OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
166430114 8 months ago

Hallo DemolitionAlley,

ein Hinweis - du hattest den Ditsch im Siegburger Bahnhof zu einem Kamps verändert. Da ist leider wohl bereits beim Hinweis 4729136 den du bearbeitet hast, etwas durcheinander geraten. Der Ditsch existiert unverändert.

Eine kleine Übersicht:
Im Untergeschoss wo die 66 abfährt befindet sich ein kleiner Kamps #664867056. Dieser ist auf dem Bild zu Hinweis 4729136 zu sehen.
Im Erdgeschoss befinden sich ein großer Kamps #664863638 und gegenüber in einer Nische der Ditsch #664863527.
Hier noch ein schnelles Foto durch den Nebeneingang am Kino - links der Ditsch, rechts der große Kamps: https://up.picr.de/49680335jf.jpg (Bild zur freien Verwendung, gemacht letzte Woche).

Falls möglich, schau dir das nochmal an.

Viele Grüße
-225059

164246924 10 months ago

Hallo mikeho,

interessantes Projekt, die alte Bahntrasse einzuzeichen!

Bitte schau Dir aber nochmal das östliche Ende des von Dir gezeichneten "way/1372647208" an.:
Soweit mir bekannt, bog die Bahnlinie Beuel-Hennef vor dem heutigen Haus "Frankfurter Str. 174" nach Süden auf den heute als Fritz-Jacobi-Straße bezeichneten Weg ab und folgte dann der Fritz-Jacobi-Straße bis zur Königstraße. Dort wo heute das Haus Königstraße 34 steht, befand sich mal die Haltestelle Geistingen (in der zweiten Version, in dem Bereich gab es mal eine Neutrassierung). Den weiteren Verlauf zum Bahnhof Hennef verrät dann der Weg "Alte Bröltalbahn".

Eine nützliche Datenquelle für den Verlauf könnten die historischen Orthophotos des Landes NRW sein. Die Bilder ab 1970 werden mit "Datenlizenz Deutschland – Zero" bereitgestellt, sollten also für OSM verwendbar sein. (Bitte überprüfe das im Zweifel nocheinmal selbst). Auf den Bildern von 1970 ist die Trasse noch ganz gut nachvollziehbar.
Die Bilder sind am leichtesten über TIM-online oder das geoportal.nrw einzusehen.

Viele Grüße
"225059"

161429933 11 months ago

Hallo pitfire,

Danke für den Hinweis.
War vermutlich bei der Bearbeitung auf den Rad/Gehweg konzentriert oder mir unschlüssig.
Habe mir die Situation vor Ort nochmal angeschaut: Der Weg ist erwartungsgemäß gut ausgeleuchtet, die Straße bekommt indirekt ein bisschen Licht ab. Sollte für lit=yes genügen.
(Erledigt in #162836769)

Beste Grüße
225059

162260763 11 months ago

Hallo FKaindl,
Danke für deine Mitarbeit :)
Bist du dir sicher, dass du hier den richtigen Laden bearbeitet hast?
Der „Umut Döner“ im Gebäude „Place Le Pecq 1“ auf der Rückseite des Hennefer Bahnhofs ist unverändert geöffnet. Ich konnte gestern Mittag keine Anzeichen für eine Schließung entdecken, im Gegenteil - der Laden war gut besucht.
Viele Grüße
„225059“

158152082 about 1 year ago

Hallo pitfire,

deine Überwachungsroutine hat dich offensichtlich zu meinem Änderungssatz von gestern geführt.
changeset/158145836

Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, dass sich im Gemeinschaftsprojekt OpenStreetMap Benutzer mit den Veränderungen anderer kritisch auseinandersetzen.
Wenn etwas nicht optimal ist oder es Zweifel gibt, nehme ich gerne Rückmeldungen oder Fragen entgegen und versuche zeitnah zu antworten.

