OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
34885152 over 9 years ago

In Ballungsräumen wie München muss man nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen U-Bahn-Gleise und andere Wege mit einem anderen layer ( osm.wiki/DE:Key:layer ) verbindet, aber auch das kann dann das nächste Tool zu Fehlersuche wie osm.wiki/DE:Keep_Right finden.

Wenn die Wege nicht verbunden sind, dann gibts beim routen riesige Umwege, nur Knotenpunkte werden als Abzweigungen verwendet...

39871735 over 9 years ago

Guter Vorsatz! Schön gemappte Spielplätze machen immer was her, auch wenn ich mich frage, wieviele Kinder davon profitieren... ;-)

Viel Spass beim Mappen!

29326867 over 9 years ago

Zu Weihnachten (besser noch vorher) wünsche ich mir eine JOSM-Erweiterung, damit man die Beispiele aus osm.wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren rasch auf Wege anwenden kann...

Und ganz gruselig sind ja auch recht viele Kreuzungen so zu mappen, dass anschliessend alle Verkehrsteilnehmer in alle Richtungen sauber geroutet werden.

Witzigerweise fallen mir beim Mappen immer wieder fehlerhafte Verkehrsführungen vor Ort auf, ich sammle das inzwischen und bereite das so auf, dass ich das mal an die entsprechende Kommune weitergeben kann.

38085997 over 9 years ago

Ursprünglich meinte ich tatsächlich nur das Str, das korrekt in OSM als Straße eingetragen werden sollte. Und dann hab ich mal nachgesehen, was sich so zu dem Thema auf burghaslach.de findet, und dort bin ich dann über die Neustädter Straße gestolpert.

Und los ging es ja mit einer automatischen Fehlermeldung in JOSM, die beim Speichern eines Changesets über die Abkürzung gemeckert hat. Echt hilfreich, in JOSM den Datenprüfer etwas "schärfer" einzustellen. Hier ist eine englische Beschreibung, wo der zu finden und wie er einzustellen ist, wenn du Hilfe dabei brauchst, melde dich bitte einfach:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Validator

38085997 over 9 years ago

Lustig, die kürzen echt "Straße" ab und dann fehlt auch noch der Punkt? Ich hab jetzt mal auf burghaslach.de gesucht, da findet sich eigenartigerweise die "Neustädter Straße", also sogar mit 'ä'.

Aber tatsächlich sollten in OSM keine Abkürzungen eingetragen werden, und "Str" dürfte auch nichts original fränkisches sein.

Wenn da wirklich Neustadter statt Neustädter steht, wäre das vermutlich ein toller Anlass, mal in der Gemeinde nachzufragen, ich hab das letzte Woche per E-Mail in München gemacht, die haben den Fehler (in den offiziellen Karten) bestätigt und geben das jetzt an das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung weiter.

Grüsse,
Zarl

29326867 over 9 years ago

Da hast du natürlich Recht, üblicherweise mache ich das auch. Und vermutlich muss man eben auch bei scheinbar erfahrenen Mappern (lt. Anzahl der Changesets) hinterfragen, ob sie die entsprechenden Seiten im Wiki schon mal überflogen haben... Lesson learned :-)

31780460 over 9 years ago

Hallo Zawusel,

kann es sein, dass du hier bei phone_1 eine 0173er Mobilnummer angeben wolltest, die aber zusätzlich mit der Münchner Vorwahl 89 angereichert hast? Wenn du das eh korrigierst, könntest du auch statt 'phone_1' das geeignetere 'contact:phone' als Schlüssel eintragen, das wird nämlich besser ausgewertet.

Grüsse,
Zarl

39871735 over 9 years ago

Hallo Seandebasti,

du hast hier u.a. einen Spielplatz als POI eingetragen: node/4230904226 Nur gab es an der Stelle bereits einen als Fläche eingetragenen Spielplatz. Köntest du da bitte etwas genauer darauf achten, dass du keine Dubletten anlegst?

Bitte lösche doch deinen Punkt wieder, oder habe ich irgendwas übersehen?

Gruss,
Zarl

18056289 over 9 years ago

Hallo Marek,

allgemein wäre es gegenüber anderen Mappern hilfreich, wenn du zu deinen Edits jeweils einen aussagekräftigen Kommentar einträgst, was du gemacht hast (siehe osm.wiki/DE:Good_changeset_comments ). In potlatch ist das im Sichern-Dialog glaube ich im "Simple"-Bereich.

