OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
88128186 over 5 years ago

dieser Link zu [2] sollte - im Gegensatz zum obigen - funktionieren:
amenity=ski_rental

88128186 over 5 years ago

Hallo stefunski und willkommen bei OpenStreetMap!

Du könntest hier noch einen Schlüssel ergänzen, um den Skiservice/-verleih als solches in OSM zu markieren. Dabei kämen wohl "shop=ski" [1] und/oder "amenity=ski_rental" [2] infrage.

Falls bekannt, könntest du zudem noch weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer, Webseite etc. ergänzen. Muss aber nicht.

Viele Grüße
maposm

[1] shop=ski
[2] amenity=ski rental

88136291 over 5 years ago

Hallo Jidevoi,

Du hast hier die Hausarztpraxis am Brölbach gleich doppelt eingetragen. Auch dass du diese als Gebäude eingetragen hast, passt offensichtlich nicht (weil hier bereits ein Gebäude eingetragen war und deine Gebäudegeometrie doch sehr schräg ist).

Trag die Praxis doch einfach als einzeln stehenden Punkt ein, den du innerhalb des bestehenden Gebäudes platzierst (und entferne bitte die von dir eingetragenen Gebäude).

Viele Grüße
maposm

88179819 over 5 years ago

Hallo Ander Alex!

Die Werkstatt hattest du schon einmal eingetragen und die Tankstelle war auch bereits eingetragen. Du hast in diesem Änderungssatz also Dubletten erzeugt, die so nicht bestehen bleiben sollten.

Viele Grüße
maposm

88180369 over 5 years ago

Hallo Feuerwehr Gettorf und willkommen bei OpenStreetMap!

Du hast in diesem Änderungssatz eine Polizeiwache als Knoten hinzugefügt. Diese war jedoch bereits an einem Gebäude [1] eingetragen.

Bitte entferne deine als Knoten eingetragene Polizeiwache wieder, damit diese nicht doppelt eingetragen ist.

Viele Grüße
maposm

[1] way/177183489

88238679 over 5 years ago

Hallo kajaktiv und willkommen bei OpenStreetMap!

Bei OSM sollten (Straßen-)Namen immer ausgeschrieben und keine Abkürzungen verwendet werden [1]. Zudem scheint sich hier ein Tippfehler eingeschlichen zu haben: du hast die Stichstraße mit "Griepelstr." benannt, während die restliche Straße als "Grieperstraße" (mit "r" statt "l" in der Mitte) eingetragen ist.

Wäre super, wenn du die Schreibweise des Straßennamens anpassen würdest.

Viele Grüße
mapsom

[1] osm.wiki/DE:Names#Abk.C3.BCrzungen_.28nicht_verwenden.21.29

87955620 over 5 years ago

Hallo Klaus H Ibisch und willkommen bei OpenStreetMap!

Du hast hier den "Computerl@den" hinzugefügt als "shop=electronics" [1]. Falls der Laden - wie es der Name vermuten lässt - wirklich nur Computer (oder auch Zubehör / Software) verkauft, wäre hier "shop=computer" [2] passender.

Ein "shop=electronics" sollte ein breites Sortiment verschiedener Elektrogeräte (z.B. Fernseher, Radios, Kühlschränke, Waschmaschinen, Computer, ...) anbieten.

Nur so als kleiner Hinweis...

Viele Grüße
maposm

[1] osm.wiki/DE:Tag:shop=electronics
[2] osm.wiki/DE:Tag:shop=computer

88022452 over 5 years ago

Hallo domzxd und willkommen bei OpenStreetMap!

Du wolltest hier einen Autohändler eintragen und hast bereits den Namen und Operator zu dem Gebäudeumriss hinzugefügt. So weit, so gut. Es sollte aber (mindestens) noch die Information ergänzt werden, dass in diesem Gebäude ein Autohandel (mit dem von dir bereits eingetragenen Namen) ansässig ist. Dies geschieht durch ein ergänzen der Eigenschaft "shop=car" [1].

Gerne kannst du auch weitere Informationen zum Autohaus ergänzen, wenn sie dir bekannt sind. So können etwa die gehandelten Marken in brand=* eingetragen werden oder durch second_hand=yes/only kann gekennzeichnet werden, ob (nur) Gebrauchtwagen verkauft werden. Auch Kontaktinfos (Webseite, Telefonnummer,...) könnten interessant sein.

Wenn du noch Fragen zum Editieren hast, melde dich gerne.

Viele Grüße
mapsom

[1] osm.wiki/DE:Tag:shop=car

87851759 over 5 years ago

Hallo "LEBENSWERT Buchhandlung" und willkommen bei OpenStreetMap!

