OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
175704740 25 days ago

Im Naturschutzgebiet Wahner Heide dürfen nur Wege betreten werden, die mit einem Holzpfahl mit rotem Ende versehen sind (oder im Wegeplan auf den öffentlichen Schildern als betretbar eingetragen sind). Bei keinem deiner jüngst eingetragenen Trampelpfade ist das der Fall. Bei allen gilt generell access=no . Würdest du das bitte bei allen noch anpassen?

171373687 3 months ago

Danke für den Hinweis auf die note! Auf diese gut sichtbare Plattform stieß ich beim Abwandern des Ringwalls. Daher mein Eintrag. Ich habe dafür die Position benutzt, die mein GPS anzeigte.
Viele Grüße

151871147 4 months ago

bicycle=no bedeutet, dass jetzt Radfahren verboten ist. Was ist die source dieses Eintrags? Stehen an beiden Enden des Wegs permanente Verbotsschilder?

163398644 4 months ago

Am 6.9.2025 war der Pfad auf ganzer Länge existent, auch in dem Abschnitt, der gelöscht wurde. An keiner Stelle „endet“ er ohne Fortsetzung. Er ist auch nicht disused, sondern viel begangen, (mehr Einzelheiten in der oben verlinkten Diskussion). Darum ist die Löschung des Abschnitts unbegründet. Sie sollte revertiert werden. Technisch kann ich das nicht. Würde das bitte jemand übernehmen?

171375088 4 months ago

Re-moin, klar meinte ich das. Ich sollte nicht sofort nach ner Wanderung editieren :-)

162076417 11 months ago

Hi ivanbranco, many thanks for your hint. It supports my intention to take particular pictures and load them up. Unfortunately, I have to wait till June. Regards, Yves

161601974 12 months ago

Ok, das war die Chance, den Eingangsbereich auszugliedern mit eigener smoothness. Dafür war der Fehler in Inspector also gut. Thanks again.

161601974 12 months ago

Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich öfter mal den osm-Inspector benutzen... Eben hab ich erstmal die Punkte getrennt. Nächste Woche seh ich mir das genauer an.
Viele Grüße, Yves

161638547 12 months ago

Of course, "palm" is neither type nor genus. But whether it might be a freshly invented leave_type instead, has no consensus. Moreover, undiscussed mass edits are no-go. https://community.openstreetmap.org/t/leaf-type-palm-is-anything-wrong-with-it/109646

Particularly in this botanical garden with name tags on a quarter of the exhibited plants, osm tagging should conform with botanical classification by genus and species (or at least by taxon). A remote mapper may be unable to determine ground truth. Ok, then, please, leave detailed tagging to local mappers.
By the way, why not travel to Cologne and visit our wonderful Flora? It's worth it.

160133092 about 1 year ago

Die Einstufung in die übergeordnete Kategorie "Denkmal" trifft natürlich genauer.
VG, Yves

160133092 about 1 year ago

Hier ist zwar ein zerbrochener Davidstern dargestellt. Trotzdem haben der Künstler und viele Festredner immer wieder erklärt, dass dieses Denkmal an alle Opfer der Gewaltherrschaft erinnert. Weil Kerpen nicht Köln ist, wird es dort kaum Sonderdenkmale für Sozialdemokraten, Kommunisten, Zeugen Jehovas, Sinti+Romi, Schwule, Kranke, sozial Unangepasste etc. geben. Darum wäre hier memorial:conflict=Holocaust falsch.

155222936 over 1 year ago

Zusammensuchen aus osm.wiki DE:Tag:network=nextbike, Stationsschild, Verleihrechnung, Gespräch mit anderen Radfahrern usw.

131378763 almost 3 years ago

Hallo lightfoot, zwei Fragen:
1. Liegt die von osm geforderte explizite Erlaubnis von Seiten der source Stadt Koblenz vor? https://blog.openstreetmap.org/2017/03/18/benutzung-von-cc-by-4-0-daten-in-openstreetmap/?lang=de
2. Ist der nordwestliche Grenzverlauf des StOÜbPl auch durch Beschilderung on the ground bestätigt? Wird die Eifelblickhütte durch nahestehende Schilder zu einem Teil des StOÜbPl deklariert?
Viele Grüße aus Köln! Yves

105788201 about 3 years ago

Das hinzugefügte access=no bedeutet, dass im gesamten Gebiet jegliches Gehen und Fahren verboten ist. Aber wurden hier nicht 9 km Wanderwege feierlich freigegeben? https://www.dbu.de/123artikel39124_1320.html . Ihr kennt Eure Wege am besten, bitte taggt sie ggf. neu. Viele Grüße, Yves

129635764 about 3 years ago

Hallo pitfire.

