OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
4032365 7 months ago

Die Quelle waren, IIRC, GPS track die wohl auch bei der Netzplanung des Kreises verwendet wurden. Diese wurden damals wohl vom ADFC Kreisverband erstellt. Ich hab diese jedenfalls von einem Kollegen, der damals im ADFC bei der Planung mitgearbeitet hat, bekommen.
Wie der Kollege mir erzählt hat (und was ich ihm auch so zutraue), hat er damals die Strecken selbst alle (oder nahezu alle) abgefahren und die GPS Tracks davon sind die Grundlage des Planungsentwurfs und meiner Einträge gewesen.
Ob dann auch alle diese im entgültigen Beschluss des Kreistags bzw Kreisbauamts gelandet sind weiss ich aber IIRC hatte er mir später ein paar Änderungen "diktiert".
Aber wie das mit Politischen Beschlüssen bzw Planungen so ist, es kann gut möglich sein, dass entweder nicht alles so wie geplant umgesetzt oder es später nochmal umgeplant wurde.

49042017 over 5 years ago

Du hast das prinzip immer noch nicht begriffen, wie ich sehe.
Nobody is perfect, also kann jeder mal einen Fehler machen. Besonders bei einer relativ großen Änderung wie dieser hier ist das sehr wahrscheinlich, dass da mal irgendwo ein Tippfehler oder ein falsch geschriebenes Wort übersehen hat.

Insbesondere bei Namen jegwelcher Art und insbesondere den Namen von Lädenen oder Firmen kann es aber durchaus sein, dass die vom Betreiber absichtlich falsch geschrieben werden um Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist also noch nicht mal sicher dass das hier falsch ist. Es ist also durchaus möglich, dass der Obstof tatsächlich "an der Kirch" (eine Dialektform von "an der Kirche") heisst.
Also wenn du sicher bist und das vor Ort überprüft hast, dass es wirklich "an der Kirche" heissen soll, dann korrigiere die Schreibweise, wenn du das auch nicht 100% sicher weisst, dann lass es entweder oder besser noch, schau dich vor Ort um und überrprüfe es und korrigiere danach oder eben nicht wenn es so stimmt.

49042017 over 5 years ago

Glaubst du wirklich ich könnte mich nach über drei Jahren noch an irgendwelche Details erinnern?
Wenn du einen (Tipp)Fehler findest korrigiert in doch einfach. Es ist schliesslich das Grundprinzip von OSM, dass jeder alles editieren und so Fehler beheben kann.

9533997 over 7 years ago

Fehler passieren, wenn du einen findest und die richtige Antwort weisst, darfst du den Fehler gerne selbst kortriegieren.

Wenn du es selbst nicht weisst und nur vermutest, dass da etwas fehlerhaft ist, mach bitte einen "Note" auf openstreetmap.org auf. Einen solchen kann jeder sehen der den entsprechenden Layer auf openstreetmap.org aktiviert.
Während bei einem Kommentar auf ein Changeset nur der urprüngliche Ersteller benachrichtig wird, der es bei einem so alten Changeset nach so vielen Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr weiss.

47170249 over 7 years ago

Umm keine Ahnung, das muss eine Voreinstellung von vespucci-Vorlagen (gewesen) sein, bei der ich dann übersehen habe, die Werte zu ändern.
Vermutlihc ist unisex=yes richtig, aber das ich heute nicht mehr mit 100% Sicherheit sagen.
Gruß, Micha.

54506293 about 8 years ago

Immer mit der Ruhe, schau dir mal meine Changesets an dann wirst du sehr schnell feststellen dass da mein standard vorgehen ist.
In "im Feld" mit dem Tablet trenne ich Häuser meist nicht auf und erfasse die Nummers so um das dann später am Rechner richtig aufzutrennen.

Gruß,
Micha, mit weit über 50000 Hausnummern edits in OSM.

23350792 over 8 years ago

Das sieht mir so aus als ob ich hier damals diesen einen Knoten der Grenze versehendlich verschoben habe.

20733831 almost 9 years ago

Ich habe ich hier gar nichts "verschoben"!
Vor diesem CS gab es hier keine Gleise. Damals war hier noch alles Baustelle und ich habe die damals gerade im Bau befindliche neue Verbindung einfach grob eingezeichnet.

20558702 almost 9 years ago

If you think to know a better tag value for this religious group than change it to that yourself. I was just guessing a value from the name given on their info board.

20640039 over 9 years ago

Nachtrag:
Auf Mapillary ist eindeutig eine Inschrift "Walter-Kolb-Straße 9-11" am Gebäude zu sehen (https://www.mapillary.com/app/?lat=50.10535277777778&lng=8.685305555555555&z=17&pKey=_VXqOcHgmhmhs8AeGoTDyQ&focus=photo).
Leider gibt es aber keine Bilder in der Gegenrichtung, so dass man nicht auf die Front des Gebäudes in der Schulstraße sehen kann.

20640039 over 9 years ago

Puhh.. es ist jetzt zwei Jahre her, dass ich das eingetragen habe... und ich komme da auch nicht häufig vorbei.

