OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
107908584 over 4 years ago

Hallo litihu,
da wird mir wohl ein Fehler unterlaufen sein, schließe sie ruhig.
Die NSGs habe ich übrigens als Shapes dem neuen Landschaftsplan Dortmund entnommen. Sie wurden auf der Amtlichen Basiskarte im Maßstab 1:5000 erstellt, passen somit nicht immer zu den Nutzungsgrenzen der OSM.

85628033 over 5 years ago

Hallo Flo,
ja ,da hast du recht. Ich hatte auch schon hinterher überlegt, ob der alte Name in einen gesonderten Tag gehört. Habe ich geändert.
Warum interessiert mich aber der alte Name, der übrigens identisch mit meinem Familiennamen ist? In allen historischen Kartenwerken (z.B. Urmesstischblatt, Messtischblatt-Neuaufnahme, Karte des Deutschen Reiches, spätere Auflagen der TK 25) steht dort Marks Linde. Ich war erstmalig als kleines Kind im Jahr 1952 vor Ort. Damals und auch später stand dort ein mächtiger Baum inmitten der Feldflur. Jetzt handelt es sich um einen kleinen Lindenhain am Rande der Siedlung mit jüngerem Baumbewuchs. Warum die Umbenennung erfolgte, weiß ich noch nicht, auf dem Kreuz steht jetzt jedenfalls „Markuslinde“ und dieser Name findet sich auch in der Amtlichen Basiskarte. Vielleicht werde ich da noch etwas Forschung betreiben .

Alpinfuchs

66766975 almost 7 years ago

Hallo Flo,
o.k., nur was tun? Speziell im Gebiet des Truppenübungsplatzes Senne sind ja fast alle Bezeichnungen den amtlichen Karten entnommen. Und selbst wenn ich Geländedaten vor Ort selbst erhebe, die Bezeichnungen entnehme ich dort irgendwelchen Karten. Wie gehst du denn da vor?
Gruß Alpinfuchs

66766975 almost 7 years ago

Hallo Flo,
unter https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 steht u.a., dass die bereitgestellten Daten (hierzu gehört die ABK NRW) und Metadaten für die kommerzielle und nicht kommerzielle Nutzung vervielfältigt, ausgedruckt, präsentiert, verändert, bearbeitet sowie an Dritte übermittelt werden dürfen, ferner mit eigenen Daten und Daten Anderer zusammengeführt und zu selbständigen neuen Datensätzen verbunden werden dürfen und in interne und externe Geschäftsprozesse, Produkte und Anwendungen in öffentlichen und nicht öffentlichen elektronischen Netzwerken eingebunden werden dürfen. Das Ganze natürlich unter Nennung der Quelle, hier ABK. Gewässerbezeichnungen, Namen von Berggipfel u.v.a. werden ja stets aus amtlichen Karten entnommen, Schillder wie bei Straßennamen stehen dort ja meist nicht. Der Name Schlintgosse ist übrigens uralt und findet sich schon in den Urmesstischblättern.
Gruß Alpinfuchs

54982949 almost 8 years ago

Eingefügt wurden die Bezeichnung Goetzestraße und der richtige Verlauf des Roten Bachs. hinzugefügt wurde der Franzosenbach (Quelle: Amtliche Basiskarte NRW).
Alpinfuchs