OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
175604662 4 days ago

Hi Matija Nalis, I'm not entirely sure, but I think I got this information from www.mapillary.com. If it's incorrect, I'd appreciate it if you could correct me. Thank you very much. Angela

172546583 about 2 months ago

Hallo Thomas,
danke. Gute Idee mal nachzufragen.

Leider ist es bei uns in der Praxis oft so, dass jemand meint, er könne Wanderern den Zugang verwehren. In meiner Heimat Niedersachsen habe ich schon mit etlichen Landwirten diskutiert, ob ich „dort” langlaufen dürfte. Dabei ist das eindeutig im Gesetz geregelt. Da gibt es dann Aussagen wie: „Ja, kann wohl sein. Aber das ist MEIN Land, und wenn du dort langgehst, werde ich Mittel und Wege finden, das zu unterbinden.” - Und das bei guten Bekannten ...
Gruß Angela
P. S.: Das Tor dort finde ich völlig sinnfrei. Ich konnte es jedenfalls von beiden Seiten erreichen. Benötigt man zum Absperren eines Bereichs nicht zwei Tore ... ?
Naja, ich bin dann einfach drumherum geklettert. ;-)

171826150 2 months ago

Hallo Melanie,
danke für deine Antwort. Letztes Jahr hat es noch gut geklappt. Ich habe mich am nördlichen Knick nur anhand der Karte orientiert. Da ich dort aber schon mehrmals war und es nur ca. 20 m waren, an denen die Orientierung schlecht war, habe ich mich einfach auf das Navi verlassen. ;-)
Ich vermute, dass es im September einfach an der Vegetation lag. Bei mir war es Ende Mai und es war noch nicht alles gewachsen, was wachsen kann.
Ich hoffe, du bist damit einverstanden, wenn ich den Pfad mit allen möglichen Beschränkungen wieder einzeichne. Ansonsten sei so nett und stelle ihn einfach auf „disused:highway=path”. Ich werde mir den Pfad in den nächsten Monaten anschauen und dann entscheiden, was ich endgültig damit mache.
Lieben Gruß zurück, Angela

171826150 2 months ago

Hallo Elemnia,
bist du dir wirklich sicher, dass der keine Trampelpfad nicht mehr dort ist? Ich war das letzte Mal vor gut einem Jahr dort, und damals war er erkenn- und begehbar. Man musste allerdings hier und da schauen, wo genau er ist, da es sich ja ohnehin „nur” um einen Jagdpfad handelt. Wäre es nicht möglich, dass er wegen der Vegetation nur im Winter und Frühjahr gut erkennbar ist?
Ich würde ihn gerne wieder einzeichnen. Meines Wissens ist er die einzige Möglichkeit, trockenen Fußes durch das Moorgebiet zu kommen.
Gruß, Angela

PS: Wenn die Wege nur zugewachsen sind ändere ich sie in der Regel auf disused:highway= oder osm.wiki/Tag:abandoned:highway=, dann kann man die Wege, falls sie wieder instand gesetzt werden, schnell wieder „aktivieren”.

170313854 3 months ago

Hallo Gerd, ich habe es geändert. Ich war mir ein wenig unsicher bei den kombinierten Wegen für Rad und Fußgänger. Ich habe jetzt für beides "=separate" eingetragen (da man diese ja sowohl zu Fuß als auch mit Rad benutzen sollte). Ich hoffe das ist so richtig.
Gruß Angela

170313854 3 months ago

Hallo Gerd, mache ich. Danke für den Hinweiß.

171562971 4 months ago

Danke auch meinerseits! Ich freue mich immer wieder, wie gut die Zusammenarbeit auf OSM funktioniert.

33113537 4 months ago

Hallo Holger,
Danke für die Antwort, ich habe es erst einmal geändert, aber ich kläre es gerade im Zusammenarbeit mit ChillyDL noch einmal ab.
Danke für die nette Rückmeldung,
Gruß Angela

171562971 4 months ago

Hallo ChillyDL,
ob die Schilder vor Ort vertauscht waren, kann ich dir leider nicht sagen. Sie sahen allerdings gut befestigt und unbeschädigt aus. Außerdem zeigen die beschrifteten Bilder auf Wikipedia genau den gleichen Sachverhalt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fsteingr%C3%A4ber_in_Garen#Am_hohen_Stein. Also im Osten (auf einem kleinen Hügel) müsste sich das Grab „Der hohe Stein” (964) und 200 m weiter westlich das Grab „Am hohen Stein” (963) befinden.
– Würde auch insofern Sinn machen, als dass der Hohe Stein auch hoch (oben auf dem Hügelchen) ist.

Ich habe den Ersteller der ersten Eintragung angeschrieben, er wusste es nicht hundertprozentig.

Deswegen nehme ich an, dass die erste Eintragung nicht korrekt war.

Falls du jedoch andere/bessere Informationen hast, ändere es bitte wieder.
Gruß, NGL-Engel
PS.: Die Links zu den Wikipedia-Artikeln funktionieren auch nicht mehr alle. Das sollte man sich auch noch einmal anschauen.