Wenn du dort auf "Advanced" umschaltest, kannst du bei der Gelegenheit bitte unbedingt auch die Quellen (z.B. local knowledge, survey, Bing,...) für den kompletten Changeset (also nicht jeweils an jeden POI...) eintragen, die du verwendet hast, also source=*, siehe osm.wiki/DE:Key:source

Jetzt noch zum eigentlichen "Problem", das mir aufgefallen ist: beim way way/239536495 hast du incline=-10°, also von der Strasse her ein Gefälle eingetragen. Der parallel verlaufende Weg, der zwar bereits da war, den du aber bei der Gelegenheit auch angefasst hast, hat in Wegrichtung ebenfalls -10°, würde also von weiter oben runter auf die Strasse verlaufen. Beides zusammen geht nicht. Ist es eine Tiefgaragenzufahrt, oder geht es hoch in den 1. Stock?

Und oneway=yes bei beiden ways ergibt keinen Sinn, denn woher kommen bei dem einen Weg die Fahrzeuge, und wo stapeln sich Fahrzeuge beim anderen Weg? Du müsstest also beide Wege am Ende noch mit Einfahrt bzw. Ausfahrt kennzeichnen, hier steht was dazu: osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_entrance

Erledigst du das bitte selbst?

Danke,
Zarl

34885152 over 9 years ago

Hallo Qantor, bei der Erstellung von Wegen musst du darauf achten, dass du querende Wege mit dem neuen Weg verbindest (sonst kein Routing...). Hier hast du die Zufahrt quer über den Radweg geführt. In iD erkennst du die Verbindung an einem grauen Punkt.

Nachträglich brauchst du nur eine der Linien anklicken, dann erscheint in der Mitte zwischen den nächsten Nodes ein kleines Dreieck. Das kannst du in die ungefähr richtige Position ziehen und dann auf der anderen Linie einrasten lassen. Probierst du das gleich selbst? es geht um diese Einfahrt way/377001016

Ciao,
Zarl

33110646 over 9 years ago

Hallo Hekate, du hast für die Strasse way/128882938 noch service=Nebenstraße eingetragen. Die ganzen Schlüssel und Werte werden in OSM auf englisch (genauer: British English) eingetragen, da die Ursprünge des Projekts aus GB kommen und nur bei einheitlicher Benennung Router, Navis etc. eine Chance haben, die Daten vernünftig auszuwerten.

Schau doch mal bei dem Key 'service', welche Werte dafür im wiki erklärt werden: osm.wiki/DE:Key:service

Allerdings ist service bei offensichtlichen Durchgangsstrassen eh nicht sinnvoll, du könntest also gleich das Tagging der früheren Mapper korrigieren, nach osm.wiki/DE:Key:highway würde ich 'unclasified' vorschlagen.

Magst du das grad selbst korrigieren?

Grüsse,
Zarl

38085997 over 9 years ago

Noch was: du verwendest ja auch JOSM, und das müsste normalerweise vor dem Upload solche Fehler melden. Schau doch evtl. mal in den Einstellungen im Bereich "Datenprüfer", ob das bei dir versehentlich deaktiviert ist.

Gruss,
Zarl

38085997 over 9 years ago

Hallo gsperb,

du hast in diesem Changeset einige ways umbenannt, dabei aber einen abgekürzten Namen "Neustadter Str" eingetragen. Vermutlich heisst die Strasse korrekt (Du bist ja ortskundig) auf den Strassenschildern "Neustadter Straße", oder? osm.wiki/DE:Names#Hinweise

Kannst du das noch korrifgieren? Danke!

13206483 over 9 years ago

Hi hadhuey,

du hast für diesen Fussweg way/133062160/history bicycle:oneway eingetragen, richtig wäre aber oneway:bicycle (oder noch simpler oneway, denn Einbahnregelungen werden für Fussgänger nicht ausgewertet).

Was mir bei deinen neueren Edits aufgefallen ist: Im Changeset-Kommentar sollte stehen, was du gemacht hast, nicht die Angabe deiner Quellen. Für die source-Angabe solltest du in dem Dialog auf "Advanced" umschalten und dort source=Bing | knowledge | survey ... eintragen.

Hast du schon mal iD ausprobiert, oder noch besser JOSM?

Gruss,
Carl

30805873 over 9 years ago

Hi Peilscheibe, der way way/23621949 verwendet auch bicycle:oneway statt oneway:bicycle. Aber hier fällt mir das bicycle:backward=no auf. Nach welchem Schema gehst du denn beim taggen von Radwegen vor? Den Key kann ich auf osm.wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren nicht finden. Die Seite finde ich eigentlich ganz gut, weil da alle unterschiedlichen Szenarien gezeigt werden.
Nochdazu ist auf einer Seite (südlich der Strasse) noch ein zusätzlicher Weg eingezeichnet...

