OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
106262926 over 4 years ago

looking fine.

if you now know, that there is no roof, you could add the tag covered=no, so everybody knows it.

106262867 over 4 years ago

hello there
since you requested a review, ill check in into some of yours

on this one, i kinda dont get it. its a small hut but its not covered?

so i think the wood or fuel is covered in the small hut but not the tables and benches? except that i dont get it (probably others too), this CS looks fine :)
i would revisit the description-tag
description=*

106265803 over 4 years ago

I dont know...
The router should route your route over that bridge since the beginning.
What are you trying to accomplish here and what programm doesnt do what you want? You should know that OSM shouldnt be changed just for some routers or renderers.

If i compare the two bridges (this one and "Pont de La Plaine" in the east, OSMR and Graphhopper are doing a good job at routing, and the other bridge dont even have any special tags for bicycle...

106349880 over 4 years ago

Phuu....
Da ist leider was schief gegangen...
Das "highway=*" bedeutet nicht, dass der Weg ein Highway wie "eine amerikanische Autobahn" getaggt wurde. Weitere Infos findest du hier:
osm.wiki/DE:Key:highway?uselang=de

Zur Zeit hat nun die ganze Strasse nun gar kein Attribut mehr, was es überhaupt ist, also wird der Weg ausgeblendet, da es eben kein Weg mehr ist. (Und geroutet wird somit auch nicht mehr.)
Sieht zwar witzig aus, kann so aber nicht bleiben ;)
Ich glaube dass das highway=unclassified schon stimmte. Vermutlich hat der router nicht geroutet weil es eine Einbahnstrasse ist?

(By the way, es wird nicht gern gesehen, wenn hier in OpenStreetMap etwas gemacht wird, nur damit es in anderen Programmen besser funktioniert, andere Programme ist hier der Router von OSM selbst auch gemeint.)

105781937 over 4 years ago

Na das ist ein guter Einwand, da würd ich wohl auch nicht zu lange verweilen ;)
Es gibt auch diejenigen die einfach nachher/später noch auf ihr eigener Änderungssatz nen ergänzenden Comment schreiben.

105781937 over 4 years ago

Ums anderen einfacher zu machen, kurz gesagt. Weitere Infos kannst du hier nachlesen:
osm.wiki/DE:Good_changeset_comments

105179304 over 4 years ago

Und das letzte Feedback
Auch hier, Source überprüfen :)

Ansonsten: Vielen Dank für die Eintragungen, sehen sehr gut aus! Ich hab bei meinen ersten Eintragungen mehr vergessen ;)

105178749 over 4 years ago

Hier auch die Frage nach der rechtlichen Verwendbarkeit der Grundlage.
Auch sind hier die Punkte mit Eigennamen versehen.
Ich hätte das Gebäude 5 vermutlich nicht so detailliert eingetragen, aber ist auch eine persönliche Präferenz :D

105177390 over 4 years ago

Hier das selbe mit der Source/Urheberrecht, etc.
Des Weiteren ist es nicht notwendig den Eckpunkten Eigennamen zu vergeben (z.b Punk8, etc.), diese solltest du überall wieder löschen, ergibt so keinen Sinn/wird nicht gemacht.
Eigennamen werden nur in speziellen Fällen vergeben, siehe:
osm.wiki/DE:Names

105176662 over 4 years ago

Sali Ichotolot
Ich gehe mal deine Changesets durch und gib hier kurzes Feedback:
Oftmals gibt es Diskussionen darüber, ob man Gebäude einfach löschen soll oder diese so umbiegen dass es dann den neuen Gebäuden entspricht, das ganze im Anbetracht des Erhalts der Historie in OpenStreetMap.
Also beim Umgestalten würde man erkennen dass quark21 vor 8 Jahren mal das (ehemalige) Gebäude eingetragen hat.
Es ist aber nicht ein Grundsatz der immer eingehalten werden muss, also ist löschen auch eine Variante.
In diesem Beispiel sind die Gebäude wohl "jetzt" tatsächlich weg und die neuen Gebäude erst projektiert, von daher ist alles korrekt. Es bleibt dem Ermessen des Mappers würde ich sagen.
Ist nur eine Anmerkung.
Englisch: osm.wiki/Keep_the_history

Beim Source muss darauf geachtet werden, dass die Daten auch in OSM verwendet werden dürfen. Ich bin mir nicht sicher ob wir das geoportal.ch nutzen dürfen. Zumindest habe ich auf dieser Wiki-Seite nichts dazu gefunden, eventuell weiss hier ein anderer Mapper mehr.
osm.wiki/Switzerland/Datasources

(Auf OSM darf man jetzt z.B. nicht von GoogleMaps "abzeichnen".)

Wenn du einfach weisst, dass es weg ist, dann könnte man local knowledge nehmen.
Wenn du das vor Ort gesehen hast ginge auch gut survey

103139672 over 4 years ago

Changeset-Kommentare sind öffentlich.
Grüsse aus der Schweiz...