Verstanden. Weil die Bezeichnung "gewässernaher Erholungsbereich" vom RSK nur für landseitige Uferbereiche definiert wurde, beugt man Verwechslungen besser vor, indem man die vorgelagerte Wasserfläche nicht ebenfalls als "Erholungsbereich" bezeichnet (auch wenn der örtliche Sprachgebrauch solche Feinheiten nicht mitmacht). Außerdem kann man die Unbewachtheit sicherlich ausdrücklich vermerken, also supervised=no .

Die Ausübung der erlaubten Aktivitäten des Badens (Planschen, Waten, Schwimmen, Tretbootfahren, Schlauchbootfahren, Ins-Wasser-springen, Aus-dem-Wasser-steigen usw.) geht allerdings wirklich nicht ohne Wasserfläche, und der dafür zutreffende osm-Eintrag leisure=swimming_area erfordert eine Fläche. Lage und Breite sind natürlich nicht genauer als Lage und Breite unzähliger Flüsse, Seen und Wälder - nämlich geschätzt und unscharf. Dies ist ja auch nicht das Niveau von ALKIS-Werten, und Haftungspflichten schafft der Flächeneintrag keine.

Viele Grüße, Yves

118091850 about 3 years ago

Hallo physi,
den Wert "access=military" kann ich im wiki nicht finden. Als definierte Werte kommen "no" oder "private" in Betracht.
2. Die Beschilderung für mil. Sicherheitsbereich lautet nicht "Betreten verboten", sondern "Unbefugtes Betreten verboten". Völlig zutreffend, denn es werden Betretungserlaubnisse für zahlreiche Nichtsmilitärs erteilt, für einzelne oder Gruppen, zum Teil auf Dauer, zum Teil für spezielle Zeiten oder Anlässe. Solch eine Genehmigungpraxis wird in osm als access=private abgebildet. Der access-Wert "private" bedeutet "nur mit Genehmigung". Er hat mit Eigentums-Verhältnissen, wie man von der Umgangssprache her glauben könnte, nichts zu tun).
Beste Grüße aus Köln, Yves

108223752 over 3 years ago

Stimmt.
Fläche vorläufig eingetragen, Umgrenzung genauer nach winterlichen Regenfällen.

126572637 over 3 years ago

Super Hinweis in note! Yves

119805543 over 3 years ago

Hab ich jetzt. Befund:
1. Berechtigt ist, die 70 m Querung der Wiese zu löschen. Sie ist völlig unkenntlich und wegen Weidezaun nicht re-aktivierbar. (Koellefornia, DAS hattest du gesehen).
2. Von Osten kommende Wanderer haben ersatzweise den alten Waldweg nach Süden re-aktiviert, jetzt 1093202207. Zu Fuß ok, zum Radfahren zu viele Ranken = discouraged
3. Der östliche Teil des revertierten Pfads 194146562 ist gut erkennbar und deutlich begangen. Bleibt.
4. Der revertierte Feldweg 44285441 ist gut erhalten und durch flankierende Weidezäune von Vieh freigehalten. Bleibt.
5. Die drei von mir bezweifelten Unterbrechungen in den befahrbaren Wegen gibt es echt nicht. Sie waren reine Bearbeitungsschäden (Punkt abtrennen unter Relation war wohl misslungen)
6. Die gelöschte Wiesenquerung ist noch auf Wandertafeln an Parkplätzen erhalten. Sollte überklebt werden. Zwar kein Job für osm, wär aber trotzdem nützlich.
Jruuß us Kölle, Yves

119805543 over 3 years ago

@highflyer74: danke für spontanen Sanitätsdienst! Auf einen Ausflug dorthin und eine Klärung der Lage freue ich mich schon. Gruß us Kölle!