OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
77189584 about 6 years ago

Den Ort findet man auf keinem Schild. Ich vermute, dass es beim Breitwieser Hof (ca. 250 m SÖ deiner früheren Markierung) früher Breitwies hieß, gehört jetzt jedenfalls auch zu Oberdorfen. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist mit Breitwies ("Broadwies") die Wiesenlandschaft zwischen der Isener Siedlung und Oberdorfen gemeint.
Interessant wäre aber zu erfahren, warum dorfen.de so schreibt...

76982955 about 6 years ago

Hallo opendcc,
das "Breitwies" hier stimmt nicht ganz, die Häuser gehören zu Oberdorfen. Es gibt einen Hofnamen "Breitwieser" und eine Wiese "Breitwies" aber keinen Ort.
Grüße

57593071 almost 8 years ago

Das würde zwar perfekt zum Namen der Haltestelle passen, kann ich mir aber nicht vorstellen...

30558674 almost 10 years ago

Hallo Wolfgang,
stimmt, bin inzwischen auch umgestiegen.
Lösch die Hütte einfach, wenn du das nächste mal in der Nähe mappst.
Grüße

36106281 about 10 years ago

Stimmt, da lag ich falsch. Die sollte dann eine residential sein/bleiben, da sie überwiegend von Anwohnern genutzt wird.
Die Bereiche der Spielstraße korrigiere ich dann selbst, wenn ich nachgesehen habe, wo genau die Schilder stehen.
Grüße

36106281 about 10 years ago

Hallo opendcc,
ich hab die Diskussion im Forum gelesen, die im Wiki unter unclassified verlinkt ist. Hier wird doch der Fall diskutiert, dass der Verkehr, der von einer unclassified 'von außen' kommt, zu der nächsten größeren Straße wiederum über eine unclassified durchgeleitet werden soll, damit der Router diesen Weg auch findet.
Das macht Sinn, aber nicht, wenn es
(a) durch verkehrsberuhigte Bereiche geht,
(b) es eine schnellere, kürzere (!) und besser ausgebaute Alternative zwischen z. B. Bahnhof und Schule gibt, welche über Brandlengdorf führt und es folglich
(c) keinen Durchgangsverkehr gibt, nur Anwohner.
Die Auswertung ist toll und eine gute Hilfe, aber man muss doch in jedem einzelnen Fall die lokalen Eigenheiten beachten.
Was meinst du mit "restrictions unverändert gebleiben"? Aus einem 1m breiten Fußweg wurde eine Straße, auf der man 50 km/h fahren darf und aus einem verkehrsberuhigten Bereich wurde eine unclassified (bzw. jetzt residential) auf der man ebenfalls 50 km/h fahren darf?!

36106281 about 10 years ago

Jemand von Thann würde nach Brandlengdorf und dann auf der Hauptstraße nach Süden fahren, weil:
- man auf dem Weg 34012041 (s. oben) nicht fahren kann. Man muss echt den Bogen ausfahren.
- der nördliche Teil der Siedlung verkehrsberuhigter Bereich ist (-> Schrittgeschwindigkeit, keine 50; wo genau die Schilder stehen müsste ich nachsehen)
- die Straßen ziemlich eng sind
Auch ein Navi/Routenplaner sollte keinen durch die Siedlung durchjagen.
Die nördliche Erschließungsstraße (Thann-Matzbacher-Straße) ist für mich eine typische unclassified, auch wenn sie am Ortseingang in eine living_street wird.
Der Ursprungszustand war m. E. der richtige.

36106281 about 10 years ago

Hallo opendcc,
ich glaube nicht, dass man auf dem Weg way/34012041 mit dem Auto fahren kann (geschweige denn mit 50). Das ist ein Fußweg.
Ich würde auch keinen verkehrsberuhigten Bereich als unclassified taggen, speziell in dieser Siedlung sollte der Durchgangsverkehr nahe Null sein.

36161260 about 10 years ago

Verlauf wurde korrigiert.
Siehe changeset/36388610

36161260 about 10 years ago

Hallo A94,
der Verlauf der B 15 südlich vom Kreisel hätte schon gepasst, die Straße verläuft jetzt ca. 20m weiter östlich. Das Luftbild von Bing ist ziemlich alt. Da ist noch nicht mal die Brücke zu sehen.

BTW: Welches Navi schickt dich denn über einen highway=construction?