OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
162292814 9 days ago

Einige Hinweise:
Das On the ground"-Prinzip von OSM ist gut für die erste Erfassung - hat jedoch seine Grenzen: z.B. Offnungszeiten von Geschäften, Telefonnummern, etc., die man eben nicht on-the-ground findet.
-----------
Alles Historische kann gerne in OHM überführt werde, jedoch muss dies im Datenbestand erfolgen und nicht durch Neu-Erfassung. ....

Die Strecken, die in OHM erfasst sind, "passen" an vielen Stellen nicht, wie ein Vergleich mit den historischen Unterlagen, online vom Stadtarchiv Sankt Augustin bereitgestellt, zeigen.
-----
Die Diskussion in den verschiedenen Foren/Quellen zeigt mir, hier ist nichts abschließend ausdiskutiert / beschlossen/festgelegt/in der OSM-Community abgestimmt und von der Mehrheit getragen (viele Leute = viele Meinungen).

Es muss ggf. eine Lösung für alle abgebauten (d.h. historische) Eisenbahnstrecken her ! ... und dieser Datenbestand muss mit JOSM bearbeitbar sein (hatte ich heute noch nicht geschafft; ( => Durchgängigkeit) ).

By the way, der löschende "misterte" hat rund 14 Hundert Bearbeitungen und hatte nicht angefragt.

Viele Grüße
mikeho


164632074 9 days ago

Hallo misterte,

"danke" für die Vernichtung meiner Arbeit und der Arbeit von anderen Mappern. Auf openrailwaymap(.org) findet man auch ehemalige Bahnstrecken ! ... die der RSE nun nicht mehr !
Viele Grüße
mikeho

162292814 9 days ago

Hallo os-emmer,

auf openrailwaymap.org werden nicht nur die heute genutzten Eisenbahnstrecken dargestellt, sondern auch die, die stillgelegt wurden (disused) oder sogar abgebaut wurden (abandoned). OpenRailwayMap zieht diese Daten aus dem aktiven Datenbestand von OSM.

Nicht erfasste bzw. gelöschte Daten können auf OpenRailwayMap jedoch nicht dargestellt werden. Vor daher ist löschen – zumindest im Falle von Eisenbahninfrastruktur(en) eine wirklich schlechte Idee und kontraproduktiv für OSM / OpenRailwayMap.

Es gibt eine weiteren guten Grund diese ehemaligen Bahnstrecken zu erfassen: Wäre OSM in der heutigen Form von 100 Jahren bereits verfügbar gewesen, so wären diese Bahnstecken von Mappern erfasst worden und hheute im OSM-Datenbestand enthalten. Der Lebesnzyklus würde wie folgt aussehen: zunächst railway=rail (etc.) später disused:railway=rail (etc.) noch später abandoned:railway=rail (etc.).

Fakt ist, zum OpenRailwayMap-Datenbestand gehören diese Daten definitiv dazu und diese Daten (ehem. Eisenbahnstrecken) sind auch auf den Karten von OpenRailwayMap,org darzustellen.

Das sich einzelne Mapper herausnehmen, durch Löschen des zurückgebauten Eisenbahnnetze der Allgemeinheit der Menschen diese Informationen vorzuenthalten verschlägt mir die Sprache. Ich finde es dreist! … und rücksichtslos gegenüber den Mappen, deren Arbeit diese vernichtet haben.

Glückwunsch!

Die Community sollte konstruktiv den Datenbestand mehren und diesen nicht gegenseitig vernichten!

Obige Aspekte / Themen werden u.a. im Rahmen des Düsseldorfer-OSM-Stammtisches (online) bzw. Bonner-Stammtisches (in Präsenz) diskutiert. Es ist jeder eingeladen, teilzunehmen und mitzudiskutieren!

Viele Grüße
mikeho

166798491 29 days ago

Moin, aus den Gleisen 1 und 2 im Bf Köln-Süd kommt man nach Hürth-Karlscheuren im Regelgleis, sowie aus Gleis 2 zur Südbrücke im Regelgleis. Der Gegengleisanzeiger macht somit keinen Sinn.
Viele Grüße, Michael

164181530 3 months ago

Hallo „Edelsalami“,

auf openrailwaymap.org findet man Bahnstrecken/Gleis in allen Stadien ihres Lebenszykluses: in Planung (proposed), im Bau (construction), … , erhalten (preserved), abgebaut (abandoned), verschwunden (razed). Das OSM-Wiki informiert über das dbzgl. Tagging im Details.

Der Umstand, dass eine Bahnstrecke vor der „Geburt“ von Openstreetmap im Jahr 2004 abgebaut wurde, ist für mich keine Grund, dies Objekte der OSM-Datenbahn nicht per Mappen hinzuzufügen.

