OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
161669252 11 months ago

Das ist aber genau das, was man bei Gebäudeteile machen soll: Sie füllen die Gebäudeumrisse vollständig aus d.h. das, was ich an der Stelle machte, ist gängige Praxis.
Sei froh, dass an den Teilen noch keine Daten eingetragen wären, sonst wäre der Datenverlust bemerkbar.

Außerdem verwendet iD für Gebäudeteile kleinere Ränder als für die Gebäude an sich (das ist anders als z.B. Stellplätze, die in iD die Gleiche Randdicke hat wie der Parkplatz an sich aber auch hier gilt, Micromapping einfach nicht so zu löschen). Die Ausrede, die Bearbeitung mit iD zu erleichtern, gilt hier nicht.

Die Löschung habe ich jedenfalls mit der schlechten Begründung zurückgesetzt, ob du's willst oder nicht. Es ist schlicht und ergreifend kein Korrektur.

160800613 11 months ago

Hallo Matze, könntest du dich mal zu dieser Diskussion zu Wort kommen?

https://community.openstreetmap.org/t/fulda-sehr-detailiertes-aber-qualitativ-schlechtes-fahrbahnmapping-der-petersberger-strasse

Es geht darum, dass deine Fahrspurtrennung nicht wirklich qualitativ hochwertig ist wie z.B. dass die Eigenschaften zwischen den Fahrspuren nicht verteilt worden sind oder dass fast alle Buslinien kaputt sind.

161669252 11 months ago

Warum hast du die Gebäudeteile für Diese-Fair-Möbelmarkt gelöscht? Diese sind auf Luftbildern ganz klar erkennbar und bringt nichts außer Datenverlust.

161783038 11 months ago

Hallo Peter,

deine Änderung hat Am Mandelberg kaputt gemacht (was ich zum Vorzustand behob). Was genau wolltest du mit deinen Änderungen bewirken, dass du Haltestelleninfos für eine Straße hinzugefügt hast?

161768814 11 months ago

Ja, war ein Denkfehler. Unter anderem dachte ich, dass es z.B. bei der DB verwendet wird. Möglicherweise habe ich das mit dem weiter südlicherem Hillesheim verwechselt, wo das Rheinhessen auch dort verwendet wird.

161771576 11 months ago

Hallo Pogerb, ich habe das McDonalds gelöscht, weil es schon in der Datenbank eingetragen ist: relation/14079534

Zugegebenermaßen ist es allerdings auch eher bescheuert eingetragen und im Wiki steht es auch nicht, wie man mehrstöckige Geschäfte mit irregulären Räumen einträgt, weswegen es fast nirgends angezeigt wird.

161682479 11 months ago

Über "second_hand=only"

161680283 11 months ago

Ja, die Änderung sollte eigentlich nur in Wörrstadt sein, hatte aber aus Versehen eine gebrauchte Ebene verwendet.

161264259 11 months ago

Okay, da habe nun ich einen Fehler gemacht: Ich habe vor den Parkplätzen an der Hechtsheimer Messe einige Oberleitungsmasten an der Unteren Zahlbacher Straße eingetragen und vergessen, diese Hochzuladen.

160985369 11 months ago

Kleiner Tipp: Du kannst Läden auch direkt über StreetComplete hinzufügen anstelle sofort einen Hinweis zu erstellen.

161155044 11 months ago

I assume that that gate you edited in Wales was an accident, considering the CS wouldn't span through the Middle East and Europe otherwise.

161131060 11 months ago

Sicher, dass der Zufahrtsweg am Bürgersteig anfängt?

152198649 12 months ago

Zugegebenermaßen sind die Regeln von covered=yes auch eher inkonsistent. Brücken SOLLTE man ignorieren wegen layer=1, für Gebäude ist wiederum typisch (was völlig verständlich ist, insbesondere, dass für 3D-Renderer auch building:min_level bzw. min_height existiert) aber Dächer, die i.d.R. mit layer=1 getaggt werden, sind aber auch okay?

Außerdem war das nur eine Phase und nach Erfahrung ist das Micromapping auch allgemein aufwendig und zudem es leicht möglich ist, Wege mit Barrieren auf Brücken zu verbinden, weswegen ich damit allgemein aufgehört habe.

156108992 12 months ago

Tipp fürs nächste mal: Wenn du die Eigenschaften eines Elements entfernst, werden die Relationsmitgliedschaften nicht mitverschoben, sondern es entsteht ein neues Element.
Viel zu häufig musste ich die Buslinien wegen deiner Änderungen korrigieren, weil die Haltepositionen (public_transport=stop_position) auf den alten Knoten lagen und diese dadurch dann kaputt gingen.