Mir sind ein paar kleine formelle Fehler beim Eintrag der Buchhandlung aufgefallen, die ich jedoch gerade bereits korrigiert habe. So war etwa das Format der Telefonnummer oder des Startdatums nicht ganz OSM-konform und den Facebook-Link hattest du wohl versehentlich auf dem benachbarten Adress-Node platziert.

Außerdem ist mir der doch sehr nach Werbung klingende Text in der Beschreibung aufgefallen. Wäre schön, wenn du das nochmal sachlicher formulieren würdest.

Viele Grüße
maposm

87610030 over 5 years ago

Hallo HSchulze und willkommen bei OpenStreetMap!

Hier fehlen noch einige Angaben, um dieses Windrad korrekt in OSM als solches zu kennzeichnen [1]:
generator:source=wind
generator:method=wind_turbine
generator:type=horizontal_axis

Außerdem hat das Windrad vermutlich keinen (Eigen-)Namen, und erst recht heißt es nicht "Stromgenerator". Das solltest du wieder entfernen. Vielleicht kennst du eine (Referenz-)Nummer, die könntest du als ref=* eintragen.

Viele Grüße
maposm

[1] osm.wiki/DE:Tag:generator:method%3Dwind_turbine

87714139 over 5 years ago

Hallo SteinerWirtLofer und willkommen bei OpenStreetMap!

Bei der Adresse des Hotels müsstest du vermutlich eher "addr:place=Lofer" angeben als "addr:street=Lofer", weil sich die Hausnummer anscheinend wohl nicht auf den Straßennamen, sondern die Ortsbezeichnung bezieht. So ist das auch bei anderen Adressangaben hier im Ort gelöst.

Außerdem hast du den Knoten der Fleischerei "Rass" [1] verschoben, anscheinend auf eine grüne Wiese (laut Luftbild). Ich vermute mal dass das versehentlich passiert ist, oder ist die Fleischerei tatsächlich umgezogen?

Viele Grüße
maposm

[1] node/802511282

87766260 over 5 years ago

Hallo FS Lüneburg und willkommen bei OpenStreetmap!

Du hast hier einen Knoten [1] erstellt, der den "Fairteiler" darstellen soll. Diesem Knoten hast du die Eigenschaft "shop=supermarket" zugewiesen. Das passt hier nicht, denn der "Fairteiler" bietet ja wohl kein breites Lebensmittelsortiment zum Verkauf an.
Ändere das am besten in die Kategorie "amenity=give_box" [2] um. Ich denke mal das passt hier ganz gut (auch wenn die Einrichtung hier "Fairteiler" heißt und nicht "Give-Box")

Außerdem hast du dann noch einen Fußweg [3] als "Foodsharing" benannt. Ich gehe stark davon aus, dass dieser Weg nicht so heißt und dann solltest du den Namen auch wieder vom Weg entfernen.

Viele Grüße
maposm

[1] node/7699511429
[2] osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dgive_box
[3] way/316233636

87550005 over 5 years ago

Hallo phil333 und willkommen bei OpenStreetMap!
Du hast um ein Review dieses Changesets gebeten, also möchte ich dir Feedback dazu geben:

Grundsätzlich sehen deine Änderungen ganz gut aus, achte bei der Angabe der Telefonnummer aber bitte auf das richtige Format. Korrekt wäre hier +49 89 18944550, du müsstest also noch je ein Leerzeichen vor/hinter der Ortsvorwahl ergänzen (siehe [1]).

Außerdem ist befindet sich an diesem Knoten noch ein "tower:type=communication", da dieser Knoten wohl vorher (lange vor deiner Änderung, also nicht wirklich dein "Fehler") mal als Telekommunikationsmast ausgewiesen war. Das hat hier am Restaurant-Knoten wenig zu suchen. Wenn der Mast (bzw. Telekommunikationsantenne) noch vorhanden ist (auf dem Dach) könntest du es ergänzen. Das hätte für mich aber nicht umbedingt erste Priorität.

Viele Grüße
maposm

[1] osm.wiki/DE:Key:phone

87442315 over 5 years ago

Hallo ntripp und willkommen bei OpenStreetMap!
Du hast um ein Review dieses Änderungssatzes gebeten, daher möchte ich dir Rückmeldung dazu geben:

Du hast hier ein Punkt eingetragen mit seinem Namen, Adresse, Öffnungszeiten und Webseite. Ich würde dir empfehlen, noch zu ergänzen um welche Art/Eigenschaft es sich bei diesem Punkt/POI es sich handelt: um ein Dentallabor. So kannst du mithilfe der Eigenschaft healthcare=laboratory [1] beschreiben, dass dieser Punkt ein medizinisches Labor darstellt. Eine weitere Spezifizierung des Dentallabors wäre vermutlich am besten mit der zusätzlichen Eigenschaft healthcare:speciality=dental möglich. Das ist aber in keiner Liste [2][3] nicht dokumentiert, vielleicht findest du da aber einen Wert, der hier gut passt (orthodontics? implantology? stomatology?).

