OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
55095957 6 months ago

Hallo Stefan,
also ich bin damals die Lechtal Loipe abgefahren, siehe Track unter @thliborius/traces/2568752
Hoffe ich hab das damals nicht falsch eingetragen, du kannst es gerne korrigieren.
Viele Grüße,
Thorsten

155480159 over 1 year ago

Naja, also wenn nur zählt, dass der Name vor Ort ausgeschildert ist, dann kannst du 3/4 aller Alpengipfel entfernen, viel Spass dabei. Allein auf dem Kartenausschnitt hier müsstest du : Cronsel, Piz de las Cavigliadas, Selletascharte, Fil da Tuoi, Piz Tuoi, Piz Jeramaias, Furcloa Mon und Piz Mon, Buinlücke, Piz Buiin Pitschen entfernen. Für diese Punkte gibt es keinerlei Schilder dort.
Und die SAC Karte ist definitiv eine offizielle Referenz, was soll man denn sonst nehmen? Und ich habe es ja nicht von dort kopiert, sondern war vor Ort.
Von mir aus kann man den Name-Tag bei P.2841 entfernen wenn du damit dann zufrieden bist.

155480159 over 1 year ago

P steht für Punkt, danach folgt die Höhe. Das ist die gängige Methode um unbenannte Gipfel zu markieren, findet Verwendung auch in alpinen Führern.
Dieser Punkt/Gipfel ist auch in der SAC-Karte eingetragen (dort steht dann allerdings nur die Höhe).

41518890 about 2 years ago

Danke. Naja, bin bei OSM seit ca. 2008 dabei und hab dann halt einfach immer meine Touren/Gipfel eingetragen. Der Aufwand hält sich da ja auch in Grenzen und vieles im alpinen kann man nur durch Vorortbegehung erfassen.

Deine Änderungen schauen gut aus, super und vielen Dank.

41518890 about 2 years ago

Oh, vergiss das Bild. Hab da was verwechselt, das ist erst später aufgenommen worden und ist von der Fädnerspitze. Das hier ist vom Gipfel, allerdings ist es nicht aussagekräftig: https://ibb.co/vP04dmc

41518890 about 2 years ago

Das mit dem Sattel klingt logisch. ;) Ok, was denkst du, einfach auf mountain pass ändern? Sollte ich dort mal wieder vorbeikommen, mach ich aber gern nochmal ein Foto bzw. überprüfe das. Vom Pass hab ich leider kein aussagekräftiges, dafür hab ich noch was vom Gipfel gefunden: https://ibb.co/BqHjvkq
Im Hintergrund sieht man links den vorgelagerten (ehemaligen) Gipfel.

Genau, in dem Video bin ich Kameramann und Darsteller - war allein unterwegs. Da kann ich zwei Hobbies miteinander verbinden - Mappen und Bergsteigen.
Übrigens sind die meisten (weglosen) Gipfel im Verwall von mir bestiegen und eingetragen worden. D.h. fehlt ein Gipfel bei OSM war ich noch nicht oben. Meine persönliche Tourenkarte. ;-)

41518890 about 2 years ago

Joch: gute Frage. Warst du schon mal dort oben? Es hat jedenfalls zumindest gefühlt einen Jochcharakter. Aber ich weiß, es gibt da Definitionen die eingehalten werden müssen (Differenz Höhe zum Gipfel etc.).
Vielleicht war damals auch ein Schild oben, weswegen ich es eingetragen habe, ich habe leider keine Ahnung mehr.

Grieskogl: Die älteren Gipfelkreuze aus Holz haben ja nur eine begrenzte Lebensdauer. Könnte mir vorstellen, dass man es im Zuge des geänderten Wegverlaufs dann an anderer (höherer) Stelle wieder neu aufgestellt hat.
Da passieren manchmal eh komische Sache: im September war ich auf der Bodmerspitze/Silvretta. Da hat man das Gipfelkreuz auch auf den Vorgipfel gestellt. Vielleicht damit der Aufsteller es aus seinem Küchenfenster sieht. ;-)
Hab da ein kleines Video, bei Interesse: https://youtu.be/VSufNgvAr1c?si=ZJOcq7z2yTV-okDD&t=698

41518890 about 2 years ago

Hab noch was gefunden, da gibts jährlich ein Wanderevent (Ferwall Marsch), welches über das Grieskogljoch geht (ich war letztes Jahr zufällig auf der Heilbronner Hütte als es stattfand). Dort ist auch das Grieskogljoch mit Höhe drin:
https://www.ischgl.com/media/paznaun/004_EVENTS/SOMMER/Silvretta-Ferwall-Marsch/Karte.jpg
Und vermutlich wird der Weg nördlich des Jochs bei dem Event begangen.

