OpenStreetMap

mritz's Diary Comments

Diary Comments added by mritz

Post When Comment
Landkartenblog Test - revised

@!i! @

Hallo OSM,

hier ist der LandkartenBLOG. :-D

Ich bin begeistert, dass mein Test im LandkartenBLOG (http://landkartenindex.blogspot.de/2012/09/der-groe-landkarten-und-stadtplan-test.html) so ein Echo bei euch ausgelöst hat. Seit knapp vier Jahren ist OSM vom Umfang (nicht nur) in Deutschland auf hohen Niveau und durch die vielen Details (POIs, Darstellung von Gebäuden, Straßen, Plätze und Waldwege) knapp besser als die neue Kartensubstanz von Google Maps sowie anderen Kartendienste.

Dieser Test im Blog (der natürlich auch nicht perfekt ist, da ich eure Anmerkungen kontrolliert habe und gleich im Blog die Fehler ändern werde) zielt auf die Kartensubstanz aller Kartendienste und Routenplaner im Internet, wie gut und umfangreich die Daten sind und was man damit alles machen kann (Ausdrucken, Routen, mit Luftbilder vergleichen, Exportieren etc.). Dabei habe ich über 10 Testgebiete in ganz Deutschland und meine Gebiete kontrolliert (siehe u.a. unter der Rubrik Kartenaktualität) und meine Versuchskaninchen hier sitzen gehabt. :-)

Ich kenne OpenStreetMap seit der Anfangszeit und die Idee der Community. Daher ist es generell schwierig OpenStreetMap.org und .de sowie OpenStreetBrowser mit kommerziellen Webseiten wie Google Maps und anderen Anbieter zu vergleichen und einen gemeinsamen Test zu realisieren. Euer Ziel ist es ja nicht Navidaten herzustellen, einen Routenplaner zu realisieren, Luftbilder zu zeigen und alle Häuser mit oder ohne Genehmigung zu fotografieren und WLAN Netze zu durchsuchen sondern der beste Kartendienst zu werden.

Natürlich bemängel ich aber (im direkten Vergleich zu anderen Diensten) die “fehlenden” Luftbilder, Routenplaner und Ausdruckfunktion auf den einzelnen Webseiten. Das soll kein Vorwurf sein aber eine Kartensubstanz ist für den normalen Nutzer kaum was wert, wenn man diese Daten nicht wirklich abseits des Monitors nutzen kann. Ich würde mir daher wünschen, wenn ihr diverse Projekte auf einer Webseite unter dem Dach von OpenStreetMap.org vereint bzw. zusammenführt. Wer OpenStreetMap nutzt braucht Open Route Service (etc.) und schaut sich gerne auch mit OpenAerialMap (etc.) “Luftbilder” an sowie druckt dies mit MapOSMatic (etc.) alles aus. Der “normale” User braucht diese Dinge auf einer Webseite. Ansätze sieht man ja auf CloudMade und Mapquest und mit OpenLayers und Facilmap sowie indirekter Verlinkung zu den einzelnen Projektwebseiten muss das doch irgendwie möglich sein. Erst dann kann man OpenStreetMap.org und .de wirklich mit Google Maps und Konsorten vergleichen und Navteq und TomTom (Tele-Atlas) für immer abhängen. Vielleicht hilft das zusammenlegen eurer einzelnen Projekte auch weitere neue Wege für die Darstellung der Kartographie zu finden. Außerdem ist mir im Hinblick auf eure Kartendaten aufgefallen, dass Routenplaner und Navi-Apps auf Basis von OpenStreetMap nicht besonders gut sind. Vielleicht wäre es sinnvoll das Thema “Routenplanung” mehr in den Fokus, bei der Herstellung von Kartendaten, zu setzen und Straßentypen für die Routenplanung zu optimieren.

Was mir generell noch bei allen Anbietern auffällt ist, dass man alles viel zu sehr auf “Stadtplaninhalte” konzentriert. Niemand macht sich scheinbar darüber Gedanken, dass man Zoomstufen optimiert. Der Nutzer braucht auch eine Straßenkarte und die dort klassischen Darstellungsmerkmale oder eine Art Übersichtskarte und den dort wichtigen Darstellungsmerkmale. Überall werden die Daten einfach nur generalisiert.