30 September 2012 in German (Deutsch).

Sodele, die erste Woche bei OSM ist durch und langsam geht die Arbeit mit Potlatch flüssig. Ich zeichne in der nächsten Zeit die Häuser in Dielsdorf ab bing fertig und überlege mir, wie ich am besten ein Notizbuch aufsetze, um bei meiner nächsten Wanderung Notizen zum GPS Track machen zu können

Hier ein Dank an The_Raven & koebilee für die gute Anleitungsbroschüre.

Discussion

Comment from !i! on 30 September 2012 at 12:04

Na dann noch mal ein herzlich Willkommen und immer tapfer durchhalten :) Beim Häuser zeichnen würde ich dir mittelfristig allerdings den JOSM Editor empfehlen, der kann nämlich auch sehr leicht 90° Winkel einhalten und Gebäudeteile verschmelzen.

Comment from aseerel4c26 on 30 September 2012 at 22:47

Ebenso ein verspätetes Willkommen bei OSM! :-) Wenn du Fragen hast oder Unklarheiten bestehen, dann kannst du die meisten hier gern anschreiben oder das Forum benutzen.. oder eben deinen Blog befüllen.

Zu Notizbuch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapping_techniques#Informationen_.C3.BCber_die_erfassten_Objekte_sammeln vielleicht hilft dir das? Ich persönlich erstelle mir POIs mit einem GPS-Programm auf dem Smartphone und tippe da alle nötigen Infos in den zugehörigen Beschreibungstext. Wenn ich es genau haben will, dann zeichne ich den Punkt/Weg auch per Garmin-GPS auf (meist dann mit Mittlung im Falle von Punkten).

Viele Grüße

Comment from malenki on 30 November 2012 at 18:52

Willkommen bei OSM. Eine Wirksame Impfung dagegen ist mir nicht bekannt. ;)

Ein Link unter “Anleitungsbroschüre” wäre für damit nicht vertraute Leser (wie mich) hilfreich.

Zum Malen von Gebäuden per JOSM: noch flotter geht es mit dem Plugin buildings_tools.

Log in to leave a comment