OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
147708473 over 1 year ago

Wenn ich das eingetragen habe, dann müsste da auch eine passend Beschilderung stehen. Die haben da jetzt kürzlich in vielen Straßen, u.a. der alten Bundesstraße 30 km/h vorgeschrieben, offenbar um die Leute auf die neue Umgebung zu zwingen. Und es macht dann ja auch keinen Sinn, auf der Hauptstraße 30 und auf der Nebenstraße 50 zu erlauben. Bin aktuell 450km südlich und kann das nicht mehr erneut kontrollieren.

145213688 about 2 years ago

Formell hast du Recht, aber was soll ein Radfahrer machen, der in die Straße "Oberricklinger Tor" (toll, das jemand den Namen eingetragen hat, denn ich habe kein Straßenschild gesehen) versehentlich gelockt wird: 50m weiter endet die Straße, links ist Kfz-Straße, rechts auch, auf der Straße durchgezogene Linie: es bleibt ein U-Turn an der Ampel, oder absteigen und zu Fuß über die durchgezogene Linie... Beides vermutlich mit höchster Unfallgefahr.

Vielleicht melde ich das bei Gelegenheit einmal der Stadt, mit dem Hinweis, dass so eine schlampige Beschilderung eigentlich als Straftat angezeigt werden sollte.

Da fällt mir ein, wenn man das nicht gleich so einträgt, dass man da als Radfahrer nicht hinsoll, könnte man das als Gefahrenstelle kennzeichnen.

117598528 about 2 years ago

Hallo Langläufer,
Herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis, da habe ich in gutem Glauben einen Menge Fehler nicht nur da angerichtet!
ich habe mir nach Deinem Hinweis nochmal das osm-wiki angesehen und mir ist erst auf der ungefähr 10 wiki-Seite klar geworden, warum das tatsächlich ein Problem ist....
Ich dachte echt, es wäre weniger fehleranfällig, eine Himmelsrichtung anzugeben (was ja wohl prinzipiell geht) statt backward/forward, und nun muss ich jetzt erst lesen, dass man die direction bei Himmelsrichtungen entgegen der Fahrtrichtung angeben muss. Das verblüfft mich etwas, ist aber natürlich in sich logisch.
Danke nochmal dafür.

141073351 over 2 years ago

Danke für den Hinweis.
Bin leider etwas gehandicapt
A) ich komme da selten vorbei (nur bei einer Umleitung des ICEs Masten gesehen und nachverfolgt.
B) ich mappe gerade in Vespucci, und das hat offenbar einen Fehler in der Hintergrundbildverwaltung. ich bekomme nur Bing angezeigt, nicht die andere Hessenkarte. (hatte ich schon einmal, ich müsste ggf. Alle in der App gespeicherten Daten löschen und alles neu aufsetzen.
osm.wiki/Tag:==> Wenn du dich auskennst, lösche bitte die Leitungen und Masten, die ich falsch eingetragen habe. Gerade habe ich auch die Leitungen beim ehemaligen Zementwerk eingetragen, die Nähe der Bahnstrecke beginnen

140011547 over 2 years ago

PS ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was falsch an dem Eintrag als Punkt neben der Fahrbahn ist, denn z.B. OSMand zeigt meinen Nachtrag nun endlich als Haltestellenhäuschen an, das war vorher nicht der Fall.

Wie gesagt, wenn du es besser kannst als ich, korrigiere das. Ich fahre morgen sehr lange Bahn, und vielleicht lese ich Mal nach, wie das optimale Eintragen von Bushaltepositionen, Bushaltestellen, und Plattforms ist. Ich hatte jetzt auch nicht geschaut, ob Haltestellen wie "Nenndorfer Straße", bei denen es mehrere, an verschiedenen Straßen bzw. straßenseiten liegende Haltestellen etc. Per Relation zu einer Masterstation zusammengefasst werden/wurden. Meine mich grob zu erinnern, dass man das machen sollte. Vielleicht verschwindet dann auch das, was du vielleicht zu Recht "Chaos" nennst wenigstens teilweise.

