OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
101070112 8 months ago

Hallo!

Interessante Info. Zeitungsartikel sind für mich nicht sonderlich gute Quellen, um den Namen einer Straße festzustellen. Auch gute Journalisten können sich mit dem Namen irren. Sicherlich zeigt das eine gewisse Verbreitung der Schreibweise und einen Gebrauch. Es könnte daher stammen, dass der Name als wohl slawischer Name mit H geschrieben aber als detusch CH gesprochen wurde.
Im Sinne der Ground Truth würde ich persönlich den Namen nicht als alt_name eintragen, auch wenn es eine Verwendung so gab. Auch Kubinzky/Wendtner können sich irren. Wenn schon eine Quelle, dann ein Namensverzeichnis der Stadt. Ich halte eine Dokumentation von Kindheitserinnerungen in OSM für nicht hilfreich.

Konsisten wäre es, das auf alle Wege und sonstigen Vorkommen anzuwenden, und dann auch alt_name:note und alt_name:source zunversorgen.

101070112 8 months ago

Hallo Thopf!

Du hast für einige Wege der Prochaskagesse alt_name=Prohaskagasse eingetragen.
Einerseits ist unklar, was die Quelle dafür ist. Die Straße ist benannt nach Fritz Prochaska, der 1920-1927 Bürgermeister des damals noch eingenständigen Andritz war (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fennamen_von_Graz)
Andererseits hast du nur einen Teil der Wege mit alt_name versehen.

Sollte der alt_name nur wegen der üblichen Fehlschreibung (wie bei Herbert Prohaska, dem Fußballer) eingetragen sein, dann solltest du das IMO wieder entfernen, weil es eben nicht stimmt und hoffentlich auf allen Straßentafeln und Hausnummern richtig geschrieben ist (und sonst dort korrigiert gehört). Suchmaschinen sind dafür zuständig, die falsche Sucheingabe auf die korrekten Daten zu matchen. Daten dafür zu verbiegen ist sicher nicht richtig.

Solltest du andere Quellen haben, die alt_name begründen bitte Belege anführen.

160390233 9 months ago

Hallo kuhni74!
Du hast in diesem Changeset einige "Sattel" und "Gipfel" eingetragen, die mich in der Planung einer Wanderung kräftig irritiert haben. Die Sattel scheinen nur lokale Hochstellen zu sein, und teilweise sind sie auf unmarkierten Wegen durch die Latschen, wo die Wege wirklich wenig und die lokalen Hochstellen noch weniger Relevanz haben.
Ganz ähnlich bei den "Gipfel", die teilweise Schartenhöhen von wenigen Metern und auch sehr gerine Dominanz haben.
Beides sollte IMHO nicht kartiert werden, weil es einfach keinen Mehrwert bietet. Für Wege haben Höhenkoten an Wegkreuzuzungen und echten Satteln (ein höchster Punt eines Weges von Tal zu Tal) Sinn. Für "Gipfel" sollte eine vernünftiges Verhältnis von Dominanz zu lokaler Profilabhebung sein, und damit auch eine merkliche Schartenhöhe. Wenn ein Name vorhanden ist spricht das oft dafür dass der Gipfel auch als markant wahrgenommen wird. Für Nebengipfel lässt sich oft mit kleinerer Schartenhöhe und Dominanz ein Kartierwürdigkeit argumentieren, und idealerweise haben wir einmal eine Kategorisierung in Haupt- und Nebengipfel. Für lokale Gupfe in einer Karstlandschaft die in diesem System nicht einmal auf dritte Ordnung kommen kann man sich die Kartierung wohl sparen.

Solltest du vor Ort beim Wandern etwas sehen, das sich als Orientierungshilfe außergewöhnlich gut eignet, dann nur her damit, am Besten mit einer Note im Tagging.

156830909 about 1 year ago

Danke für die Info, war mir eh recht unsicher. Ist das brauchbar dokumentiert?

152484232 over 1 year ago

Thank you for mapping.
I'm highly confidential that theses are no buildings. It's a mountain top at 3300 m. Looks very much like rocks. You can compare to aerial images a lower locations like Yambali to get a sample of acutal buildings.
Please correct.

