OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
122055093 over 3 years ago

Die Kreuzungsgeometrie ist hier ganz klar ein T. So stehen auch die Schilder mit links und rechts abbiegen an dieser Stelle. Diese Änderung ist nicht korrekt.

121781346 over 3 years ago

Werter Kollege,

was war denn die Verbesserung beim Steinbruch Wadewitz? Hier wurde einfach ein forest-landuse gelöscht. So geht das nicht, man kann keinen landuse löschen und dann leer lassen, das ist keine Verbesserung! Auch bietet es sich an solche Edits über große Distanzen in 2 Changesets zu trennen. Auch wurden hier verdächtig viele Nodes und Wege gelöscht!

114138867 about 4 years ago

ich habe deinen Kommentar jetzt erst gelesen nachdem ich dir die PN geschickt habe. Nur zur D4-Alternative erst einmal so viel: wenn die Änderung noch nicht durch ist können wir sie nicht eintragen, weil bis dahin ausschließlich die alte Route gilt. Fahrradrouten haben genau einen Verlauf und dieser sollte eingetragen werden. Mir ist persönlich bewusst dass viele offizielle Routenverläufe suboptimal sind, aber das können wir hier nicht abbilden. Wenn es irgendwann offiziell angenommen wurde können wir den D4-Verlauf ändern und die neue Route eintragen. Dies würde dann aber auch bedeuten dass wir die alte Route über Naundorf und Niederbobritzsch dann auch austragen.

31358009 about 4 years ago

friendly reminder, sonst werde ich es demnächst löschen.

114138867 about 4 years ago

Liebe AG Rad,

bitte nehmt es mir nicht übel, aber ihr habt viele Fehler in die Relation D4 eingebaut: Lücken im Routenverlauf, doppelte Strecken (was nicht sein kann) etc. . Ich würde euch empfehlen an Relationen nichts zu ändern wenn euch die Mechanik und Feinheiten dahinter nicht vertraut sind, dann erstellt lieber einen Bug. Ihr könnt gerne eine Karte für mich mit dem Routenverlauf markieren und ich trage es euch ein, es gibt aber idR nur einen Routenverlauf (ggf. für Hin- und Rückweg einen verschiedenen Weg, diese müssen aber gesondert gekennzeichnet werden, damit sie in der Karte als solche gekennzeichnet werden), dann kann ich es eintragen. Es gilt lediglich eine offizielle Ausschilderung nach SachsenNetzRad und wenn diese im Bereich Freiberg noch nicht vorhanden ist dann nach offiziellen Daten.

114141577 about 4 years ago

Liebe AG Rad,

auch bei der Alternative der FMU über Freiberg gilt: eingetragen wird nur was ausgeschildert ist und keine "Empfehlungen" oder "Ratschläge". Ich weiß nicht ob die Alternative der FMU überhaupt in der Datenbank gerechtfertigt ist und ob eine Ausschilderung vorhanden ist (das müsst ihr vor Ort beurteilen), aber ich sehe dass es die Relation in jetzigem Zustand vollkommen kaputt ist. Bitte sagt mir also ob eine Widmung seitens öffentlich-offizieller Stellen vorliegt und ob eine Ausschilderung vorhanden ist dann können wir den Routenverlauf eintragen, ansonsten können wir das im jetzigen Zustand auch gleich ganz löschen.

114148670 about 4 years ago

Hallo Liebe AG Rad,

Hier werden Varianten eingezeichnet, meine Frage: sind diese wirklich vorhanden? In der Regel gibt es bei der D4 nur eine Route und keine Varianten, das ist unüblich. Was nicht vorhanden ist, wird auch nicht eingezeichnet, auch keine selbst ausgedachten oder empfohlenen Routen!

113738131 about 4 years ago

private Grundstücke sind kein leisure=garden sondern nur residential!

113461568 about 4 years ago

Hier noch ein Hinweise meinerseits: die Kausalkette ist zuerst die Pflasterung, die Flüssigkeit des Belages ist ein oft daraus folgender Nebeneffekt, der aber erst mit smoothness letztlich definiert wird. Viele der in Wohngebieten mit quaderförmigen Steinen bepflasterten Straßen sind für Rennräder ungeeignet weil eine große Gefahr besteht in den längslaufenden Rillen stecken zu bleiben. Daher wird dort bestenfalls eine smoothness von intermediate angegeben. Die alten Strecken kann man aber auch mit bad kennzeichnen um dort gegenüber eher neu gepflasterten Passagen die oft wesentlich runder verlaufen eine Abstufung vorzunehmen, das merkt man aber erst wenn man da mal langfährt, oft ist die Fahrbahn dann auch deutlich uneben. Schau dir mal die Eigenschaften von smoothness an, für Straßen die "bad" sind ist dort auch beschrieben dass dort nur mit einer verminderten Geschwindigkeit gefahren werden kann bzw. dort auch tiefergelegte Autos Probleme bekommen können was auf viele dieser alten Straßen zutrifft: osm.wiki/DE:Key:smoothness

Übrigens kann man sich mit Osmand surface und smoothness auch gut anzeigen lassen.