140011547 over 2 years ago

Auf der Fahrstrecke des 500er war mir aufgefallen, dass
1.eine der Haltestellen am Deisterplatz offenbar verlegt worden war, und
2. Jemand Haltestellenbereiche als Linie hatte, was ich einerseits zwar logisch verstehe, andererseits aber zu zwei automatischen Fehlermeldungen (Anfang und Ende des "Weges") führt, weil das offenbar nicht so vorgesehen ist. Ich wollte das jetzt nicht einfach löschen *), deshalb der Nachtrag als Punkt, was m.E. komplett richtig ist. Wenn Du das besser kannst als ich, fühle Dich frei, das einfach zu ändern.

*) einerseits weil ich bislang in Vespucci wegen eines offenbar inzwischen behoben Programmfehler Probleme hatte, Relationen zu ergänzen, und andererseits Schwierigkeiten beim generellen Verständnis habe, wie OSM die Doppeldeutigkeit von Halteposition und Bushaltestelle handhabt, und wie das mit Masterrouten bei Relationen für Buslinie etc. am besten zu recherchieren und einzutragen ist, obwohl ich lange und intensiv Mappe

Happy Mapping

KlausG

134536944 over 2 years ago

Ich würde für das neu gebaute Haus warten, bis aktuellere Luftbilder vorliegen und dann ggf. Straße und Haus justieren...
Alles andere ist reines Spekulieren, ich denke, so schlecht ist meine Schätzung nicht.

138661286 over 2 years ago

Wollte heute einmal Misburg erkunden (da war ich praktisch noch nie) und bin da heute das erste Mal bewusst vorbeigekommen:
Es ist eine teilweise verlassene und mit Bauzäunen abgesperrte Industrieanlage. Ob es nur eine Ein- und Ausfahrt ist, oder eine Durchfahrt ist mir völlig unklar, jedenfalls gibt es eine Art vorgegebene Fahrtrichtung, und ich da heute vorbeikam, meine ich jemanden gesehen zu haben, der da wendete. Da erschien mir Drive-Through als am besten passend. Ein Parkplatzzufahrt ist jedenfalls nicht, und eine in Betrieb befindliche Grundstückszufahrt scheint es auch nicht mehr bzw. aktuell nicht zu sein. Wenn Dir etwas besseres einfällt, ändere es einfach, oder wenn es Dich stört, lösch das Detail Drive-Through...

137993473 over 2 years ago

Danke für die Ergänzung der Eigenschaften: normalerweise schaue ich nach den Änderungen nach, ob das korrekt in OSM bzw. die Karten von Osmand übernommen wurde. Diesmal habe ich das Kontrollieren vergessen.

Weiter Happy Mapping

Klaus

137993473 over 2 years ago

Hallo Peter,
bin da mit einem Reisebus langgefahren und habe als Passagier gelangweilt mit Osmand die Strecke verfolgt. Dabei ist mir der in der Karte fehlende Weg aufgefallen und den habe ich später so weit ich ihn im Bing-Satellitenbild erkennen konnte nachgezeichnet. Mehr weiss ich nicht dazu

132759631 almost 3 years ago

Upps...

133259332 almost 3 years ago

Definitiv 2 Fahrspuren: 4 je etwa 60cm breite Betonstreifen im Abstand etwa der LKW-Spurbreite im östlichen Teil=2 Lanes!

Nur weil Dich das offenbar so umtreibt: ich habe das jetzt entsprechend der Verhältnisse in zwei Abschnitte unterteilt und auf Deinen Wunsch hin zusätzlich eine aus dem Gedächtnis geschätzte Breite von 8 m dort für die zwei seltsam unterschiedlichen Abschnitte als Zwischenlösung eingetragen. Sollte ich wieder dort vorbeikommen, mache ich ein Foto und versuche die Breite mit VR genauer zu bestimmen.

Ansonsten finde ich, es macht vorerst keinen Sinn, Details weiter zu diskutieren, bevor klar ist, wozu diese seltsame Konstruktion wirklich gedacht ist! Da ich nicht mehr dauerhaft in Hannover wohne, weiss ich aber nicht, ob ich das anhand von Maschseefest, Drachenbootregatta oder was auch immer sonst mitbekomme.

