OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
147598546 almost 2 years ago

Hallo hlfan,
gibt es einen speziellen Grund, warum du hier die L8194 als track getagged hast?
Da es sich hier (auch wenn es nicht so aussieht) um eine offizielle Landesstraße handelt, welche auch eine Nummer hat, ist das meiner Meinung nach ein highway=tertiary.
Wie siehtst du das?
LG,
waldviertlerkartograph

81121222 over 2 years ago

Hallo.
Bist du dir sicher, dass diese Klippe richtig ausgerichtet ist?
In Pfadrichtung rechts ist immer unten. Wenn du die Richtung umkehrst, dann geht es auf der anderen Seite von der Klippe runter.
LG

66239920 almost 7 years ago

Hallo!
Was hat es mit diesem Pfeil (railway=dissused) beim Kabelbüre (Flurschützstraße, Ecke Böckhgasse) auf sich? Hat der eine spezielle Bedeutung?

43149856 almost 9 years ago

Hallo Diachla!
Danke erstmal für den Hinweis und deine Aufmerksamkeit - es ist immer toll, wenn sich Leute um die Qualität der OSM Daten Gedanken machen!
Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber, wie genau man Sachen in OSM einzeichnen sollte. Meiner Meinung sollte das mit höchster Genauigkeit (wie immer gilt auch hier mit bestem Wissen und Gewissen - genauer als die Quellen sind kann man nicht arbeiten) geschehen. Warum ich das so streng sehe lässt sich leicht erklären: als der OSM Community nur schlechte oder garkeine Luftbilder zur Verfügung standen, konnte man Gebäude nur mit ungenauer Geometrie eintragen, doch heute mit Geoimage.at sieht die Sache ganz anders aus!
Ich will damit nicht sagen, dass nicht so genau eingetragene Gebäude wertlos sind - bei OSM ist jede zusätzliche Information wertvoll - jedoch bin ich der Meinung, dass man sich beim Mappen doch die Zeit nehmen sollte, alles ordentlich einzutragen! Um mit Google Maps mithalten zu können reichen freilich ungenauere Geometrien völlig aus, aber wenn man es noch etwas genauer nimmt, dann lassen sich aus OSM Daten noch viele andere tolle Anwendungen ableiten, welche einfach saubere Geometrien verlangen!

Nun zu den Gebäuden in Siebenlinden: ich habe die bestehenden Gebäude durch neue ersetzt, um meinen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden! Normalerweise ersetzte ich in solchen Fällen die bestehenden Tags der vorigen Gebäude sofort, hab dies aber in Siebenlinden mit dem Vorhaben, es später zu erledigen auf unbestimmte Zeit verschoben!
Ich möchte diese Thematik nicht in einen Machtkampf oder Editwar ausarten lassen, und bitte dich daher, keinen Revert zu veranlassen! Ich bin ein erfahrener Mapper und bin mir über den von mir verursachten Informationsverlust wohl bewusst und werde die Hausnummern hier in naher Zukunft wieder eintragen.
Alternativ könntest dies natürlich auch du erledigen!
Warum ich noch gegen einen Revert bin: das Eintragen der Häuser mit genauer Geometrie ist wesentlich aufwändiger als das Taggen der Hausnummern. Das Eintragen der Hausnummern ist zwar eine etwas trockenere Arbeit, jedoch mit dem Hausnummern Plugin von JOSM schnell erledigt!

LG, waldviertlerkartograph

25201857 over 10 years ago

Wenn du anderer Meinung bist, kannst du es ruhig ausbessern, aber danke für den Hinweis! Ich glaub (oder hoffe), dass ich in diesem Gebiet eh auch geoimage zu Hilfe genommen hab!

31451459 over 10 years ago

In der weise hab ich das noch nicht gehört!
Für mich ist ein Dorf ein Ort mit eigener Katastralgemeinde und eine Rotte eine Ortschaft ohne eigene Katastralgemeinde!
Ist aber glb ich auch offiziell so, kann mich aber auch irren!