152581318 over 1 year ago

I doubt that this mapping of buildings here is correct. Just checking against the elevation (3500m) and the oreogrphy (very steep mountain cliff), the things you mapped are rather rocks. I can hardly get them to match with the current Bing imagery.
Please also make sure you "square" your buildings.
Please correct that, no use for ghost buildings.

149545983 over 1 year ago

Das Ding über den Mühlgang südlich der Brücke der Schrödignerstraße ist kein Wehr, das ist nur ein Träger für ein Rohr. Ich werd's entfernen.

148557497 over 1 year ago

The imagery cannot produce any information for that specific tourist attraction.
Can you please provide any other source or reference for this feature?

151945321 over 1 year ago

Hi, I tried to find some source, date and license information to your used imagery. I could not find it in map: https://map.openaerialmap.org/#/143.36244106292725,-5.374201428089243,15?_k=skop3u
Could you be so nice to provide some more information?

89892321 over 1 year ago

btw: Great work. We should have more of that to distinguish peaks by some measure of importance. Good labels, that is of important peaks, are a big plus for any map.

89892321 over 1 year ago

Good to know. May be a good idea to add that to the tags as something like source:prominence and/or the changeset information.

89892321 over 1 year ago

Where did you get the prominance data from?

89892321 over 1 year ago

Du hast "imagery_used" basemap.at-orthofoto angegeben. Wo hast du die Prominenz-Daten her?

117320932 about 2 years ago

Der Name eines OpenStreetMap-Objekts soll nicht das Ding beschreiben, dafür haben wir andere Tags. Wenn es keinen eigenen Namen hat, dann halt keinen Namen eintragen; und wenn schon, dass mit korrekter Rechtstreibung (Groß/klein, ss/ß).
Siehe osm.wiki/Good_practice#Don't_use_name_tag_to_describe_things

129979629 about 3 years ago

Du könntest die Änderungsbeschreibung noch verbessern. "diverse selbsterklärend Optimierungen" erklärt direkt nix. Da muss man dann hineinschauen, was du konkret gemacht hast, und um uns das zu ersparen könntest du eine kleine Beschreibung hinzufügen, z.B. "AT Salzburt Straßwalchen Am Kolm: Adressen Häuser 2, 4, 6 korrigiert."

Das ist wie Schachteln beschriften: Was tust du mit einer Beschriftung wie: "diverses wichtiges und unwichtiges Zeugs, wirst schon sehen wenn du hinein schaust"?

120999459 about 3 years ago

Sorry, just passed by at night, was not sure what it really was. Maybe spices or fragrant flowers. I would have added it if I found out, but could not find anything concludent on sitte nor internet.

20792344 about 3 years ago

Ist die "WM Box" beim Lässerhof immer noch in der Funktion oder wird die noch so genannt? Die WM ist ja schon einige Zeit aus.

33451454 about 3 years ago

Dieser Pfad ist im Bachbett eingezeichnet. Als Wanderweg (highway=path) scheint er mir nicht aktiv zu sein. Wir dieser Trail noch aktiv befahren?

3955800 over 3 years ago

Hallo Netzwolf! 12 years later I noticed that your change made Weg 497 get some spillover from Weg 401 in the Name: Weißbach - Ingolstädter Haus makes no sense for 497, but very much for 401. If you do not have any objections, I will correct that.

50985500 over 3 years ago

Verstehe, ein Wegweiserziel ist schon nicht so schlecht (ich muss besser lernen, Wegweiser einzutragen...)
Der Wegekatalog ist schon ein bisserl älter, da sind sicher Änderungen seit dem passiert. Weil ich das halt gerade in Vorbereitung einer Wanderung aus Graz mache frag ich einmal nach. Der ÖAV hat auch eine Wegedatenbank, in der von den Wegerhaltern die Wege einzgezeichnet werden können, halt über eine OSM :-), ist aber bei weitem nicht vollständig.
Ich frag einmal beim ÖAV Edelweiss als Wegezuständigen nach, was derzeit ihre Intention ist. Vielleicht haben sie ja Info zur spärlichen Markierung am Plateau. Dort kommen viele Wege zusammen, vielleicht wurde der 443 ja wegen Redundanz verkürzt.