Es ist entweder ein Fehler (falscher Vorschlag im addr:street-Feld von JOSM bzw vespucci beim Eintragen)
oder es is korrekt d.h. es gibt separate Eingänge an der Walter-Kolb- und Schulstraße und die Addresstags sollten dann aber wohl besser an die unterschiedlichen Eingänge geheftet werden statt an die Gebäude selbst.

Die Apotheke hat laut ihrer Webseite (www.walter-kolb-apotheke-frankfurt.de) Walter-Kolb-Straße 9-11) als Anschrift.

Also, eine Web-Suche nach "Schulstraße 9-11, 60595 Frankfurt" findet keinen einzigen Treffer. Es ist also wahrscheinlich, dass ich da damals aus welchen Gründen auch immer die falsche Straße im addr:street tag des anderen Gebäudeteil hatte und es nicht bemerkt habe.

37875347 over 9 years ago

Was soll das, wenn du schon "knowledge" als Quelle angibst solltest du eigentlich wissen, dass der Straßename "Monchstraße" schon richtig ist. Die Starße ist nicht irgendeinem Angehörigen eines Klosterordens (Mönch) gewidment sondern dem ehemaligen Bürgemeister bzw damals (um 1500) hiessen diese Offiziellen noch Schultheiß mit dem Namen "Monch" (kein Umlaut!).
Bitte wieder richtigstellen!

22655723 over 9 years ago

Nun dann mach einen Bugreport bei Vespucci auf, denn das ist das Format das Vespucci vorgeschlagen hat. Ich habe nur die Zeiten angepasst.

35787705 about 10 years ago

Ich habe nie davon gesprochen, dass du generell damit aufhören sollst, solchen Fehlern nachzugehen. Geb Leuten einfach ein paar Tage Zeit ihre Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Da wir gerade dabei sind aneinander herum zumäkeln:
Die Changeset.Beschreibungen deiner eigenen Edits sind alles andere als informativ - wenn du überhaupt eine Beschreibung des Edits angibst - ist es "fixes/corrections". Das ist nun wirklich ziemlich einfallslos und lässt andere Mapper um dunkeln darüber was du da gemacht hast und warum.

35787705 about 10 years ago

Nichts für ungut, aber hast du wirklich nichts besseres zu tun als Changesets nur wenige Minuten nach dem Hochladen zu kommentieren? Noch dazu solche von einem Mapper, der, wie du leicht feststellen kannst, so viel Erfahrung hat (die meistene Adressdaten aus Frankfurt und Offenbach in OSM stammen von mir) dass er den Fehler vermutlich schnell selber feststellen und korrigieren wird.

Ich fange gerade erst an Hausnummern in Rumpenheim aufzunehmen, solche Fehler fallen mir entweder gleich mit dem nächsten Edit auf oder spätestens wenn ich später mit den diversen Tools die Adressdaten auf Fehler untersuche. Letztere brauchen aber nun mal mehrere Stunden oder sogar Tage bis sie ihre Datenbank aktualisieren um potentielle Fehler in den neuen Daten anzuzeigen.

34842876 about 10 years ago

Weil ich alle separaten Hausnummern, die ich vor Jahren mal als einzelne Nodes gemappt habe, nun auf die entsprechenden Gebäude übertragen habe.
Ich halte nichts davon eine Adresse mehrfach einzutragen.
Bei einem Gebäude -eine Hausnummer- mit z.B. Laden im Erdgeschoss und mehreren Ärzten in den Obergeschossen würde, wenn jeder POI mit Adresse versehen ist, diese Hausnummer n-mal vorhanden in OSM sein.
Ausserdem kann eine (gute) Geo-Datenbank eine Eigenschaft bzw Information einer Fläche, mit einem einfachen Befehl, auf alle in der Fläche liegenden Objekte anwenden, ohne dass diese selbst diese Information tragen müssen.

31139156 about 10 years ago

Sorry, aber nein.
Das ist auch kein place=locality und"Treppenanlage" wäre auch nicht der Name von dieser "Lokalität".

Es ist nunmal ein highway=steps aber eben nicht eine lineare Treppe (mit konstanter Breite), sondern eine Treppenanlage über eine große, nicht rechtwinklige Fläche mit einer sich von unten nach oben verringernden Breite.
Erschwerend kommt noch dazu, dass eine stufenlose Rampe S-förmig (eigentlich Z-Förmig) über die ganze Breite der Treppenanlage führt.

31139156 about 10 years ago

landuse=residential hat mit einer Treppenanlage aber nun wirklich nichts zu tun und ist damit komplett falsch!

Der zigzag Weg ist die stufenfreie Rampe, die im zigzag die Treppenanlage hoch führt. Also ja, was wäre ein wheelchair=yes.

31139156 about 10 years ago

Schau auf meine OSM Wiki Seite, da siehst du Photos über die Treppenanlage die ich hier versucht habe in OSM abzubilden.
Das ganze war nach einer länglichen Diskussion über diese Bugnote und meine erste Änderung mit den Stufen als barrier=steps.
note/326307

22813773 almost 11 years ago

Uhh das ist acht Monate her... aber wenn ich mich richtig erinnere war das gesamte Wohngebiet "Spielstraße" d.h. da stand Zeichen 325 an den beiden Zufahrten (von der Adolf-Reichwein- und Konrad-Adenauer-Straße her).