OpenStreetMap

Created:
Duration:
0 hours
Status:
Ended .
Reason for block:

Liebe Mitwirkende “Content Complaint (komoot)”,

vielen Dank für euer Interesse an OpenStreetMap. Ihr seid nun seit Juni 2020 angemeldet. Eure Changesets geben immer wieder Anlass zu Rückfragen, und wurden auch schon im Forum diskutiert ( https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73948 )

Die OSM Community versteht, dass durch den Erfolg von Komoot im Wander- und Fahrradroutensektor Konflikte mit Landeigentümern entstehen und ist an Lösungswegen interessiert. Eure Absicht, mit diesem Account Zugangsrechte zu Wegen zu korrigieren, ist daher erfreulich.

Das Wegerecht ist aber kompliziert, und insbesondere im land- und forstwirtschaftlichen Bereich nicht allein durch den Besitz des Landstücks bestimmt. Auch sogenannte Privatwege dürfen in vielen Fällen durch die Öffentlichkeit genutzt werden.

Es entsteht bei etlichen Änderungen der Eindruck, ihr würdet nur auf Anfrage eines mutmaßlichen Eigentümers Änderungen vornehmen, die nicht immer plausibel erscheinen. Rückfragen an euren Changesets beantwortet ihr nur gelegentlich. Möglicherweise verwendet ihr auch Quellmaterial, das für die OSM-Datenbank lizenzrechtlich nicht geeignet ist.

Die Fehlerrate in den Changesets ist für einen beruflichen Mitwirkenden zu hoch. Oft wird nicht genau geprüft, welche Wegsegmente nun eigentlich privat sind.

Sowohl in den Changesets als auch im Forum wurdet ihr darauf hingewiesen, die “Organised Editing Guidelines” (OEG) von OpenStreetMap einzuhalten. https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Organised_Editing_Guidelines Derzeit ist der Ausdruck “(komoot)” im Usernamen der einzige Hinweis auf die Firmenzugehörigkeit. Die OEG verlangen jedoch deutlich mehr, die einzelnen Punkte bitte ich auf der verlinkten Seite nachzulesen und umzusetzen.

Ich setze diese Nachricht zunächst so, dass nach dem Lesen weitergearbeitet werden kann, bitte jedoch dringend darum, dies erst zu tun, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Tom
Data Working Group