Vor ein paar Tagen habe ich über die Drais-Route, eine lokale Radroute, in Mannheim gebloggt. Ich merkte, dass diese nicht in OSM verzeichnet ist und habe mir vorgenommen, das nachzuholen.
Nachdem ich aus dem Kopf einige bekannte Abschnitte eingetragen habe, wagte ich heute den Versuch die nicht allzu lange Strecke mit dem Velo abzuradeln. Ich begann an der Stelle, an der die Route das zweite mal am Schloss vorbeiführt. Danach folgten einige mir bekannte Wege bis nach Neckarau, wo mein Terra Icognita begann.
Das ging auch einige Zeit lang gut, bis ich am Karlsplatz irgendwie die Orientierung verlor und statt nach Norden(so vermute ich geht die Route weiter), nach Osten in Richtung Seckenheim fuhr. Als mir der Irrweg bewusst wurde, wollte ich aber nicht mehr zurück und bin weiter bis zum Neckar geradelt von wo es ein leichtes zurück nach Hause war.
Wenn demnächst ich mal wieder Zeit und Lust habe werde ich die richtige Route suchen und sie zu mappen. Hoffentlich funktioniert dann mein neuer GPS-Logger, bei dem ich langsam verstehe, warum er auch noch reduziert war…
Bei meiner Tour ist mir ein weiteres Mapping-würdiges Objekt aufgefallen. Als nächstes möchte ich die Bertha Benz Memorial Route mappen. Die ist mir auf dem Rückweg aufgefallen. Fasst hätte ich eine neue Relation angelegt, da in ganz Mannheim keine existierte. Doch da kam mir die Idee mal Google anzuschmeißen und tatsächlich in Bruchsal gab es ein kleines Stück. Dieses hat jetzt ~100 KM entfernt Verwandte.
So weit so gut. Schlaft so auch!