OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
154147476 6 months ago

Hallo DeFra85, m. M. sind beide Lösungen möglich. Hier war es fürs Mappen einfacher, weil der Name gerendert wird und ich leichter vor ort sehen konnte, was fehlt.

150714566 7 months ago

Hallo MichS,
woraus schließt Du bzw. weißt Du, dass die Nutzung der Quelle für den Flurnamen unerlaubt ist?
Gruß Carsten

152537989 about 1 year ago

Hallo Ralf,
willkommen bei OSM und Danke für Deinen Beitrag. Auf welche amtlichen Stadtpläne beziehst Du Dich? Im Stadtplan der Firma Städteverlag steht Auer Brücke. Im Plan des Vermessungs- und Liegenschaftsamts der Stadt Pforzheim steht Auer-Brücke. An der Brücke selber steht Auerbrücke. Nach der On-the-ground-Regel [1] wäre
name=Auerbrücke +
official_name=Auer-Brücke
das richtige Tagging für das Brückenbauwerk. Da die Straße, die über die Brücke führt, Kreuzstraße heißt, ist name=Kreuzstraße für den way der Straße richtig. Die Brücke habe ich zwischenzeitlich als separates Bauwerk eingezeichnet.
Grüße
Carsten
[1] osm.wiki/Good_practice#Map_what's_on_the_ground

98725550 about 1 year ago

Hallo MichS,
welche Straße und welches Gebäude?
Gruß Carsten

139302017 over 1 year ago

Hallo Baloona132249,
warum hast Du die Namen der Bussteige gelöscht? Der name-Tag ist Teil des Taggingschemas für

"public_transport=platform"

und

"public_transport=stop_position".

Wiki: osm.wiki/Key:public_transport

Viele Grüße

Carsten

113919277 over 3 years ago

Insofern, als wir auf dem letzten Stuttgarter Stammtisch unzufrieden darüber waren, dass die Landeshauptstadt bei Zoomstufe 6 und 7 vom Label "verdeckt" wird. Ich habe danach den Label-Node von "irgendwo" im Schönbuch genau zum Elysium geschoben. Nachdem Stuttgart aber nach 2 Wochen immer noch verdeckt wird, hab ich das Label versuchsweise um 0,1° verschoben, um zu sehen, wie der Carto CSS sich dann verhält. Uns schien es so, dass der Renderer den Schriftzug zwischen Landeshauptstadt und das Label setzt oder selber das Zentrum der Fläche errechnet. Du kannst den Node gerne zurückschieben. Magst du mir noch einen Link zu der Diskussion senden? Ich hatte nichts gefunden.
Viele Grüße
Carsten

104078539 almost 4 years ago

Hallo Günter-CW,

du bist schon eine Weile dabei. Trotzdem ist dein Tagging von
Zugangsbeschränkungen an einigen Wegen sehr widersprüchlich und unverständlich; für eine Navigations-Software allemal. Z. B. bicycle=forestry kannte ich bis dato nicht. Oder die Kombination motor_vehicle=forestry plus motorcar=no und motorcycle=no.

Ich verweise ganz vorsichtig auf das Wiki:
osm.wiki/DE:Key:access

Auf welcher Grundlage bestimmst du das Tagging der Zugangsbeschränkungen?

Viele Grüße
Carsten

105814422 about 4 years ago

osm.wiki/DE:Tag:landuse=grass

Weiterhin viel Spaß beim Mappen.

Carsten

105814422 about 4 years ago

Hallo Bike_S,

"village_green" beschreibt einen besonderen Raum in britischen Ortschaften, nicht gemeint sind die Grünflächen in unseren Städten.

osm.wiki/DE:Tag:landuse=village%20green
innerstädtische Grünflächen

Falls es sich um Rasen o. Ä. handelt böte sich z. B. "landuse=grass" an.

Viele Grüße

Carsten

97315847 about 4 years ago

👍🏼 Danke!

97315847 about 4 years ago

"… für diesen Feldweg oberhalb von Aurich und angrenzende Wege …"

:-)

97315847 about 4 years ago

Hallo wuff57,

du hast vor 5 Monaten für diesen Feldweg Aurich und angrenzende Wege oberhalb von eine Breite von nur 1 Meter angegeben. Das scheint mir laut Luftbild etwas schmal, zumal auch die Vormapper den Weg als track eingetragen haben.

Vielleicht kannst du die Wegbreiten anhand deiner Aufzeichnungen nochmal checken.

osm.org/way/27162480/history

Viele Grüße

Carsten

103410580 about 4 years ago

Details natürlich.

100225740 over 4 years ago

Die Darstellung der Karte ist Aufgabe der jeweiligen Anbieter. Eine OSM-Regel besagt: Wir taggen nicht für die Renderer.[1]

Du hängst im Moment "bicycle=yes" an den Weg, um ihn als "für Fahrräder geeignet" zu kennzeichnen. Dazu dient der Tag aber nicht; er ist eine "Nutzungserlaubnis". Um eine Eignung herauszufinden gäbe es andere Tags, wie surface, width etc. aus denen man das herleiten kann. Einige Router verwenden diese Tags.[2] "Dein" bicycle=yes ist eher subjektiv: Du findest den Weg für *dein* Fahrrad geeignet; ein Rennradfahrer z. B. sieht das aber eventuell anders.