So weit mir bekannt, erfolgt das Mapping mit Tools wie JOSM etc.; von eine „historischen Variante“ habe ich noch nichts gehört.

Ein historisches OSM habe ich bislang nur bzgl. der Karten-Darstellung wahrgenommen (https://www.openhistoricalmap.org). By the way: Ich habe den Eindruck, hier fehlt noch einiges im Hinblick auf die Darstellung, bspw., des Eisenbahnnetzes von 1980.

Viele Grüße
Michael

164246924 3 months ago

Hallo "225059",
danke für den Hinweis ! du hast recht, die alte Bahntrasse biegt vorher ab!
Hennef habe ich mir als eigene Task vorgenommen, nachdem ich rund 2.000 bilder gesichtet habe. Alte lustbilder sind immer sehr nutzlich !!!
Tipp: ein Besuch im Eisenbahnmuseum Asbach ist lohnend ...
Viele Grüße
Michael

151070608 3 months ago

... Nachtrag: nun hat es geklappt mit dem Luftbild: sieh nicht schlecht aus!
Ich neige dazu den node railway=switch auf die Weichenspitze (hier: der Antrieb) zu legen. Einen weiteren node am Herzstück auf den Abzweig gibt ein gutes Bild auf der Karte. ... ein vielschichtiges Thema! Ggf. können wir dies bei den Düsseldorfer OSM-treffen vertiefen.
Viele Grüße, Michael

151070608 3 months ago

Hallo Henrik,
den Link nimmt der JOSM leider nicht (oder ich bin zu blöd) - insofern - warte ich auf die NRW-Orto-Fotos, da diese keinen Versatz aufweisen.
Viele Grüße
Michael

162896222 4 months ago

Hallo pitfire,
die Hallen wurden später gebaut. Die Bahnstrecke verlief wirklich hier entlang.
Gruß mikeho

149913214 about 1 year ago

Hallo pitfire,

an dem fragöichen Haus steht "1-3" als Hausnummer! In den Kartenwerken, die auf OSM basieren, sollte danach auch "1-3" stehen! Mit "1, 3" könnte ich mich (in diesem Fall) auch anfreunden.

Ähnliche Fälle gibt es mehrfach in Sankt Augustin - bspw. "Am Engelsgraben 2-18": korrekt wäre gem. Deinen Ausführgungen: "2;4;4a;4b;4c;6:8;10;12;14;16;16a;18;18b". Welcher Kartennutzer mag dies versteht ... ? Ggf. müssten wir das Datenmodell (d.h. Key, Value) von OSM weiterentwickeln.

Morgen haben wir den Stammtisch in Bonn. Ich werde dies dort ansprechen.

Viele Grüße
mikeho

136465749 over 1 year ago

Hallo Raymond,
danke für die Antwort und den Hinweis auf den Kölner Stammtisch, gerne können wir das Thema dort vertiefen. (Der Düsseldorfer Stammtisch war sich gestern (Mi, 31.03.2024) nicht einig.)
- Ja, technisch ist dies eine Eisenbahnbrücke, oder genauer: mehrere Eisenbahnbrücken (und Brücken für die Bahnsteige) nebeneinander! Diese Brücken sind in der Gleichenbauweise ausgeführt, wie die (alten) Brücken über die Deutz-Mülheimer Strasse.
- Ja (zum zweiten), der Wikipedia-Artikel zeigt, der obere Teil ist (techn.) auf Brücken gebaut! In den Passage sind diese sichtbar.
- Zum dritten: auch der westliche Teil zwischen Hbf und Hansaring ist auf (gemauerten Rundbogen-)Brücken (genauer Gewölbereihen) ausgeführt. Diese sind teils schadhaft, siehe:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anhoerungsverfahren/DE/Nordrhein_W/2024/Anhoerung_Gewoelbereihe_Koeln.html
Viele Grüße
Michael

136465749 over 1 year ago

Hallo Raymond,
alsich kürzlich die Trankgasse in Köln entlang ging, hatte ich den Eindruck, dass die Trankgasse von einer Eisenbahnbrücke über deckt wird. Mir dränkt sich die Frage auf, ob nicht ein großer Teil des Kölner Hbf als manmade = bridge incl. Layer = 1 getraggt werden müsste, vgl. der Marzellerstraße.
Viele Grüße
Michael

137711255 about 2 years ago

Hallo
1- zum LifeCycle siehe auch
osm.wiki/Railways
und
https://www.geofabrik.de/media/2016-09-24-railways-at-osm.pdf

2- Die Problematik ist source beziehen sich auf den Änderungssatz. Der Link könnte sich verändern.