104059123 over 4 years ago

Das mit dem oneway funktioniert. (kurz mit osmand und hier auf osm.org geroutet).
Auch bei mir hat er die Geschwindigkeitsbegrenzung akzeptiert und routet nun teilweise anders weil schnellere Route.
Coole Sache.

104059123 over 4 years ago

und mit "obs temporary gibt" meine ich, ich habe jetzt in 5 Sekunden in der Wiki nichts dazu gefunden unter maxspeed. Bzw. die Suchengine. ^^

104059123 over 4 years ago

Sali Habi
Ich habs in #1 mit maxspeed:conditional gemacht... Ich weiss nicht obs temporary gibt? Hab bei meinem CS allerdings auch noch keine Rückmeldung bekommen ob das korrekt sein könnte... *hüstel* ;)

#1
changeset/103896547

103869790 over 4 years ago

Sali tschösi
Ist korrekt. Es ist zu empfehlen, dass noch ein "; PH off" angehängt wird (public holidays / an Feiertagen geschlossen)
Hier ein online-Tool um den Syntax einfach zu überprüfen:
https://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?lng=de#

84211564 almost 5 years ago

Also...
Das mit der Feuerwehr oder der Ambulanz (die vermutlich keine Kräne mitführen) waren nur ein kleines Beispiel, wofür man diese Daten nutzen könnte.
Hier auf OSM wird generell das getagt was sichtbar und in der Realität vorhanden ist, was meines erachtens hier auch gegeben ist. Die Zugänglichkeiten werden dann per Schlüsselwerte vergeben, wie hier access=private, was soviel bedeutet dass es eben um Privatwege geht.
Falls nun Durchgangsverkehr (auch Personen) stattfindet, welche nicht dort durch gehen dürfen, liegt das nicht an den Daten in OSM sondern an den Personen die "Privat" Signalisation ignorieren.
Ich hoffe ich konnte das vernünftig erklären.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt: Man will die Wege löschen, die sehr gut auf Luftbildern zu sehen sind. Das wird zukünftig zu einem sofortigen Rücksetzen der Löschung führen oder aber jemand anderes zeichnet die Wege irgendwann einfach wieder ein, da sie eben auf den Luftbildern zu erkennen sind (natürlich ohne die access=* Tags, da unwissend)

PS: Der Zitierte Absatz der Wikipedia (welche in der Tat nur eine Enzyklopädie ist und nichts mit OSM selbst zu tun hat) wird nicht eine Situation wie diese hier gemeint sondern z.B. Plattenwege in Vor-/Hintergärten von Gebäuden. Gerade der Untere Teil ist allerdings sogar auf einer separaten Anmerkungsparzelle was sehr den Anschein einer Strassenparzelle hat. (Und dann darf man auch gerne den Absatz weiterlesen, da steht dann das was ich oben beschrieb).

100661230 almost 5 years ago

DTM Relief zeigen die Wege ziemlich gut. Zumindest "Ebenen auf denen Wege sein könnten".

100617840 almost 5 years ago

Total habe ich von einem User ~1600 Objekte reverted und ~1400 Konflikte beseitigt. Die Ursprünglichen CS von dem mittlerweile gelöschten User entstanden mit der Absicht eine bessere Ansicht in einem Renderer zu erhalten. Zumeist wurde dafür den Wert denotation=urban auch in Wiesen und anderen ländlichen Gebieten verwendet.
Habe nun diese, wo nicht angebracht, wieder entfernt. Auch sonstige Werte wie single oder cluster sollten wieder entfernt worden sein.

Die grösste Diskussion in einem CS ist hier zu finden:
changeset/98846776

98845730 almost 5 years ago

Ich wiederhole gerne:
Der changeset/99669033 [1] entstand nach deiner Aussage: "Du kannst gerne alle rückgängig machen, die nicht evtl. auch zu städtischen Grünanlagen gehören." Diese Aussage entnimmt man dem changeset/98846776 [2].

Den Wiki-Artikel [3] habe ich angepasst, da du mich darauf gebracht hast, dass der ehemalige deutsche Artikel gar nicht mit dem englischen übereinstimmt. Falls dabei Fehler passiert wären könnte man mich gerne informieren.

[1] changeset/99669033
[2] changeset/98846776
[3] osm.wiki/DE:Key:denotation

99669033 almost 5 years ago

Ich stiess auf deine Änderungen weil dich osm915 um Erklärung gebeten hat, da deine Eintragungen offensichtlich nicht zur Verbesserung der Datenqualität in OSM beitragen.
Nach deiner Aussage: "Du kannst gerne alle rückgängig machen, die nicht evtl. auch zu städtischen Grünanlagen gehören." entstand dieser Changeset. Weitere reverts deiner CSets werde ich in Zukunft unterlassen.

Auch werde ich dir nicht mehr im Wege stehen bei deiner unermüdlichen Aufgabe die Reit- & Wanderkarte weiter zu verbessern!

Btw: von hier nach Sailauf und einigen Zwischenstopps benötigt man nur einen knappen Samstag.

Vielen Dank für deine Eintragungen und frohes weitermappen :)