Leider habe ich zu meiner Veränderung von gestern keine Rückmeldung von dir erhalten, stattdessen wurde hier neben einigen sicherlich sinnvollen Ergänzungen meine wesentliche Änderung, die Begradigung des Weges unterhalb des Gebäudes Frankfurter Str. 51 stillschweigend wieder zu einem Bogen verändert.

Das entspricht in dieser Form leider nicht der Örtlichkeit.
Der Weg folgt nicht dem Bogen des Gebäudes. Auf dem Luftbild (NRW DOP) welches du verwendet hast, kann man das nicht erkennen. Was dort zu sehen ist, ist das oberste Geschoss, welches als Staffelgeschoss ausgeführt ist und an der Straßen- und Bachseite von einem Vordach umgeben wird. Der gebogene Teil zum Bach hin ist aufgeständert, verläuft an der aufgehenden Wand innen aber Gerade. Der Verlauf lässt sich ganz gut im NRW ALKIS nachvollziehen.

Ich habe extra für dich heute ein Foto gemacht (und hoffe, dass ich es hier verlinken darf): https://up.picr.de/48824143gk.jpg
Vielleicht hilft das, nachzuvollziehen warum ich den Weg begradigt habe.
Ein weiteres Bild: https://up.picr.de/48824144yz.jpg zeigt das Gebäude im Ganzen. Die Straßenseite würde ich ohne Versprung darstellen.

Eigentlich wollte ich mich heute der Mauer zuwenden, denn mir war im Nachgang zu meiner Bearbeitung aufgefallen, dass diese nun durch das Gebäude verlief. Die Suche nach einer Lösung dafür wurde durch deine Veränderung obsolet.

Beste Grüße
"225059"

156840621 over 1 year ago

Hallo pitfire,
Danke für den Tipp, wird berücksichtigt falls ich da weiteres herausfinde.
intermittent hatte ich für die eingetragenen Abschnitte schon gefunden :) Der Bach wird vor allem durch Niederschläge gespeist und führt in trockenen Zeiten mitunter kein Wasser.
Der südliche obere Verlauf ist mir derzeit unklar, werde da bei Zeiten mal im Winter das Gelände anschauen.
Nördlich unterhalb wird der Bach derzeit in einem Kanal abgeleitet, Unterlagen der Stadt Hennef die ich zwischenzeitlich gefunden habe (unter https://www.hennef.de/stadtbetriebe/strassenbau/) sagen, dass dort die Straße ausgebaut werden soll und dabei der Bach einen neuen Verlauf Richtung Hanfbach bekommt. Wenn die Bauarbeiten starten, werde ich das beobachten.
Viele Grüße :)

149318765 almost 2 years ago

Sorry, I forgot to change the comment before uploading: should be “Groede: added bin, direction of bench; changed name of Strandpaviljoen”

149237505 almost 2 years ago

Hi eggie,
good idea :) Thank you!

149237505 almost 2 years ago

I left the way as „removed:highway“, because it is still visible in the latest aerial image and to prevent it to be remapped.
It looks like the way has been removed recently.
I found a offical announcement of Gemeente Sluis from 2015 where the removal of this fietspad was announced. Reasons were the bad state of the surface and enough alternative routes for bicycles.
(https://zoek.officielebekendmakingen.nl/stcrt-2015-27872.pdf)

146044106 about 2 years ago

Die Bahnsteigleuchten der Bahnsteige 2/3 und 6 sind mit LED ausgestattet, bei Bahnsteig 1 sind andere Leuchten verbaut (könnte „metal-halide“ sein, habe aber mangels ausreichender Kenntnisse lieber den Oberbegriff „electric“ gewählt).

144879582 about 2 years ago

Anmerkung: Das Gebilde aus Briefkasten Ringstr. 86 / Packststion 706 / Briefmarkenautomat ist eine „Poststation“.
Die Darstellung in dieser Form habe ich aus den Diskussionen entnommen, die ich zu dem Thema finden konnte.