113461568 about 4 years ago

Weißt du ich möchte Leuten Hilfe geben, es bringt mir nichts wenn ich Dinge im Stillen ändere wie viele es machen. Ich frage mich was das Problem ist zu verstehen, dass cobblestone nur eine Oberart ist und sett sowie unhewn_cobblestone eine Detaillierung? Es ist leider so, ich hab mir das nicht ausgedacht, mappe aber danach. Vor 10 Jahren gab es eben nur cobblestone, da habe ich auch so gemappt, aber seit einigen Jahren gibt es eigentlich nur die 2 Optionen sett und unhwen_cobblestone.

113461568 about 4 years ago

ich weiß nicht wo deine Definitionen her sind, das Wiki ist maßgeblich: osm.wiki/DE:Key:surface . Deine Beschreibung bezieht sett gegenüber unhewn_cobblestone, das ist aber nicht dasselbe wie cobblestone. Und diese Steine dort sind auch kein unhewn_cobblestone, unhewn_cobblestone ist Wildpflaster Marke 1800, das findet man in Dresden so gut wie nicht da es sich um Steine handelt die von Anfang an für den Straßenbau gedacht waren.

113461568 about 4 years ago

sett ist korrekt. Dass es holprig ist wird über smoothness=bad abgebildet. cobblestone ist nur ein Oberbegriff für sett und unhewn_cobblestone.

112693830 about 4 years ago

ja, besser ist das. Eine separate Einzeichnung heißt dass der Router den Wege darüber sonst nicht finden kann. Ein Bordstein kann aber von Fußgängern leicht überschritten werden (ein Grünstreifen auch, aber eigentlich sollte man da ja nicht drüber). Auch muss bei detailliertem Mapping auch sehr stark überlegt werden ob das ganze dann auch von der Kreuzungsgeometrie noch Sinn macht was dann Fahrradnavis für Richtungen ansagen. Spielt alles mit rein.

Radwege waren vorher im Großen richtig an der Straße getaggt, die Frage ist nur ob die Renderer die richtig anzeigen... . Die Fahrradkarte hier auf der Website zeigt eigentlich alles recht gut an.

112693830 about 4 years ago

Hallo nochmal.
es ist vollkommen dass Fahrrad- und Fußweg-Tags an den Hauptweg kommen, wenn keine bauliche Trennung vorliegt. Der gesamte Bereich ist ungefähr nach folgendem Schema getaggt: ein Bordstein als Abgrenzung von Straße und Rad/Fußweg rechtfertigt nicht das separate Einzeichnen. Da sollte schon mindestens ein Grünstreifen dazwischen liegen. Alles einfach separat einzuzeichnen macht es nicht genauer, es gibt Gründe warum diese Wege als separate Linie bisher fehlen.
Grüße

112649874 about 4 years ago

ist einfach nur falsch was hier geändert wird!

112173520 about 4 years ago

was bitteschön ist hier der Sinn alles zum MP zu machen? WER soll das bitteschön mal ändern. Das ist super unnötig Flächen mit 3 Kanten als MP zu definieren.

112001988 about 4 years ago

Hallo,

Bitte nur ortsfeste Abstellmöglichkeiten für Fahrräder mappen. Aussteller von Geschäften gehören nicht dazu, siehe Tee-Treff, aber gilt bestimmt auch für die Fahrradstellplätze in der Jacobsgasse vom anderen Changeset.
Grüße

65451096 about 4 years ago

durchgehende Bebauung=residential? I doubt it, das ist nicht die Definition von residential, denn eine unclassified hat Erschließungscharakter. Hier sind Straßen als residential getaggt die durchgehend 2 Fahrspuren zum Befahren bieten, im Gegensatz zu echten residential-Straßen die oft nur sehr eingeschränkt mit einer Fahrspur zu befahren sind. way/4066916/history ist eine Hauptstraße mit 50, das ist keine residential! Eine Ampelkreuzung auf die 4 residential treffen, warum dann noch eine Ampel stellen wenn es ohnehin nur kleine Straßen wären?: node/2949624623

68682180 about 4 years ago

wie gesagt, kurze Strecken sind kein Problem (auch wegen Treppen usw.) aber bei langen habe ich schon Probleme gesehen, aber die Stelle gibts nicht mehr. Mit dem designated könnte man ja auch durchaus einen "Deutschland-Router" bauen, da es in Deutschland anders ist. Dass jemand Fußwege mit bicycle=no taggt ist ja eher selten, aber trotzdem müssen die Wege vom Router gemieden werden.

68682180 about 4 years ago

wenn man foot=designated mappt wird die Implizierung für bicycle=yes aufgehoben da Router von einer exklusiven Nutzung ausgehen. Und ja, dass foot=designated muss dann weg, darauf wollte ich dich ja hinweisen wenn Router dann wen Weg sperren kommt man nämlich nicht mehr auf "Am Wasserwerk"