Wer jedoch den Way vorfindet, der erhält keine Info über das Ereignis der Brückenzerstörung (was / wann / wo).

MfG
mikeho

137711255 about 2 years ago

Hallo Ropino,
bitte das Datum und das Ereignis (Hochwasser der Emscher am 22. juni 2023 hat die Brückenfundamente unterspült.) als NOTE beifügen.
Gehört nicht auch das TAG railway=destroyed hinzu?
Viele Grüße
mikeho

134465060 about 2 years ago

Hallo,
mir fehlt ein Gleise in Altenbeken, nördlich des ehem. Stellwerkes AF. Die Id der Ways sind 159736881 und 182393022.
Bitte überprüfen.
Grüße
mikeho

129856500 over 2 years ago

Hallo pitfire,
grundsätzlich ja
viele Grüße
mikeho

129156274 over 2 years ago

Hallo hsc666,
danke für die Rückantwort!
Viele Grüße
Michael (mikeho)
PS: Die Erfahrung mit ALKIS werde ich im Bonner und Düsseldorfer-Stammtisch (am 30.11.22) einbringen

129156274 over 2 years ago

1- Die Brücken kenne ich sowohl als Fußgänger, als auch als Kraftfahrer.
2- Die alten Brücken, bestehend aus Holzschwellen auf Stahlträgern sind im Luftbild klar erkennbar. Diese sind sehr kurz, d.h. Straße und Fußweg sind sehr schmal.
3- Die neuen Brücken für die S13- und ICE-Trasse sind auf der Ostseite breiter gebaut, so dass der Fußweg mehr Raum hat.
4- Die Flügelwände auf der Süd- und Nordseite zählen nicht zum Brückenüberbau (ggf. Müsste eien Stützwand nachtragen).
5- Wer ALKIS mit den eigenen Ortskenntnissen, Kenntnisse über die Grundsätze des Brückenbaues und das Luftbild vergleicht, kommt zu dem Ergebnis, dass die Brücken in ALKIS nicht korrekt abgebildet sind. (Derart schiefe Brücken habe ich noch nicht gesehen!)
6- Folglich hatte ich die Brücken - ohne Berücksichtigung von ALKIS – eingezeichnet und einen entsprechenden Hinweis hinterlassen, der dies verdeutlicht.
7- hsc666: Nunmehr finde ich – sorry für die deutlichen Worte – unzutreffenden „Murks“
vor. Bevor Du Änderungen vornimmst, solltest Du nachfragen, um sinnvolle Änderungen anderer Mapper nicht zu vernichten! Ich rege an, dass Du deine Änderungen zurücknimmst um die zutreffende Abbildung der Brücken in OSM zu erreichen!

124572810 over 2 years ago

1- Die Brücken kenne ich sowohl als Fußgänger, als auch als Kraftfahrer.
2- Die alten Brücken, bestehend aus Holzschwellen auf Stahlträgern sind im Luftbild klar erkennbar. Diese sind sehr kurz, d.h. Straße und Fußweg sind sehr schmal.
3- Die neuen Brücken für die S13- und ICE-Trasse sind auf der Ostseite breiter gebaut, so dass der Fußweg mehr Raum hat.
4- Die Flügelwände auf der Süd- und Nordseite zählen nicht zum Brückenüberbau (ggf. Müsste eien Stützwand nachtragen).
5- Wer ALKIS mit den eigenen Ortskenntnissen, Kenntnisse über die Grundsätze des Brückenbaues und das Luftbild vergleicht, kommt zu dem Ergebnis, dass die Brücken in ALKIS nicht korrekt abgebildet sind. (Derart schiefe Brücken habe ich noch nicht gesehen!)
6- Folglich hatte ich die Brücken - ohne Berücksichtigung von ALKIS – eingezeichnet und einen entsprechenden Hinweis hinterlassen, der dies verdeutlicht.
7- hsc666: Nunmehr finde ich – sorry für die deutlichen Worte – unzutreffenden „Murks“
vor. Bevor Du Änderungen vornimmst, solltest Du nachfragen, um sinnvolle Änderungen anderer Mapper nicht zu vernichten! Ich rege an, dass Du deine Änderungen zurücknimmst um die zutreffende Abbildung der Brücken in OSM zu erreichen!
gez. mikeho, 21,11.2022

112576403 almost 3 years ago

PS-2: Björn bzgl. Deiner Frage zum Tagging: ICh setzte den Node mit railway=switch etc. auf die Spitze der Weichenzunge und einen Node im abzweigenden Strang beim Herzstück.

Viele Grüße
Michael