Vor Ort sieht das Ding aus wie eine gewöhnliche Packststion, nur dass unter dem Display ein Briefkasten eingebaut ist und neben dem Display noch ein Lesegerät für kontaktloses Bezahlen ist.

144343457 about 2 years ago

Der Briefkasten „Nogenter Platz/Elisabethstr.“ ist nicht mehr vorhanden. Vermutlich wurde er wegen der Rathaussanierung entfernt.
Da er in der Briefkastensuche der Deutschen Post nicht mehr gelistet wird (auch nicht als temporär außer Betrieb) habe ich ihn gelöscht. Werde es beobachten, ob da irgendwann mal wieder einer aufgestellt wird.

144227449 about 2 years ago

zu "Kobus Fenster-Rhein-Sieg": Den fixme habe ich nicht verändert. Beim Vorbeilaufen ist mir nicht ganz klar geworden, was das Kerngeschäft ist - "irgendwas mit Fenstern".

142944163 about 2 years ago

tourism=artwork war in dem im wiki verlinkten template enthalten.
Die Darstellung dafür erscheint mir unpassend, und an anderen Stolpersteinen in Hennef habe ich diesen Schlüssel nicht gesehen.

142943172 about 2 years ago

Ergänzender Hinweis: Einige Daten wurden aus der Broschüre "Hennefer Stolpersteine" der Stadt Hennef ergänzt.
https://www.hennef.de/index.php?id=505

142590429 about 2 years ago

Hallo,

ok gut, Danke :)

Ich hatte es in der OSM Standard Kartenansicht gesehen. Hier bei Hennef (Sieg) und vielen anderen Stationen führt der name zur Darstellung in schwarzer Schrift auf den Bahnsteigen. (Sofern ich das richtig interpretiert habe)
Der Name der Station wird ja grundsätzlich schon über den Knoten in blau gut sichtbar dargestellt.
Die Darstellung der Bahnsteignummer gibt es z.B. am Bahnhof Köln-Dellbrück, wobei ich selbst es eher aus UK kenne (z.B. Oxford).
Diese Bahnsteignummern sind dann in schwarz auf den Bahnsteigen zu finden, wohl weil sie dort bei name eingetragen sind.
Vom visuellen Informationswert finde ich es praktischer, wenn an Bahnsteigen die Nummern zu sehen sind, statt an jedem Bahnsteig den Stationsnamen zu haben.

Habe dann halt mal im Wiki (siehe Antwort vorher) nachgelesen und es dort so verstanden, dass name für Bahnsteige eigentlich nur selten erwünscht sei.
Im Sinne einer sauberen übersichtlichen Kartendarstellung dachte ich dann, ich nehme es hier mal raus.

Es scheint aber unterschiedliche Ansichten zu geben, und wenn das hier mit name in der Form üblich ist, ist das in Ordnung.

Beste Grüße

142590429 about 2 years ago

Hallo,
ich hatte überlegt, wie es dazu kommt, dass an manchen Bahnhöfen die Bahnsteignummern dargestellt werden und an anderen nicht. Dies ist dann dort bei name eingetragen.
Dazu habe ich dann im Wiki nachgelesen (osm.wiki/DE:Tag:railway=platform?uselang=de), dass Bahnsteignummern bei ref eingetragen werden, während name nur zu füllen sei, wenn es sich um wirklich eigene Namen handelt. Die Bahnsteige sind vor Ort nur mit den Nummern 1 bzw. 2 und 3 beschildert.
Daher habe ich es rausgenommen.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden und wenn es in der Praxis so üblich ist, kann man das natürlich wieder eintragen.

142138749 over 2 years ago

Mein Kommentar „ Leerungszeit gemäß Schild am Briefkasten geändert“ ist falsch, korrekt sollte dort stehen: „örtlich vorgefundene Bank eingefügt“. Ich bitte das zu Entschuldigen.