Um im Beispiel zu bleiben: motor_vehicle=agricultural und horse=no schränken die Nutzung nur für KFZ für landwirtschaftliche Zwecke ein und verbieten das Reiten. Alles und jeder andere kann den Weg uneingeschränkt benutzen. In Baden-Württemberg gibt es für Wege im Wald noch eine 2-Meter-Breite-Regel, die gilt auch ohne Schild.

Das alles wird auch Thema beim MA1PPING, ein Online-Treffen, das der Stuttgarter Stammtisch am 1. Mai veranstaltet. Du bist herzlich eingeladen. [3]

Viele Grüße
Carsten

[1] osm.wiki/DE:Taggen_für_den_Renderer

[2] https://brouter.de/brouter-web/

[3] osm.wiki/Stuttgart/Stammtisch#Samstag.2C_1.5.2021:_MA1PPING_2021

100225740 over 4 years ago

Was meinst du mit nicht angezeigt?

"alle=yes" = "access=yes"? Warum soll man das an einen Weg hängen? Das ist doch der Standard. Wir tragen nur die Beschränkungen und Ausnahmen ein.

Viele Grüße
Carsten

100225740 over 4 years ago

Hallo Wolfgang,

ich glaube schon. Warum sperrst du mit access=no komplett alles aus, um anschließend mit weiterem Tagging den Zugang teilweise wieder zu erlauben? Reiter sperrst du so gleich zweimal aus.

Access=* beschreibt den generellen Zugang. Dazu gibt es vor Ort aber keine Infos, nur Verkehrszeichen 260 mit 1026-30: Verbot – mit der Ausnahme für landwirtschaftliche Zwecke – für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinräder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge. Das heißt in OSM lt. Wiki: "motor_vehicle=agricultural". Verkehrszeichen 257-51 wird durch horse=no abgebildet. Mehr braucht es nicht für das Routing.

Bicycle=yes entspricht dem Zusatzschild Rad frei, welches man z. B. ab und zu an Gehwegen (Zeichen 239) oder Einbahnstraßen findet.

Seit einiger Zeit hänge ich den Tag traffic_sign=* an Wege, deren Zugangsbeschränkung ich eingetragen habe.

Dazu finde ich das Verkehrszeichen-Tool sehr hilfreich: http://osmtools.de/traffic_signs/

Viele Grüße
Carsten

100225740 over 4 years ago

Du hast an einen Weg[1] ein access=no gehängt. Tatsächlich steht hier nur Zeichen 260 plus 1026-36 und Zeichen 257-51 -> motor_vehicle=agricultural und horse=no.

[1] osm.org/way/30123104

Viele Grüße
Carsten

102079634 over 4 years ago

Hallo ghostrider44,
Danke für die Hinweise. Die Lücke ist geschlossen. Warum denn kein »highway=path«? Der Weg ist doch durch »public_transport=platform« gekennzeichnet. Ich war da aber etwas inkonsequent, denn ich sehe gerade, dass ich es auf der anderen Straßenseite anders gemacht habe.
Die eingetragenen Halteschilder habe ich als highway=bus_stop stehen lassen, weil ich ungerne lösche.
Der Name der Bushaltestelle steht in der Relation osm.org/relation/12519680. Und zwar deshalb, weil der Name sonst doppelt gerendert würde, hier in unmittelbarer Umgebung, sogar viermal. Statt stop_position und platform einzeln würde ich gerne diese Relation in die Routen-Relation einbinden; hatte aber noch keine Zeit mich schlau zu machen, ob das geht. Tonis PTNA-Auswertung besteht, glaube ich, auf erstere Variante. So fehlen jetzt eben die Namen in seinen Auswertungstabellen.
Falls du nicht einverstanden bist, kannst du mich gerne auch persönlich anschreiben. Nächsten Dienstag ist wieder Stuttgarter Stammtisch, das wäre auch eine Gelegenheit. https://osmcal.org/event/594/

Viele Grüße
Carsten

98450195 over 4 years ago

Hallo Max,
ich muss gestehen, dass ich die Geschwindigkeit längst auf 50 km/h gesetzt habe. Das ist zwar im Moment noch gegen die On-the-Ground-Regel, aber wir doch wollen niemanden ermutigen durchs Gewerbegebiet zu rasen. :-)
Ansonsten freue ich mich über jeden neuen Mapper, der die Daten aktuell hält und verbessert; finde aber auch, dass man nicht jeden Quest von StreetComplete annehmen muss.
Viele Grüße
Carsten

100218215 over 4 years ago

Hallo Leo,
Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich über jeden neuen User, der die Daten vor Ort aktuell hält und im Detail verbessert.
Viele Grüße
Carsten