OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
171194154 4 months ago

BTW, that is also what I would consider the natural use of the terms house and building in the English language. Admittedly, I'm not a native speaker but not far from that.

171194154 4 months ago

AFAIK, house is used for small buildings constructed for one or two families or small shops, a few offices, doctor's surgery and so on. Building is far less specifically used for all kinds of edifices. That is what I gather from the OSM wiki pages.

171194154 4 months ago

I would say that specifying the use of a building as residential/commercial/industrial etc. is generally considered as useful information. In fact, I used these tags thousands of times before.

149227458 7 months ago

Hallo Hb-,

Erstmal: Wäre nett, wenn Du Dir die Mühe einer Anrede machen würdest!

Zu Deiner Kritik: Es handelt sich hier um eine Straße mit getrennten Fahrspuren im Kreuzungsbereich, die eigentlich, gemäß dem, was ich aus dem Wiki und den Diskussionen im Forum entnehmen kann, mit zwei separaten Linien dargestellt werden sollte. Wenn man das zu einer Linie reduziert, führt das dazu, dass die Straßenlaterne und evtl. auch andere Dinge mitten auf der Straße stehen, was nicht der Realität entspricht. Man könnte evtl. die beiden Fahrspuren an einem Punkt auf der Kreuzung zusammenführen, obwohl das auch nicht toll aussehen würde. Ansonsten sollte man vielleicht mal über die Kriterien nachdenken, anhand derer die Routing-Software entscheidet, ob hier abgebogen wird, oder nicht. Bei zwei oder drei Metern Versatz kann man wohl ganz generell kaum von (zweifachem) Abbiegen sprechen.

Gruß, nick

132636223 9 months ago

Hi, danke für den Hinweis. Da hatte ich wohl vergesen einen Node zu löschen. Es gibt nur eine Einrichtung dort. Ich habe das jetzt korrigiert. Gruß, Nick

162945317 9 months ago

That is a typo, of course. Feel free to correct it. Unfortunately, I cannot change it myself right now.

162945317 9 months ago

Hello chris2map,

highway=pedestrian is a valid and frequently used tag. See:
highway=pedestrian

I do not not think that streets with names like "Via Garibaldi" should be tagged as footpaths even if they sometimes resemble them.

Regards, nick

158827579 about 1 year ago

Ja stimmt, das steht im Wiki. Ist aber trotzdem Unsinn und sollte geändert werden. Ich jedenfalls war mir völlig sicher, dass guard rail die richtige Bezeichnung ist und wäre nie auf fence gekommen und ich wette, das geht vielen anderen auch so.

Gruß, Nick

158827579 about 1 year ago

Fence ist aber sicherlich keine korrekte Bezeichnung für ein Geländer, auch wenn sich das vielleicht bei OSM eingebürgert hat. Ein Fence bzw. Zaun dient der Umfriedung von Flächen, ein Geländer zur Absturzsicherung u.ä. Von daher halte ich die Bezeichnung für falsch.

Grüße, Nick

158827579 about 1 year ago

OK, das ist wohl wieder mal eine unklare Bezeichnung bei OSM. Guard rail ist für meine Begriffe ein Geländer, guide rail oder guide board eine Leitplanke. Zumindest kenne ich das so aus meiner Zeit im englischsprachigen Raum. Gemeint war in diesem Fall tatsächlich ein Fußgängergeländer.

141603442 over 1 year ago

Hallo Nod5t5,

wieso hast Du hier einen zweiten Node für die Bushaltestelle Langenhagen/Silbersee eingetragen (und mehrfach bearbeitet)? Hier gibt es definitiv nur eine Haltestelle. Ich wollte schon löschen, dachte aber, ich frage vorher lieber nochmal nach.

Gruß, Nick

148962739 over 1 year ago

Hallo David,

nein, der Fußweg hat sicherlich keine Hausnummer. Der Fehler stammte aber nicht von mir. Name ist auch nicht nötig, deshalb alles in Ordnung so.

Gruß, Nick

148586633 almost 2 years ago

Naja, das was da auf Mapillary zu sehen ist, würde ich auf jeden Fall als Weg eintragen, auch wenn es etwas schlammig ist, denn da werden sicherlich viele durchfahren oder -gehen. Du kannst es ja mit informal=yes taggen.

148586633 almost 2 years ago

Hi Langlaeufer,

hatte ich wohl anhand der Luftbilder gemacht. Scheint so, als würde der Fußweg jetzt etwas weiter südlich verlaufen, wenn die Bilder das noch richtig darstellen. Daher würde ich den Weg verlängern, bis er auf den nächsten Feldweg trifft.
Ansonsten sieht es so aus, als wäre der Weg eine Sackgasse, was aber nicht wahr ist, weil man ja noch bis zum Desbrocksheidering kommen kann.

Gruß, Nick

148923184 almost 2 years ago

OK, das wusste ich noch nicht. Danke! Dann gibt es allerdings noch sehr viel zu ändern.

148869115 almost 2 years ago

Zitat aus dem Wiki: "highway=service sind typischerweise nicht teil des öffentlichen Straßennetzes"
Mit Ausnahme des Rechtschreibfehlers sollte damit doch eigentlich alles klar sein, oder. Ich werde die Diskussion jetzt aber ohnehin nicht fortsetzen, dazu fehlt mir die leider Zeit. Und im Endeffekt ist es mir auch nicht wirklich wichtig.

148869115 almost 2 years ago

Wieso sollte der Rang einer Straße sich ändern, wenn man weitere Attribute hinzufügt? Der Logik kann ich nicht folgen. Das Fehlen einer näheren Beschreibung bedeutet i. A. doch nur, dass man es nicht genauer weiß. Nur highway=service ohne weitere Attribute würde ich deshalb auch nur dann verwenden, wenn man nicht weiß, wozu die Straße genau dient. Im vorliegenden Fall handelt es sich meiner Meinung nach um eine Anwohnerstraße, die für jeden zugänglich ist und als solche klar von einer Privatstraße o. ä. unterschieden werden sollte.

148869115 almost 2 years ago

Ich würde mir bei service road schon etwas vorstellen, was zumindest teilweise privat ist, bzw. einen eingeschränkten Nutzerkreis hat, z.B. Zufahrt zu privatem Grundstück, zu Krankenhaus-Gelände, zu Gerichtsgebäude o.ä.. Eine für die Allgemeinheit zugängliche Straße mit Namen, die von der öffentlichen Hand unterhalten wird, würde ich nicht so taggen. Name allein reicht sicher nicht, das gibt es auch bei Privatstraßen. Alleys so wie ich sie kenne sind grenzwertig, da üblicherweise öffentlich, aber ohne Namen, meistens auf den Rückseiten der Gebäude (keine Adressen) und oftmals kaum instand gehalten.

148869115 almost 2 years ago

Hallo Langlaeufer,

nach meiner Erfahrung mit Alleys in Nordamerika würde ich das hier als angemessen ansehen. Andernfalls highway=residential. Nur "service road" würde ich es nicht nennen, das erscheint mir zu schwammig, "driveway" o. ä. passt definitiv nicht. Nach Lesen des Threads würde ich im Endeffekt Flohoff zustimmen, zumindest was Deutschland betrifft, also highway=residential. Okay?
Gruß, Nick

148109555 almost 2 years ago

Hi silversurfer,

that's what I usually do (or at least try to). What was the problem in this specific case? Frankly, I cannot find any mistake I made.

Cheers, nick