OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
97783212 almost 5 years ago

Hallo Sascha,
ich habe mal die Flächen unmittelbar am Schkeuditzer Kreuz auf landuse=basin und basin=detention gesetzt. "natural=water" UND "water=basin" sind gelöscht. Dies entspricht osm.wiki/DE:Key:basin. So würde ich alle entsprechenden Flächen im Bereich EDDP taggen. Wäre das für dich o.k.?

97783212 almost 5 years ago

Hallo Sascha,
du hast einige Regenrückhaltebecken im Bereich des Flughafens EDDP erfasst. Dabei wurden auch die Keys natural=water und water=basin verwendet. Nach meinem Verständnis sind diese beiden Schlüssel nicht notwendig, da diese ein stehendes Gewässer beschreiben. Laut OSM-Wiki
osm.wiki/DE:Tag:landuse%3Dbasin
sind nur landuse=basin, intermittend=yes und name= notwendig.
Ich nutze OSM als Datenquelle für die Flugsimulation. Leider tauchen jetzt die Rückhaltenbecken als "Teiche" im Flughafengelände auf.
Viele Grüße - Michael

40566341 almost 5 years ago

Hallo Gino-52,
ich habe die Biogasanlage Friedrichshof geändert. Den Hauptschlüssel des Areals "power=generator" habe ich auf "power=plant", alle anderen Keys von "generator:XYZ" auf "plant:XYZ" geschoben, auf wenn diese teilweise nicht zusammen mit "plant" in OSM-Wiki definiert sind. Dazu die 5 Stück Fermenter (mit grüner Abdeckung) auf "building=digester" und noch als Höhe (kenne aber die Anlage nicht) pauschal 4 Meter eingetragen. "man_made=silo" braucht kein "building=yes".
Der "generator" selbst wird sich wohl in einem der Gebäude befinden. Daher ist es aus meiner Sicht sinnvoller, das Gelände, auf dem sich "generator", "digester" und "service"-buildings befinden, als Kraftwerk, also "plant", zu taggen.
Ich nutze die OSM-Daten in einer 3D-Anwendung. "plant:generator" wird darin als 3D-Fassadenkonstrukt übersetzt und erscheint als vollflächige "Kiste".
Hoffe, dass dies für dich o.k. ist.
Viele Grüße - Michael!

97513215 almost 5 years ago

Hallo Interteutones,
du hast u.a. in Vielbrunn einen Fahrsilo als man_made=silo getagt. Ich habe da den Key (so wie in OSM Wiki beschrieben) auf man_made=bunker_silo geändert und building=yes entfernt.

98645589 almost 5 years ago

Hallo mueschel,
Danke für den Tipp. Keine Ahnung wie ich zu diesem Key kommen konnte. Ist korrigiert.

97113150 almost 5 years ago

Ich würde alle Attribute aus dem Punkt "Biohof Hirschvogel" auf die Gebäudefläche übertragen und den Punkt selbst löschen. Die "vending_machine" kann man belassen, obwohl die "amenity" im Gebäude verschwindet.

97113150 almost 5 years ago

Guten Morgen, sorry, da habe ich vielleicht nicht richtig nachgedacht. Das Gebäude selbst war nur mit "building=yes" getaggt. Ich hätte in jedem Fall statt "supermarket", "farm" eintragen müssen.

95884880 almost 5 years ago

Hallo letihu, stimmt! Danke für den Tipp. Hatte bei dem Gebäude auch länger überlegt, allerdings kenne ich die Gegebenheiten nicht. Offensichtlich ist das den Weg überspannende Gebäude erst kürzlich erstellt, bzw. erweitert worden, denn in ESRI gibt es nur den "südlichen" Teil. Möglich, dass der Hollsandweg durch einen Torbogen "durch" das Gebäude führt, oder aber der Weg ist so nicht mehr vorhanden. Das müsste jemand mit Ortskenntnis ergänzen.

92983020 about 5 years ago

... da gibt es Multipolygene, die über 3 Ebenen laufen: outer, inner/outer, inner. Ich bekomme eigentlich immer Fehlermeldungen, habe aber jetzt gerade eine Konstellation gefunden, die ich ohne Fehlermeldung hochgeladen habe. Muss morgen mal gucken, was F4map dazu sagt.

92983020 about 5 years ago

Na ja, wenn ich dir erzähle... Ich bin begeisterter X-Plane-Flugsimulant. Da gibt es eine Software, die aus OSM die "Oberfläche" der Erde, bestehend aus Häusern, Wäldern, etc. ausbildet. Vorab pappe ich auf die Erdkugel Berge, Flüsse und Gewässer per Höhendaten und Luftaufnahmen. Und dann eben die Feinheiten per OSM. Beim Fliegen fallen mir dann die diversen "Mängel" auf. Und der Duinger Wald treibt mich in gerade in die Verzweifelung ...

92983020 about 5 years ago

https://demo.f4map.com/#lat=51.9735812&lon=9.7187203&zoom=16

92983020 about 5 years ago

Habe gerade noch gesehen, dass das Inner-Multipolygen "Ehemelige Tongrube" und eine Multipolygen-Fläche in Duingen eine Fehlermeldung generieren. Gucke mir das noch einmal genauer an. Die Multipolygene selbst habe ich nicht erfasst. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Anwendung, die auf OSM zugreift, die Waldflächen nicht darstellt. Das war der Grund für meine Korrekturen/Ergänzungen.

92983020 about 5 years ago

Genau das war mein Grund, die Mulipolygone Duinger Wald und Hils zu betrachten! Wo wird die Fläche nicht als Wald "ausgerastert" ? In F4Map ist die Fläche als Forest dargestellt, die betroffenen Multipoligone sind alle geschlossen.

84929853 about 5 years ago

Aua: Da muss ich mich entschuldigen. Ich habe - wie ich eben leider feststellen musste - die Struktur des DGH-Gebäudes völlig falsch interpretiert.