OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
53455963 about 8 years ago

Hallo,

danke für die Hinweise bzw. die Korrektur. Ich bin habe versucht, v.a. im Bahnhofsbereich auch eigene Aufzeichnungen aus einer Vor-Ort-Erfassung zu berücksichtigen. Dabei musste ich vor ca. 2 Tagen den Bing-Versatz korrigieren - also nach der Bearbeitung im Bereich der Tankstelle. Diesen Bereich wollte ich noch entsprechend nachbearbeiten. Die Mapbox-Karten scheinen hier wirklich deutlich besser zu sein - die werde ich ab jetzt verwenden. Danke nochmal für den Tipp.

30899357 over 9 years ago

Hallo,

die Fußwege und Treppen rund um die Bushaltestellen wie du sie jetzt modelliert hast, finde ich im Großen und Ganzen in Ordnung. Habe ich damals (ich habe vor über einem Jahr an der Haltestelle gearbeitet) wirklich die incline-Tags an den Treppen/Rampen falsch gesetzt? Das kann natürlich vorkommen - passiert mir, denke ich, aber relativ selten.
Bzgl. der Levels an dieser Haltestelle würde ich allerdings die Bushaltestellen in der Von-Kahr-Straße auf -1 setzen. Dabei gehe ich von der S-Bahnhaltestelle aus: diese befindet sich auf level=1. Die Fahrradwege unterhalb der S-Bahn wären also auf level=0. Um zu der besagten Bushaltestelle zu gelangen, müsste man über entsprechende Treppen/Rampen nochmals 1 Ebene nach unten gehen. Damit wären auch die Fußwege, welche sich auf der gleichen Ebene wie die Busplattformen befinden auf level=-1. Da wir bei Mentz die Levels von Treppen und Rampen dem jeweils unteren Knoten zuordnen, habe ich die Treppen/Rampen bei diesem Fall dem level=-1 zugeordnet.

Als Quelle darf man auch Bing-Satellitenbilder nehmen. Damit kann man die Levelunterschiede und die Treppen-/Rampenverläufe ganz gut erkennen. Bisher habe ich zu Knowledge auch die in OSM vorhandene Modellierung dazugezählt; wenn man beispielsweise logische Schlüsse daraus zieht. Ortskenntnisse könnten schließlich auch als "local knowledge" oder "survey" angegeben werden.

Bzgl. Indoor:
Damals habe ich alle Wege mit indoor=yes getaggt, welche sich innerhalb eines Haltestellengeländes befinden - also z.B. Fußwege, über die von einer Zug- zu einer Busplattform innerhalb einer Haltestelle gelangen kann.
Mittlerweile wurde ich von meinen Kollegen schon darauf hingewiesen, dass dieser Tag nur bei Wegen in überdachten Gebäuden anzuwenden ist.

Vg, ML

39039696 over 9 years ago

Hallo,

wir die Namensgebung der Haltepunkte noch einmal besprochen. Der name-Tag ist für uns nicht wirklich wichtig. Ich werde daher die Namen wieder auf Leipzig Hbf, Gleis x ändern.

Ich habe den Namen auch nur geändert um einen einheitlichen Tagging-Stil beizubehalten.

Vg, ML

39039696 over 9 years ago

Hallo,

ich modelliere nach dem Mentz GmbH - Tagging Schema.

osm.wiki/MENTZ_GmbH/Modellierungsvorschl%C3%A4ge_%C3%96PNV#Haltepunkt_.28Verkehrsmittel.29

Dort und auch im allgemeinen Wiki-Schema:

osm.wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Bahnhof_.2F_Haltepunkt

...wird nicht genau spezifiziert, wie der Name angegeben werden muss. Nach unserem Tagging-Schema lässt sich aber die Gleisangabe aus der description=*, bzw. aus der ref=* Angabe entnehmen.

Wenn man die Relation z.B. im JOSM-Editor öffnet und den Mauszeiger über die Stop-Position hält, werden die Tags auch eingeblendet.

Vg, ML

32053771 over 10 years ago

Hallo,

der Bahnsteig 1;21 wurde im Grunde genommen fertig modelliert - ist jedoch mit construction=platform, bzw. railway=construction getaggt. Das habe ich so vorgefunden. Möglicherweise wird der Bahnsteig momentan noch umgebaut. Da ich vermute, dass bei dem Tag opening_date=2015-10-01 die englische Schreibweise impliziert ist, habe ich die "construction"-Tags nicht verändert.
Sobald die Plattform gestellt ist, müsste man die beiden oben genannten Tags mit dem Tag railway=platform ersetzen und der Bahnsteig wäre so modelliert wie alle anderen. Oder kennen Sie sich evtl. sogar vor Ort aus und können bestätigen, dass der Bahnsteig zumindest wieder in Betrieb genommen wurde? In diesem Fall würde ich die Änderungen sofort vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

ML