Mit dem iD-Editor kannst du diese Eigenschaften ergänzen, indem du
1) den entsprechenden Punkt auswählst
2) in der linken Seitenleiste den Bereich "Eigenschaften" aufklappst
3) auf das "+" unterhalb der Tabelle klickst
4) in der linken Spalte den entsprechenden Schlüssel und
5) in der rechten Spalte den dazugehörigen Wert eingibst.

Viele Grüße
maposm

[1] osm.wiki/DE:Tag:healthcare%3Dlaboratory
[2] osm.wiki/DE:Key:healthcare
[3] healthcare=dentist

87491431 over 5 years ago

Hi deepweather and welcome to OpenStreetMap!
You marked your first changeset with a "review requested"-tag. Therefore I want to tell you that everything is okay as far as I can see.
Greets, maposm
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/87491431

87529385 over 5 years ago

Hallo Steffen_37 und willkommen bei OpenStreetMap!

Du hast hier beim Eintragen einen unpassenden/ undokumentierten/ ungültigen Schlüssel (Sonstiges)=* verwendet. Das könntest du besser in eine description=* packen. Verrückterweise gibt es aber sogar einen exakt passenden Schlüssel für dieses Objekt (Ameisenhaufen): natural=anthill, siehe auch osm.wiki/DE:Tag:natural%3Danthill

Nur so als Tipp.

Viele Grüße
maposm

87536787 over 5 years ago

Hallo Humpelfuss2000!
Du hast um einen Review dieses Changesets gebeten, also möchte ich dir (ohne eigene Ortskenntnis) Rückmeldungen zu deinen Änderungen geben:
So würde ich die Baustellen-Fläche [1] nicht C-förmig um das im Bau befindende Gebäude legen, sondern das Gebäude auf/innerhalb eines (in diesem Falle nahezu) quadratischen construction-landuse platzieren.

Und zum Neubau [2] selbst: das hast du aktuell als building=university markiert. Solange das Gebäude noch im Bau ist, wäre hier auch ein building=construction sowie construction=university angebracht. Das müsste dann nach der Fertigstellung wieder geändert werden (und das landuse=construction dann ja auch entfernt werden)

Ich hoffe mal, dass dir meine Anmerkungen geholfen haben. Sonst melde dich gerne.

Viele Grüße
maposm

[1] way/822910713
[2] way/23029677

87309481 over 5 years ago

Hallo Herimulw und willkommen bei OpenStreetMap!
Du hast in diesem Änderungssatz mit dem Kommentar "test" einen Park, eine Apotheke und einige Hausnummern gelöscht. Diese Daten sind somit aus der Datenbank entfernt.
Bitte lösche nicht einfach "testweise" Daten und stelle deine gelöschten Daten wieder her (wenn diese doch noch existieren).

Falls du Hilfe benötigst, melde dich gerne.

Viele Grüße
maposm

87403630 over 5 years ago

Hallo Fritzig,
ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber ein Abbiegeverbot für Fahrräder ist wohl eher unwahrscheinlich. Durch deine Änderung von "bicycle=no" auf "bicyle=yes" auf dem Ampel-Node wird das Fahrradrouting hier nun wieder ermöglicht. Gleichzeitig hättest du aber wahrscheinlich auch gleich "horse=yes" setzen können (bzw. "horse=no" löschen), oder stehen da entsprechende Verkehrszeichen?

Dann hast du noch "traffic_signals:direction=forward" gesetzt. Das ist hier fehl am Platze. Dieser Wert sollte nur bei Punkten verwendet werden, die auf einem Punkt genau eines Weges liegen (nicht auf Kreuzungspunkten) [1].

Viele Grüße
maposm

[1] osm.wiki/DE:Key:traffic_signals:direction

87407981 over 5 years ago

Hallo alesch und willkommen bei OpenStreetMap!
Du hast um ein Review dieses Änderungssatzes gebeten. Falls diese Apotheke tatsächlich (dauerhaft) geschlossen ist, hast du alles richtit gemacht. Du hättest auch lifecycle-Präfixe verwenden können ("amenity" zu "disused:amenity"), aber das Löschen ist auch in Ordnung.

Viele Grüße
maposm