OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
164074317 9 months ago

Ok, ja,, das sieht so aus. Danke für den Tipp. Da muss ich dann wohl mal ran ... ;)

141675161 almost 2 years ago

Also, für die Entscheidung, building=duplex zu verwenden, war diese Seite im Wiki ausschlaggebend: osm.wiki/Item:Q16364 und da ja die Genossenschaft einen Teil ihrer Häuser als "Duplex-Häuser" bezeichnet, die jeweils 2 übereinanderliegende Wohnungen umfassen, was ja ins obige Schema passt - während building=house nicht stimmig ist, da nur für Einfamilienhäuser gedacht-, fand ich, hier wäre mal ein guter Anwendungsfall gegeben.
Auch für building=house + house=terraced als sinnvolle Beschreibung für Reihenhäuser lässt sich (sogar ohne Schwierigkeiten) im Wiki eine Seite finden: building=house

Den Tag "description" für den Denkmalschutz anzuwenden (der ja immerhin auch den von dir eliminierten Begriff "Reihenhaus" enthielt), habe ich aus einem Vorschlag zur Denkmalkartierung übernommen, der mal über die Hamburger OSM-Mailingliste ging. Der sollte einfach zusammenfassen, warum die Häuser in die Denkmalliste aufgenommen wurden - unabhängig davon, ob o. dass Architekt(en) und Baujahr auch separat aufgeführt sind.

Die ganzen Tags sind also nicht willkürlich gesetzt worden, sondern erst nach ausgiebiger Recherche.

Was den Tag operator vs. owner angeht, ist das sicherlich ein bisschen Geschmackssache, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die Genossenschaft auch die Verwaltung der Häuser betreibt. Wo ist also das Problem? Oder hast du da andere Informationen?

137947038 over 2 years ago

Ok, danke. Dann versuch ich das mal in Ordnung zu bringen :)

74500765 over 6 years ago

Das war nur ein Kompromissvorschlag um deine vorherigen Änderungen am way (andere Einrichtung, anderer Name, andere Telefonnr.) nicht ungefragt in die Tonne zu treten.
Wenn du Änderungen für nötig hältst, dann gerne. Mir ist nur wichtig, dass das von dir gelöschte Spielhaus auch wieder gefunden werden kann. Und es sind definitiv 2 (Haupt)Eingänge am Gebäude vorhanden, ob nun mit oder ohne Nummer. Das Bezirksamt bezeichnet die Adresse seiner Einrichtung allerdings mit 8a oder 8 a, was auch irgendwie nicht ganz ohne Bedeutung sein dürfte...
Und nö, über den AWO-Treffpunkt weiß ich nichts, außer dass die benachbarten Kinder anscheinend manchmal als störend empfunden werden.. - und dass Hamburg aber aktuell vermehrt tatsächlich so genannte "Community-Center" plant, wo verschiedene soziale Einrichtungen für verschiedene Generationen unter einem Dach oder zumindest auf dem selben Gelände miteinander auskommen sollen. (Spannende Frage, wie sowas dann getagged wird...)