OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
62359220 over 6 years ago

Der Radweg hier way/623644445#map=19/51.25361/6.80681 beginnt nun mal auf der Fahrbahn, denn zuvor war er ein Radschutzstreifen.

Wenn man Radwege einzeichnet sollte man auch darauf achten, ob sie wirklich existieren. Ich hatte es schon oft genug, dass es nur einseitig einen Radweg gab und noch nerviger ist: Wenn OSM einen x Ampeln überqueren lässt, weil es ja nur einen gäbe, in Wahrheit sind aber auf beiden Seiten Radwege vorhanden

62359220 over 6 years ago

Ich habe besseres zu tun als mir jetzt x Links durchzulesen.

Fakt ist: Vor meinen Änderungen war der Wurm bei der Fahrradnavigation drin. Dem Radfahrer wurde nicht die beste, kürzeste Strecke angezeigt, sondern man musste riesige Umwege machen.

Nutzt man als Radfahrer die Navigation: Ja
Schaut man sich als Radfahrer an ob die Rad wege cm-genau liegen: Nein

Machs doch rückgängig, aber ob das den Radfahrer hilft, die linksrheinisch starten, verneine ich.

Wenn man diese Karte erstellt, sollte man darauf achten dass sie auch in der Navigation richtig führt. und das tut sie häufig genug nicht. Ständig wird angezeigt, dass man bei Kreuzung X links abbiegen soll - obwohl das verboten ist - oder auch mal andersrum. Gleiches auch, was Wenden angeht.

Um Radwege hat man sich gar keine Mühe gegeben. Da wurden welche gezeichnet, wo keine sind. Und es wurden keine gezeichnet, wo welche sind. Auf der kompletten Ost-West-Achse darf man nicht auf der Fahrbahn fahren, weil es überall Radwege gibt oder (im Brückenbereich) die Straße eine KFS ist.

Man könnte einfach mal den Editor etwas nutzerfreundlicher gestalten, sodass man anstatt irgendwelche Werte einzutragen einfach Piktogramme hat, die man aus- und abwählen kann.

62648121 about 7 years ago

1) Die OSM-Standardroutingfunktion. Da die Änderungen einige Wochen zurückliegen, weiß ich die Punkte nicht mehr. Ich habe div. Start- und Zielorte genommen.
Bspw. ist es nicht möglich, von der Lindemannstr. über den Brehmplatz zu wenden. Dies war ohne die Abbiegeeinschränkungen davor möglich. Die Brehm nach Norden ist nur nun mal nur geradeaus. Ein Verbot des Linksabbiegens führt hier auf das Gleiche hinaus, denn hinter der Graf-Recke-Str. kann erst mal nur geradeaus gefahren werden., es sei denn, man hat sich frühzeitig entschlossen, nach links in die Rethel einzubiegen

3) Ich habe auch hier per Routing einige Möglichkeiten ausprobiert, dabei konnte man jedes Mal in den Parkplatzweg einbiegen, was aber, kommend von der Lindemann oder Graf-Recke, nicht möglich ist.

4) Ah, hätte nicht gedacht, dass OSM so detailliert ist, dass es sogar die Fahrbahnmarkierungen enthält!

62648121 about 7 years ago

1)+2) Dies war notwendig, da OSM je nach Start- und Zielpunkt in der Routenführung Umwege geht und sinnlose Abbiegevorgänge unternimmt, die gar nicht möglich sind.

3) Dies war notwendig, da diese Parkplatzstraße nur vom Rechtsabbiegerfahrstreifen Brehm=>Rethel erreicht werden kann, dann Linksabbieger der Gegenrichtung haben links von sich die Straßenbahn in selber Grünphase.

4) Das Lanes-Konzept ist mir nicht bekannt. Ich bitte um Entschuldigung

Der Verkehrsknotenpunkt wies zuvor einige Abbiegemöglichkeiten vor, die in Realität nicht fahrbar sind.