Zum Grieskogl: hab dir mal noch den Ausschnitt der AV-Karte hochgeladen: https://ibb.co/C0fxzD6
Damals war der Wegverlauf auch noch anders und der Gipfel war der vorgelagerte. Aber ich denke so wie es in OSM drin ist, passt es (ich war damals ja auch oben und an der Stelle war das Gipfelkreuz). Kannst die Höhe ja auf 2685 m anpassen, danke.

41518890 about 2 years ago

Tja, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht mehr so recht sagen wieso ich das als Joch eingetragen habe. Ich war damals zwar oben, aber offiziell finde ich nichts dazu, allerdings handelt es sich schon um eine Einsattelung. Die Höhe ist vom GPS. Von mir aus kannst du es aber auch entfernen.

Und zum Grieskogl: die Höhe von 2641 m ist sowohl in der AV-Karte, als auch in der Swissmap angegeben (siehe https://tinyurl.com/324nckkn ). Meine GPS Höhe von damals war aber 2688 m, deswegen könnten die 2685 m dann wohl stimmen. Die Angaben in der AV-Karte/Swissmap sind teils auch schon ~ 100 Jahre alt.

Allerdings wndert es mich ein wenig, wieso da nördlich zu dem Grieskogljoch ein Weg eingezeichnet wurde. Auch wenn auf Luftaufnahmen Pfadspuren erkennbar sind, ist das aber kein offizieller Weg oder?

141081882 over 2 years ago

Hab gesehen, dass es wohl eher nicht üblich ist das so als Name einzutragen. Ich werde den Namenstag dann wieder entfernen.

141081882 over 2 years ago

Also "P." plus Höhenangabe bezeichnet Punkte der Alpenvereinskarte, welche keinen Namen haben. Dies ist auch im Alpenvereinsführer geläufig. In der Karte ist ein x mit der Höhe verzeichnet.
Zugegeben ist in diesem Fall auf der Karte nichts verzeichnet, da dort aber ein Gipfelkreuz steht und es sich um einen markanten Punkt handelt, dachte ich es wäre sinnvoll dies so zu bezeichnen. Ich war am 3.9. dort oben.
Wenn du meinst es wäre besser nur die offiziellen Kartenangaben zu übernehmen, kann ich es auch wieder ändern. Allerdings ist das Gebiet kartografisch sowieso etwas vernachlässigt worden.

65374654 about 7 years ago

Achso und danke für das Fixen der Flixbus-Relationen. Bin mir nicht ganz sicher, ob die B33-Relationen so ok sind. Wenn du Lust hast, kannst du da mal gern draufschauen.

65374654 about 7 years ago

So, hab noch eine Fehlermeldung dazu erstellt
note/1615443
Eventuell fahre ich nächste Woche die Strecke, dann kann ich es mir vor Ort anschauen.

65374654 about 7 years ago

Hallo Edbert,

das mit den gesperrten Abschnitten hatte ich bereits bemerkt und behoben, das sollte jetzt hoffentlich alles stimmen.

Ich wohne zwar in der Gegend, komme aber so schnell nicht dahin, deswegen kann ich so schnell die korrekten Geschwindigkeitsbegrenzungen/Schilder/usw. nicht nachtragen. Vermutlich müsste jetzt durchgängig Tempo 120 gelten. Könnte man evtl. auch eine Fehlermeldung erstellen? Hab ich bisher aber noch nie gemacht.

Viele Grüße,
Thorsten

54441201 over 7 years ago

Mal ne Frage: wieso hast du den Namen vom Litzelsee entfernt?

58368010 over 7 years ago

Hallo,
du hast u.a. die Madaunspitze/Verwall als Gipfel eingetragen (mit Quelle GPS). Ich war ebenfalls vor drei Jahren mit GPS oben und habe diese bereits eingetragen. Nun ist sie zweimal vorhanden mit unterschiedlichen Koordinaten. Die Frage ist: wer hat recht? :)

50808694 over 7 years ago

Hi dikkeknodel,
ok, thanks for your advice. I think I will try to get an answer in a discussion board. Maybe there is a special tag for these kind of points. As I said: it is a bit difficult because sometimes these points are saddles, sometimes peaks or sometimes only a special point on a ridge.
Greetings,
thliborius

50808694 over 7 years ago

Hi dikkeknodel,

when you look at the swissmap (https://map.geo.admin.ch) you will see a cross with the elevation on the map at that position. It is not a real peak with a name, just (in this case) the highest point in the enviroment and often used for reference in tour reports (and there written as shortcut "P." for "Point" or "Punkt").
But on ridges the lowest point there is also often marked on maps like that - so it isn't really a peak (if you have a look on the swiss map, a bit south there is the "Schwanderer Grat" with lots of these points, for instance P.2795 is more a saddle - I was there but didn't set a waypoint).

So what do you suggest? Mapping it as locality or something else? I think peak doesn't really fit.

Greeting,
thliborius