Ich empfehle dir in dem Fall JOSM zu verwenden, weil dieses kann Knoten von Wegen entfernen und dadurch die Mitgliedschaften (und Historie) beibehalten.

161077497 12 months ago

Deswegen auch vehicle=no, bus=designated und taxi=yes.

lanes:bus bzw. lanes:psv ist hier komplett unnötig bei Einspurigen, da die ganzen Zuweisungen bzw. Einschränkungen an den Wegen an sich gesetzt werden.

bicycle=no ist übrigens bei vehicle=no redundant.

161077319 12 months ago

Das ist auch der Grund, warum an den Straßen bus:lanes verwendet wird, um klar zu machen, welche Streifen unbedingt Busstreifen sind.

Ich selber meide, lanes:bus bzw. lanes:psv zu verwenden, weil dadurch nicht klar ist, welche Spuren sich überhaupt um Busspuren handelt bzw. und das eintragen davon schon bei bus:lanes ist doppelt gemoppelt.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass der kurze Abschnitt der Peter-Altmeier-Allee unbedingt eine Busspur hat, da die Autos von der Großen Bleiche kommen und zudem aufgefordert werden, nach links abbiegen zu müssen.

160593522 12 months ago

Danke für den Hinweis.

Normalerweise hätte ich es auch so gemacht, aber dieses Mal habe ich die Sachen doch schon vergessen.

160945864 12 months ago

service=parking_aisle habe ich bewusst ausgelassen, da es nicht dafür gedacht ist, jegliche Parkplatzwege verwendet wird, sondern nur für die Zweige der Parkplätze.

"Hauptfahrwege auf einem Parkplatz, also Zufahrten oder Verbindungswege zwischen Fahrgassen werden ausschließlich mit highway=service gekennzeichnet."
- osm.wiki/DE:Tag:service=parking%20aisle

158908200 12 months ago

Hattest du die neuen Lärmschutzwände tatsächlich mit "description=Lärmschutzwand" getaggt?

Die Idee ist, dass diese schon mit "wall=noise_barrier" getaggt sind und die Beschreibung somit redundant steht (und möglicherweise nur hinzugefügt worden ist, weil damals dass "wall=noise_barrier" nicht verbreitet war). Zum Vergleich: Das ist laut Wiki unerwünscht: osm.wiki/DE:Key:description#Wie_der_Tag_nicht_verwendet_werden_sollte

Und noch eine vergleichbare Diskussion: https://community.openstreetmap.org/t/larmschutzwand-mit-description-larmschutzwand/123674

160243728 12 months ago

Außerdem habe ich es genauer beobachtet und, meine Güte, sind deine Änderungen wirklich aus fragwürdiger Qualität (zugegeben bist du ein Neuling, aber dennoch).

Erstens gehört zu jedem Halt ein stop und ein platform bzw. public_transport=stop_position und public_transport=platform als Relationsmitglied, was größtenteils okay ist. Problematischer ist es, wenn du Elemente.

Außerdem ist die Reihenfolge wichtig: Zuerst die Halte, dann der Weg. Die ganzen Haltestellen-Knoten, die du hinzugefügt hast, wurden alle am Ende (dafür ist aber vor allem iD schuld mit seinen schlechten Relationseditor).
Außerdem wurden dieser keine Rolle zugewiesen.
Und dann verschwanden noch einige Halte (z.B. der Knoten des Bad Kreuznach, Bahnhof).

Dann noch das Problem der Redundanz (wobei OSM an sich ein Problem davon ist): Ich selber verwende highway=platform, um sichtbare Bussteige zu kennzeichnen. Dies schließt auch noch Bordsteine hinzu. Allerdings kann an einem highway=platform kein highway=bus_stop hinzugefügt werden, da highway=* ja schon verwendet wird, weswegen ich das highway=bus_stop dem public_transport=stop_position vergebe.
Diese ganzen highway=platform habe ich alle in barrier=kerb umgewandelt, um an Redundanz (s.o.) zu meiden (und ist an der Stelle immer noch korrekt).

Das sind jedenfalls meine wichtigsten Kritikpunkte an deiner Arbeit. Hättest du den Halten keine Namen vergeben, hätte ich deine Änderungen gänzlich zurückgesetzt, aber das war zum Glück nicht so.