OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
50061011 about 7 years ago

Hallo Josef73,
Ich habe keine anderen Angaben als diejenigen auf der Webseite des Hofes.

Mo- Di Geschlossen
Mi- Sa Geöffnet
Sonntag bis 19:00
Hallo Josef73
Falls man es genauer wissen möchte wäre vielleicht ein telefonischer Anruf zielführend.

Liebe Grüsse
Martin

49823153 about 7 years ago

Hallo zusammen,
Auf der Internetseite https://www.baselland-tourismus.ch/download/4003/Ab_ufs_Land_-_Panoramakarte.pdf sind die Öffnungszeiten vermerkt. Sie wurden so in die Openstreetmap übernommen.

Auch auf
https://www.baselland-tourismus.ch/geniessen/einkaufen-auf-den-bauernhof/hinterlindenhof-therwil sind die entsprechenden Informationen. Dieser Link hat den "älteren" Link ersetzt und ich werde ihn nun auch noch auf der Openstreetmap aktualisieren.

Freundliche Grüsse
Martin Dick

50063143 over 8 years ago

Hallo zusammen,
Inzwischen habe ich bei https://www.falstaff.at nachgefragt und per Mail die Erlaubnis gekriegt, diese Daten für Kartierungen zu nutzen. Wo soll diese Information abgelegt werden. Weiss jemad darüber Bescheid?

50063143 over 8 years ago

Lieber Simon,
Ich werde bei den Verzeichnis-Anbietern (es sind etwa 10 verschiedene) nachfragen und bei fehlender Erlaubnis ihren Eintrag unter Source löschen.

Freundliche Grüsse
Martin

50063143 over 8 years ago

Schön, das ganze scheint sich noch weiter zu komplizieren...
Schau mal auf der webseite www.anhbl.ch nach. Dort habe ich alle Organisationen und Körperschaften (Gemeinden, Bürgergemeinden, Naturschutzorganisationen, Stiftungen, alles was im engeren und weiteren Sinn mit Natur- und Heimatschutz zu tun hat auf einer Karte dargestellt. Nun sollten dort ursprüglich auch die Hofläden drauf. Ich habe mit mit dem landwirtschaftlichen Zentum in Verbindung gesetzt und kann denen meine Recheren-Daten zur Verfügung stellen. Die Sache mit Hofläden ist nämlich recht kompliziert, es gibt eine Reihe von Internet-Portalen zu Hofläden. Ich habe sie für die Region (BS, BL, und angrenzende Gebiete zwischen Aare und Rhein) zusammengestellt und müsste nun etwa noch 130 Hofläden eintragen. Wenn es auf Openstreetmap zu heikel ist, müsste ich vielleicht die Daten splitten, das unproblematische auf openstreetmap und problematisches auf "meiner anhbl-Seite. Bis anhin hat sich bei uns bezüglich wegen den Daten auf unserer Webseiten-Karte niemand beschwert. Und das ist jetzt schon über 3 Jahre her, dass die Daten auf diese Weise präsentiert werden. Braucht es nun einen Juristen um abzuklären, welche "meiner" Hofladen-Eintragungen akzeptabel sind und welche man allenfalls entfernen müsste? Oder soll man es "einfach" laufen lassen, die Daten von Source und website so zusammenlegen dass die Hof-Webseiten bleiben können und nur dort "externe" Webseiten eibgefügt werden, wo es keine Hof-Webseite gibt. Natürlich ist es noch möglich, mit den einzelnen Hofläden in Kontakt zu treten und die entsprechende Erlaubnis per Mail einzuholen.
Ich denke, es muss hier eine Lösung geben, die allen dient. Im schlimmstmöglichen Fall könnte ich alles auf die Webseite www.anhbl.ch verlagern. Dann ist Opestrettmap definitiv entlastet.

Liebe Grüsse

Martin

50063143 over 8 years ago

Hallo "mueschel",
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Würde das nun heissen, dass alle Webseiten-Verweise gelöscht werden müssten? Und wie steht es mit den anderen Informationen zu den erwähnten Hofläden, welche z.B. von Telsearch stammen?
Natürlich könnte ich auch alle Hofläden per Mail anschreiben und sie auf ihr "Glück" hinweisen, dass sie nun auf der Openstreetmap verzeichnet sind und für die Weiterverwendung der Daten um eine Erlaubnis bitten. Was wäre Dein Vorschlag, um kompatibel mit den Richtlinien zu bleiben?
Liebe Grüsse
Martin