33113537 4 months ago

Hallo wemken,
es ist zwar schon „ewig” her, dass du diese Hünensteine eingetragen hast, aber hast du vielleicht die beiden „Am hohen Stein” und „Der hohe Stein” verwechselt? Zumindest haben die Schautafeln vor Ort jeweils die andere Beschriftung.
Gruß NGL-engel

122105525 4 months ago

Hallo Wutachranger, ich habe mir grade die Tour https://www.hochschwarzwald.de/touren/tour-durch-die-wutachschlucht-c298e85ea4 heruntergeladen. Dort werde ich noch über diesen Weg geschickt. Meine Frage: Ist der Weg (noch) gesperrt?

Ich vermute ja. Es ist nur ziemlich blöd für Besucher, dass die Hochschwarzwald Tourismus GmbH es in drei Jahren nicht geschafft hat, den Weg anzupassen.
Gruß Angela

135617733 4 months ago

Danke
Andere Bundesländer = andere Vorschriften ;-)
Wie du es schreibst scheint es Hand und Fuß zu haben. Danke für Deine nette Antwort,
Gruß Angela

135617733 5 months ago

Hallo Abq,
im Zuge meiner Urlaubsplanung bin ich auf diesen Pfad gestoßen, der mit „access=no” gekennzeichnet ist. Du hast ihn als „durchgängig begehbaren Weg mit Hinweisschildern (‚Wegende‘)” beschrieben. Da ich die Situation vor Ort noch nicht kenne, sieht es für mich ein wenig wie vorauseilender Gehorsam aus. Ich habe mir gerade einen GPS-Track von der offiziellen Seite des Tourismusverbandes heruntergeladen. Siehe https://www.hochschwarzwald.de/touren/durch-den-mystischen-bannwald-zum-zweribach-wasserfall-f2e5a0cf88. Dort wird ein Stück des Weges genutzt.
Wenn dort kein Schild „Durchgang verboten” o. Ä. steht, müsste das Durchwandern dann nicht erlaubt sein? Zumindest wäre das in meiner Heimat Niedersachsen so. Leider sagt mir auch die „Bannwaldverordnung” (die es in Niedersachsen unter dieser Bezeichnung nicht gibt) nichts.
Wenn man den Weg zwar betreten, aber nicht durchlaufen soll, wäre dann „access=destination” nicht sinnvoller?
Es wäre nett, wenn du dir die Stelle noch einmal anschauen könntest.
Gruß, ngl-engel

92998633 6 months ago

Habe es nachgeschaut und korrigiert - Danke noch einmal für den Hinweis

147094421 6 months ago

Hallo Starawiwi, ich habe mich schon mehrfach über die Feuchtgebiete gewundert die du westlich von Ehren eingezeichnet hat. Ich bin selbst schon mehrfach an diesen Stellen gewesen.
Ja dort ist der Acker ziemlich nass, aber trotzdem wird der Acker konventionell bewirtschaftet. Mir erscheint dort natural=wetland etwas übertrieben. Oder was meinst du dazu?
Gruß NGL-engel

92998633 6 months ago

Hallo berndw,
Danke für den Hinweis - ich vermute das es maxweight heißen sollte. Aber ich werde dort nochmals vorbeifahren und mir das anschauen - dauert eventuell etwas.
Gruß NGL-engel

163461646 7 months ago

Dankeschön - immer toll mit netten Menschen zusammenzuarbeiten :-)

163461646 7 months ago

Hallo GerdP,
leider kann ich dir gerade nicht genau sagen, ob und welche Schilder dort standen. Ich meine, dort stand irgendeins, ich bin mir aber nur zu 50 % sicher. Wenn du dich dort gut auskennst, hast du vermutlich Recht.
Soweit ich das beurteilen kann, ist auch mit den jetzigen Tags das Zu-Fuß-Gehen weiterhin zugelassen. Auch die Navigationsprogramme haben damit kein Problem (was natürlich letztendlich nicht ausschlaggebend ist).

Ich persönlich tue mich immer ein wenig schwer damit, einen asphaltierten Weg als „Path” zu mappen. Ich entschuldige mich dafür.
Es wäre nett, wenn du es wieder den örtlichen Gegebenheiten anpassen könntest. Ohne Schilder wäre „path” tatsächlich das Beste.
Gruß
NGL-engel

162590418 9 months ago

Hallo Staerk105,
auch an den Gehwegen scheiden sich die Geister. Bei mir zuhause (im sehr ländlichem Bereich) gibt es nicht immer welche, und erst recht nicht immer an beiden Seiten. Deswegen wäre so eine Info schon hilfreich.

Aber wenn es bei Dir vor der Haustür anders ist dann habe ich nichts gegen Änderungen. Deswegen bin ich voll und ganz mit Deinen Änderungen einverstanden.
Auch Danke für die Rückfrage :-)
NGL-engel

164569860 9 months ago

Dankeschön,
nur schade um den Weg. Ich habe selten einen so tollen Weg (bei uns in der Nähe) gesehen.
Gruß, NGL-engel