OpenStreetMap

dboo's Diary

Recent diary entries

Knapp zwei Wochen ist es her, das ich eigentlich mehr per Zufall wieder mal auf die Karte des OpenStreeMap-Projekts gestossen bin. Und wie das vermutlich fast jeder macht der diese Karte antrifft, habe ich mal meinen Wohnort betrachtet. "Naja, fast nichts erfasst, was soll ich mit so einer Karte...?" dachte ich. Trotzdem hab ich mich auf osm.org noch ein wenig umgeschaut.

Das Thema GPS-Logging war mir dabei nicht ganz fremd. Da ich vor ca. 4 Jahren mit Motorradfahren begonnen habe, und mir meine Kollegen mit denen ich unterwegs war immer so tolle Strecken zeigten, ich die dann aber nicht mehr fand wenn ich sie später mal alleine abfahren wollte, musste ich eine Möglichkeit finden wie ich die Touren "aufnehmen" kann. Und so landete ich beim GPS-Logging. Das war so anfang 2008.

Als ich dann so am durchstöbern von osm.org war, bin ich irgendwann auf josm gestossen, ein in Java geschriebenes Programm zum editieren der Karte. Für mich als Linux-Benutzer sind solche Applikationen immer interessant, zumal sie inzwischen unter Linux auch stabil und meistens problemlos funktionieren. Tja, und so war es auch mit josm, der Test verlief äusserst zufriedenstellend. Also begann ich mal so ein bisschen die Anleitung von josm zu lesen. Die "Grundbefehle" sind ja nicht schwer, also schnell mal das Velo gesattelt und eine erste Teststrecke abgeradelt, gpx-Track in josm importiert und Strecke abgezeichnet. Ich weiss es zwar nicht so genau, aber etwa an der Stelle war die neue Sucht geboren.

Inzwischen habe ich schon einige Strecken meines Wohnorts erfasst. Mein Ziel ist, meinen Wohnort komplett zu erfassen, mit möglichst vielen Details. Dabei sind mir vor allem auch Wald- und Feldwege sowie Pfade wichtig. Dies wird natürlich auch so einiges an Ergänzungen in den Nachbardörfern mit sich bringen.
Früher nutzte ich mein Bike sehr oft, die letzten 3 Jahre ist es dann aber wegen des Motorrads fast an Einsamkeit gestorben. Nun kann ich ein altes und ein neues Hobby zusammen ausführen (bei uns in der Schweiz darf man ja "leider" nicht mit dem Motorrad in den Wald).
In einem ersten Schritt werde ich möglichst viele Strassen in der näheren Umgebung einzeichnen. Das klappt schon ganz gut. In späteren Schritten werde ich Gebäude und Adressen erfassen sowie Relationen erstellen, dazu muss ich mich aber noch ein bisschen tiefer mit josm befassen.
Was ich nicht vorhabe, ist quer durch die Schweiz zu fahren und fehlende Gebiete zu erfassen. Zwar fahre ich mit dem Motorrad jährlich tausende von Kilometern durch die Schweiz, aber die meisten dieser Strassen werden sowieso bereits erfasst sein. Und wenn ich mal wieder eine kleine Tour durch verlassene Jura-Strassen abfahre welche noch nicht eingezeichnet sind, so werde ich diese natürlich nachtragen.

Dani