OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
173169296 2 months ago

Hi, welches Navigationssystem nutzt du, um ein Routing für ein 45 km/h Fahrzeug zu erstellen? Ich bin da schon lange auf der Suche auf einem funktionierenden Tool.

Grundsätzlich ist so eine Straßeneinordnung immer subjektiv und ein Kompromiss von allen, die dazu etwas sagen wollen. Man mappt aber immer, was man vor Ort sieht, und nicht das, was einem dritten Routenplaner am besten dient.

In unserem Fall hier werden die B9/B42 gen Süden auch erst nach ein paar Kilometern zu Kraftfahrstraßen. Auf der Europbrücke sieht die Straße dann genau so aus wie dort, deswegen sehe ich keinen Grund zur Herabstufung.

Bei der Pfaffendorfer Brücke hingegen wäre ich eher auf deiner Seite. Insbesondere der Nutzen der Brücke scheint mir weniger auf dem Fernverkehr zu liegen, deswegen eher kein trunk.
Z.B. die Kurt-Schumacher-Brücke ist secondary, trotz dem Ausbauzustand

173169296 2 months ago

Hi,
vielen Dank für dein Interesse an OSM und dem Mapping!
Das Thema Schnellstraßen wurde in Koblenz neulich stark diskutiert:
https://community.openstreetmap.org/t/b-49-koblenz-city-downgrade-trunk-zu-primary/132769
Die Einstufung als trunk und motorroad=no gibt den Bauzustand sehr gut wieder. Damit ist die Straße keine Kraftfahrstraße. Insbesondere die Kreuzungsfreiheit rechtfertig dies:
osm.wiki/DE:Key:highway
Für Anschlüsse gibt es zusätzlich einen passenden tag: *_link

Wenn du Fragen hast, immer her damit, wir haben hier einige aktive Mapper in Koblenz :)

Viele Grüße!

166534590 7 months ago

Hi, mit was für Fahrten ist denn hier zu rechnen? Ich gehe davon aus, dass eine Einstufung als Museumsbahn wie im Brexbachtal Sinn macht, mit gelegentlichen Vereinsfahrten? Ist überhaupt eine Fahrt bis nach HG geplant, hier gibt es ja (noch) keinen Haltepunkt?

162378522 11 months ago

Stimmt, ich habs mal mit access:conditional zeitlich eingrenzt, das ist eh besser. Danke fürs Anmerken

152213865 over 1 year ago

Alles klar, danke

153157627 over 1 year ago

Hi, ich stelle mal die Fuß- und Radwege in der Rizzastraße zur Diskussion. Ich hatte mal angefangen, die kombinerten Fuß- und Radwege wie beschildert zu erfassen, das aber noch nicht sehr vollständig. Ziel wäre, dass das Radnavi einen nicht ständig auf die Straße und zurück auf den Bürgersteig navigiert.

Ich fänds gut, wenn der Radweg komplett auf dem Bürgersteig getaggt wird. In der Straße würde man dann nur den Radweg als Fahrstreifen erfassen, der wirklich auf der Straße liegt, hier in Einbahnstraßenrichtung. In die Gegenrichtung nicht: Radweg liegt über der Bordsteinkante, den würde ich also zusammen mit dem Fußweg erfassen. Dann aber wie in
osm.wiki/DE:Tag:traffic_sign%3DDE:241
Ein footway mit bicycle=designated ergibt keinen Sinn, siehe osm.wiki/DE:Tag:highway=footway?uselang=de

Was sagst du dazu? Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. VG

152213865 over 1 year ago

Hi, die Treppe ist begehbar und als zusätzlicher Zugang zu Gleis 1 beschildert. Warum setzt du hier den access-key auf no? VG

121473838 over 1 year ago

Hi, ist der Weg immer noch in Bau?

145882114 over 1 year ago

Hi, oh je, gut, dass dir das aufgefallen war. Ich wollte alles eigentlich so gestaltet haben, dass man in beide Richtungen Richtung Lahn fahren kann. Danke für's Korrigieren.

147248966 almost 2 years ago

Moin,
bitte lösche keine Wege in Fußgängerzonen!
Das hat verschiedene Gründe:
- common sense sind defintiv Wege, die "unter" der area:Fußgängerzone liegen. Z.B. Altlöhrtor, Löhrstraße, Innenstädte anderer Städte (Köln, etc.)
- ohne die Wege gehen die Straßennamen verloren, die regelmäßig im Verlauf der Straße immer wieder angezeigt werden
- ohne die Wege geht das Routing durch die Innenstadt kaputt. Router navigieren bei aktuellem Stand nicht quer durch Flächen. Maximal entlang der Außenlinien des (Multi)Polygons.
Die genauen Auswirkungen kannst du beim Routing erst zeitverzögert abschätzen, da die Router immer etwas Zeit brauchen, um die Datenbanken zu aktualisieren.

Mit einem dreifachen "Kowelenz Olau"

143895143 almost 2 years ago

Du kannst das gerne einmal kurz anpinnen, vielleicht fühlen sich dann auch andere angesprochen. Ansonsten schaue ich mir in den nächsten Tagen mal die genaue Umleitung an und trage das nach.
Vielen Dank für den Hinweis von dir!

143895143 almost 2 years ago

Ok, das wäre dann auch bei der Pfaffendorfer Brücke etwas stromabwärts der Fall. Dort sind die Wege bis mindestens 2027 Baustelle und beinhalten einige Rad- und Wanderwegrelationen. Das könnte man alles an die ausgeschilderten Umleitungen anpassen...

143895143 almost 2 years ago

Hi, aktuell ist der Weg ja wegen dem Brückenbau langfristig gesperrt. Deswegen hatte ich das pauschal so getaggt. Wenn der Bereich neu gestaltet ist, dann werde ich das wieder ändern, vermutlich Ende 2024.
Aber stimmt, access=no bicycle=yes sollte auch in Ordnung sein