Ich wünsche mir ja echt ein JOSM-Plugin für die Erfassung von Radwegen, das ist inzwischen eine ziemlich komplexe Angelegenheit.

Ciao,
Carl

11365713 over 9 years ago

Hallo Peilscheibe, du hast da mal vor etlicher Zeit bicycle:oneway=yes auf dem way/160384000 eingetragen, das ist aber ein "Dreher", d.h. bitte korrigiere das doch zu oneway:bicycle, siehe osm.wiki/DE:Key:oneway#Einschr.C3.A4nkungen

Später hast du dann am gleichen way auch foot:oneway=no ergänzt, auch hier wäre die richtige Reihenfolge oneway:foot, wobei es keine Einbahn-Beschränkung für Fussgänger gibt, d.h. ein Router sollte oneway allgemein bei Fussgänger-Routing nicht auswerten. Kann man also löschen.

Das jetzt noch vorhandene oneway=yes auf diesem Weg ist einfach nur eine redundante Information, denn highway=path ist eh nur für nicht-motorisierte Verkehrsarten vorgesehen, daher würde oneway=yes hier eh nur für Radfahrer-Routing verwendet werden.

Gruss,
Zarl

29522518 over 9 years ago

Hi Obaum,

prima, vielen Dank! Ich hab das für den ersten Teil an der Paosostrasse gleich mal eingetragen (da bin ich gestern vorbei gekommen), aber der Weg geht ja noch etwas weiter.

Ciao,
Zarl

29522518 over 9 years ago

Hallo orangenbaum, du hast hier den Paul-Abraham-Weg (way/24747267) mit bicycle=yes für Fahrradfahrer freigegeben. Tatsächlich steht hier aber ein Verkehrszeichen 239, ist also genau _nicht_ für Fahrradfahrer zugelassen, siehe osm.wiki/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland

Weil du leider keinen Kommentar für das Changeset eingetragen hast: kennst du dich in der Gegend aus, oder auf welchen Quellen beruht deine Änderung?

Gruss,
Zarl

29326867 over 9 years ago

Hi geow,

im Prinzip gebe ich dir Recht, und wenn du meine Kommentare zu diesem Changeset liest, wirst du vielleicht (hoffentlich) merken, dass ich sehr wohl konstruktiv erläutert habe, was nicht ok gemappt war, und warum ich Korrekturen für erforderlich halte. Mein "Schräges mappen -> schräge Anmache" war eigentlich nur halb ernst gemeint, siehe Smiley. Tatsächlich sehe ich nicht, wo hier eine schräge Anmache sein soll, ich habe Kritik geäussert, aber die war berechtigt, ich habe die Situation erklärt, und ich habe die Korrektur vorgenommen; ich finde es halt krass, wenn man als erfahrener Mapper sowas einträgt. Allerdings erwarte ich von einem (Anzahl edits, Selbstbeschreibung als Liegeradfahrer) erfahrernen Mapper mit Radl-Hintergrund, dass er keine Fantasie-Wege einzeichnet, die von einem regulären Gehweg über ein Geländer direkt in eine Fussgänger-Unterführung münden. Vielleicht erschliessen sich meine ersten beiden Kommentare auch nur für Mapper, die die Situation vor Ort kennen.

Ich glaube nicht, dass KPG oder ein anderer normaler Radler es schafft, mit einem Rad die von ihm gemappte Strecke ohne Verletzungen oder beschädigtes Rad zu fahren.

Mein Router hatte an der Stelle irgendwas ganz merkwürdiges angezeigt, also bin ich mal die Strecke abgefahren.

Noch dazu habe ich bei der Gelegenheit darum gebeten, dass KPG doch bitte die source seiner Edits einträgt. Ist etwa das frech von mir, oder vielleicht berechtigt?

Bei seinen neuesten Edits ist immer noch keine source eingetragen.

29326867 over 9 years ago

Schräges mappen -> schräge Anmache ;-)

Ich glaube nicht, dass dort jemals ein Radweg (mit entsprechenden Rechten) von der Oberfläche quer übers Geländer direkt in die Unterführung (layer=-1) ging, so hast du es jedenfalls eingezeichnet und das macht auch das Routing nicht besser. Die Rampen habe ich tatsächlich eingetragen, der Bereich ist aber mit Vz 239 ausgeschildert. Auch wenn dich sowas offensichtlich nicht interessiert: osm.wiki/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland

Und ich möchte dich auch nochmal darum bitten, die Quelle deiner Edits anzugeben, siehe osm.wiki/DE:Key:source

Gruss,
Zarl