133259332 almost 3 years ago

Ja, ernsthaft! Im westlichen Teil mit Pflastersteinen komplett bedeckt, ab der Mitte Richtung Osten sind dann 4 Betonstreifen als 2 Fahrspuren und die Zwischenräume sind mit Rasengittersteinen ausgefüllt (ich wollte die seltsame Konstruktion jetzt nicht übermäßig detailliert mappen). Ich kann aktuell auch nur vermuten, wozu das gut sein soll:
a) bei früheren Maschseefesten standen da manchmal temporär mobile Kommunikationmodule von Telekom und Vodafone
b) vielleicht ist es auch als Fläche für die Vorbereitung von Drachenbootrennen etc.

24415541 almost 3 years ago

Wenn es stört, bitte einfach möglichst schonend ändern.

24415541 almost 3 years ago

Tut mir leid, ist schon wieder so lange her, dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann. Ziel war es, die Kirche auch als 3D-Modell nutzbar zu haben.

16522438 about 3 years ago

Hallo David
Nur zu, ich weiß nach so langer Zeit auch nicht mehr, wie der Doppelpunkt in den Namen gekommen ist.
Weiterhin Happy Mapping!
Klaus

116472820 over 3 years ago

Hallo Niiepce,
Ich hoffe, Du hast mit den krummen Werten keine echten Probleme, denn ich weiss, dass offiziell nur halbe bzw. ganze Werte vorgesehen sind, nur passen diese manchmal nicht zur Realität! Es ist schlicht der Versuch, die Realität möglichst genau für eine 3d-Darstellung einzugeben. Ich kann Dir jetzt nachträglich aber leider nicht mehr verbindlich sagen, ob ich die Bruchanteile angegeben hatte, weil das Kellergeschoss (für das es leider keine sinnvolle OSM-Angaben gibt) besonders weit aus dem Boden herausragte, oder ob wahrscheinlicher das Geschoss unter dem Dach Anlass gab, dort etwas mehr als ganzzahlige Werte einzutragen. Mit den Dachgeschossen ist es dann ähnlich: Auch hier gibt es m.E. keine Möglichkeit, vernünftige Angaben relativ zur übrigen Geschossanzahl zu machen. Besondere Probleme bei der Interpretation der Geschosszahl gibt es auch an Hängen, wo man nicht genau sagen kann, was nun Keller und was Erdgeschoss ist. Den Bezug zu den Luftbildern habe ich ggf. so schwammig eingetragen, weil ich häufig in mehreren nachschaue, wie denn jetzt die genaue Ausrichtung war, wenn ich z.B. wie hier nach einer Vorbeifahrt mit dem Zug nachträglich Zuhause die aufgeschriebenen Daten eintrage.
Generell finde ich das System der Höhen- und Geschoss-Angaben sowie Dachformen stark überholungsbedürftig, speziell für Gebäude an Hängen.

69374834 over 6 years ago

Im Bereich finden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt, insbesondere werden die alten Wohnblöcke um 2 Etagen aufgestockt, Fahrstühle/Treppenhäuser angebaut und die Dachform ändert sich von Giebel- auf Flachdach! Entschuldigung wenn ich das schlampig darstellt haben, aber sowohl die Bauarbeiten als auch meine Ergänzungen sind noch nicht ganz fertig und manchmal editiere ich am Handy und da ist es z.T. mühsam, immer alles vollständig auszufüllen (auch die meisten 3D Erweiterungen der Daten in dieser Gegend stammen von mir, daher hatte ich nicht vermutet, dass diese vorläufigen Änderungen jemandem auffallen oder gar stören könnten).

66644943 almost 7 years ago

Ich konnte mir das nur im Satbild anschauen und musste erst mal raten, was mit dem Fehlerhinweis gemeint ist.
Meine Änderungen bzw. Ergänzungen entstanden, nachdem mein Zug dort längere Zeit warten musste, und ich bin mir nicht mehr sicher, was ich dort geändert haben soll. Offenbar ist das die grosse Hochspannungsleitung, die dort versetzt wurde. Wenn ich Glück habe, komme ich demnächst mit wenig Umweg mal mit dem Auto vorbei und kann das mal in Ruhe zu Fuss checken.