OpenStreetMap

MKnight has commented on the following diary entries

Post When Comment
Häuser zerschneiden… 28 days ago

Alternativ könnte man in solchen Fällen mit building:part arbeiten.

noexit=* ... about 2 months ago

Naja, "der Weg muss enden" ist in dem Zusammenhang recht dehnbar. Ich denke, dass Einigkeit herrscht, dass wir jetzt nicht an alle Pfade, die an/auf einer Wiese etc. "enden" ein noexit dranpacken.

noexit=* ... about 2 months ago

Andi: zieh Dir mal ne Auswahl Wege(!) mit noexit, da ist recht viel mit QA nicht zu begründender Quatsch dabei.

Wie viele Geschäfte haben zu einer gegebenen Zeit geöffnet? 2 months ago

Ich hätte mal gern einen recht unschönen Bug in den Stats. Beim Häkchen rumklicken vergisst die Seite das ausgewählte Land (für "what is in the database") und springt (unsichtbar) zurück auf earth

Zum Reproduzieren:

  • Unpretty values in % anhaken, alles andere aus
  • Thüringen auswählen
  • Unpretty values anhaken -> Batsch

Das selbe passiert glaube ich auch bei Warnings und parsed (Zumindest hatte ich demletzt irgendne Konfusion). Ich hab aber jetzt nur die prettys umfangreich geprüft.

OSM Tags - oder auch nicht? 3 months ago

Da geht noch einiges mehr ...

Allerdings:

Relationen über Aussenwände von Häusern

Ist nicht zwingend falsch, bspw http://www.openstreetmap.org/relation/3121741

Was das aufräumen betrifft: natürlich darf man da aufräumen, nur eben nicht automatisiert, sondern nach Prüfung. Ich mache sehr viel QA und hab schon einige Male auf den ersten Blick sehr komische Tags als berechtigt (oder zumindest grenzwertig) gefunden.

Apropos nutzlose Information: nicht nur Müll-Tags oder überflüssige (bsp.) sind nutzlos, sondern auch versehentlich falsch geschriebene.

Das Tab "similar" auf taginfo ist da eine gute Hilfe zum Begradigen.

Häufige Fehler bei opening_hours 3 months ago

Gerne, an Entwürfen rumkritteln ist mein Spezialgebiet ;)

Häufige Fehler bei opening_hours 3 months ago

Korrigiert, danke.

Kann man zu der Aufgabenplanung irgendwas nachlesen?

Bitte um Mithilfe zur Beseitigung eines erheblichen Fehlers, den ich verursacht habe 3 months ago

Ich habe das eben revertiert. Bin allerdings auch in einige Konflikte reingelaufen, bitte mal gründlich nachschauen, ob alles wirklich da ist, wo's sein soll...

QAT-Script Downloadbereich ändern... 3 months ago

Ohweh, das muss man ersma finden...

QAT-Script Downloadbereich ändern... 3 months ago

Klasse, nun hab ichs ganz vermasselt. Einmal die region deaktiviert (also quasi auf bbox umgestellt) fehlt das Symbol auch m(

Wie komme ich an die Regionseinstellungen dran?

Bitte um Mithilfe zur Beseitigung eines erheblichen Fehlers, den ich verursacht habe 3 months ago

Geht es um diese Wege: http://overpass-api.de/achavi/?changeset=29867513 ?

OsmAnd (Android) und Abbiegespuren 3 months ago

Moin,

Deine Screens sind schonmal recht hoffnungsvoll, dass da auf den Navis mal was passiert...

kenne mich mit Osmand nich aus, bzw. hab ich kein Android-gerät, kannst Du (für mich bzw. die Community) da offline Screens machen? Ich suche speziell Bilder zum Autobahn-routing am Kreuz Oldenburg, sowie Osternburg. Wenn das offline nich geht, kommst Du da beizeiten mal zufällig vorbei?

P.s. Wo Du das Thema so magst, kennst Du den Fahrspurenthred im Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27571 ?

P.p.s: Statistik der Fahrspuren seit Ende November: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#turn:lanes.2C_turn:lanes:forward_und_turn:lanes:backward_DE

"Autobahn"-Abfahrten ohne name oder ref 4 months ago

Ohne da jetzt sonderlich tief in der Materie drinzustecken: gefühlsmässig ja.

Eine Abfahrt zur "Raststätte Sowieso" sollte meiner Meinung nach auch so bezeichnet sein.

Was die ref betrifft: keine Ahnung, war lang nich mehr auf der Piste :)

Heute ist der Tag... 5 months ago

Adblock testweise deaktiviert, verrutscht das "Nachrichten|Profil".

Abhilfe: gravatar.com - wie es sich gehört - ins ABP packen. Alternativ baue ich die Tage mal nen Patch.

opening_hours II 5 months ago

Meh. kommentare editieren wäre ma was.

Mit ' "winter", "nov-feb" ' meine ich "winter 06:00-18:00" und dergleichen. Das Schema bzw. den Fehler dort versteht man imho nur, wenn man recht tief in der Syntax drinsteckt.

opening_hours II 5 months ago

Mein momentaner Stand ist nach wie vor der, dass extrem viele opening_hours-Fehler auf Zeiträume beschränkt ist. Also "winter", "nov-feb" etc. Das halte ich für zu kompliziert für eine Aufgabe für die Allgemeinheit. Es gibt von ypid eine schöne Abfrage:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#POIs_mit_Webseite_aber_fehlenden_.C3.96ffnungszeiten

das wäre imho was für eine Wochenaufgabe. Zusätzlich seit etwa 6 Wochen ist die Abfrage nach Ranges ohne Zeiten in der Prüfung drin (auch in josm) also allein "Mo-Fr" oder "Oct-Mar". Ich glaube dass man sowas in einer Wochenaufgabe stemmen könnte, aber ich würde da nichts organisieren wollen.

Motorway-Links ohne lanes=* (aus Wochenaufgabe 47/48) 6 months ago

Die Statistik wird im OSM-Wiki fortgeführt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#zeitliche_Auswertungen_Overpass-turbo-abfragen

Motorway-Links ohne lanes=* (aus Wochenaufgabe 47/48) 6 months ago

So, Brandenburg is auch "sauber".

Das schöne, wenn man sowas allein macht is, dass man nich ständig in Konflikte reinrennt. Das doofe is, dass man ewig kein Land sieht. Als näxtes nehm ich ma Meck-pomm in Angriff. Wer Ambitionen hat, die Liste is gross :)

Heute ist der Tag... 6 months ago

Notes schliessen nach rechts:

.hide_unless_logged_in {float:right !important}
Motorway-Links ohne lanes=* (aus Wochenaufgabe 47/48) 6 months ago

Ich hab mal heute die Veränderungen (2. Januar vs 15. Dezember) oben eingefügt.

Minus entspricht jeweils der Verbesserung der Datenlage, Plus kommen fehlende Lanes hinzu.

Stichprobenartig auch mal wieder auf Autobahnen (also ohne die Anschlüsse) geprüft, da is immer noch ein nicht unerheblicher teil lane-los.