OpenStreetMap

MKnight's Diary Comments

Diary Comments added by MKnight

Post When Comment
JOSM: Lasso deaktivieren

Nachführen kann man bei Tastaturkürzeln deaktivieren.

Download von Vektorkarten (offline)

Hups, wie kommt dieses etwas ältere Blog in mein Feedreader…

Download von Vektorkarten (offline)

Wenn die Kartenverwaltung nichts anzeigt, dann hat Osmand ziemlich sicher keine Internetverbindung. (firewall wie netguard oder so aktiv?)

Alternativ kannst Du die entsprechenden Karten hier herunterladen: https://osmand.net/list.php und dann in den entsprechenden Ordner schieben.

Quatsch-tags an Autobahnen...

Gerne wieder :)

Viel Spaß noch

Wenn Du die ganze Community mit Klarnamen bewerfen willst, machst Du mehr Probleme auf als zu. Ich verstehe nicht was das bringen soll. Soll man dann ‘ne Gerichtsbarkeit aufmachen, die entscheidet, was ist Vandalismus und was nicht? Die Grenzen sind sehr fliessend, wo fängt man an, wo hört man auf… Aktuell ist meiner Meinung nach das Vandalismusproblem deutlich unterhalb dem, was man bei so einem offenen Projekt erwarten sollte. Das kann sich morgen oder in 10 Jahren ändern, dann kann man nochmal nach Lösungen suchen.

Viel Spaß noch

Ich verstehe das Problem, finde die Konsequenz aber trotzdem doof.

Wenn ich meine OSM-Tätigkeiten so mit Deinen vergleiche, dann sehe ich viele Gemeinsamkeiten, aber, ähem, fehlendes Fingerspitzengefühl ist mir für mich bewusst, aber eher egal. Wenn ich was Scheisse finde, dann nenne ich das Scheisse, das hab ich bei Dir noch nicht gesehen, wo ist also Dein “Scheissproblem”?

Du hast einen gewissen qualitativen Anspuch, den haben aber alle “Powermapper”. So what? Ich glaube, dass man bzw Du zulassen muss(t), dass man etwas verrohen muss, auch wenn man ein emotionaler Typ ist. Meint: reverten, wenns nötig ist, Notiz an den Verursacher und Emotionen irgendwo investieren, wo es sinnvoll ist und nicht bei merkbefreiten Diskusionen. Erkennen, dass Diskussionsangebote in OSM in vielen Fällen ins Leere laufen. Damit leben, reverten, Arsch lecken.

Disklaimer: Es gibt Themen in OSM wo ich mit DIr definitiv nicht einer Meinung bin*, aber dass Du Dich hier verabschiedest, finde ich … tada … Scheisse.

  • ein Beispiel: motorway_link an Parklplätzen
Aufforderung zum Vandalismus im Landschafts - und Naturschutzgebiet
Das was hier mit der falschen Einzeichnung von öffentlichen Fuss- und Radwegen in einem Landschafts- und Naturschutzgebiet erfolgt, erfüllt den Straftatbestand nach §71 Bundesnaturschutzgesetz.

Lern lesen!

Markdown vs Kramdown

Ja, ich hab überreagiert.

Und warum meldest Du das nicht einfach?

Weil ich des englischen nicht sonderlich mächtig bin.

danke fürs Kümmern

Markdown vs Kramdown

Gut.

Markdown vs Kramdown

Besser?

Markdown vs Kramdown

Edit: Nein, es sind alle meine Beiträge, bsp.: https://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/40702

Markdown vs Kramdown

Ich glaub ich reg mich über was auf, was nicht vorhanden ist, finde jetzt gerade nur einen Eintrag, und der ist von mir (…) meine es waren mehr.

Für wen und in welcher Situation genau wird Open Street Map nützlich?

Datenqualität ist immer relativ. OSM ist (imho) qualitativ hochwertig

  • in Ländern, wo das Interesse gross ist, Deutschland, Frankreich, Russland und diverse weitere
  • wo qualitativ hochwertige Daten an OSM verschenkt werden, bspw. in Frankreich
  • wo Naturkatastrophen stattgefunden haben UND Luftbilder gespendet wurden um Rettungsdienste zu unterstützen, bspw. in Afrika, wo es zig Infrastruktur in keiner anderen Karte gibt.

Minderwertig ist auch relativ:

  • Es gibt viele schlechte Importe öffentlicher Daten, bspw in den USA
  • Jeder kann mitmachen, also sind die Daten voller Fehler, Vandalismus ist da noch ein eher kleineres Problem, wird aber zunehmen (ok, das Problem hat google&co auch)

Nützlich ist relativ. Wenn ich eine vernünftige Karte in Osmand haben möchte, dann kann ich darauf einwirken, wenn ich eine vernünftige Karte in $irgendwas haben möchte, nicht.

ÖPNV vs OSM vs Realität

tl:dr:

Ich habe Daten bekommen vom örtlichen Öpnv und kann mit diesen Daten Soll und ist vergleichen. Danke!

Die gewünschten Daten habe ich ihnen als KML Export angehangen. Wir stimmen auch dem automatischen Import der Daten zu.

Ich werde aus verschiedenen Gründen keinen wie auch immer gearteten automagischen Import vornehmen.

Die wichtigsten Gründe in absteigender Reihenfolge:

  • ich habe weder Lust, noch technisches KnowHow die Dokumentation UND Diskussion zu übernehmen
  • ich habe keine Tools und keine Ahnung, die bestehendes gegen Importe abchecken könnten
  • ich habe in manuellen Vergleichen nur sehr wenig Unterschiede der OSM-Daten gegen die offiziellen örtlichen ÖPNV-daten erkennen können. (Kurzfassung: Ich kann survey sämtliche Diffs gegen die Datenspende verifizieren und fehlende Haltestellen aus dem Kopf ergänzen).

P.s Ich habe auch einen Teil der Dokumentation der Routingsoftware bekommen und dort schon diverse blöde Router-Lücken gefunden, aber vor Neujahr kein Interesse da zu insistieren.

OAuth auch für Talk
Ich möchte das nochmal wiederholen: oauth ist eine feine Sache, ändert an Manipulationen 
aber überhaupt nix. Ich kann hier in Deinem und jedem anderen Blog OHNE oauth mit einem 
Fake-account an jeder Diskussion teilnehmen.

Nochmal lesen. UND verstehen.

Es sind Windmühlen die Du da siehst, keine Gegner.

Bing Maps Fussgängerrouting auf OSM-Daten...

Ah, danke, das erklärt es.

Erklärt auch einen Fluss, der an einer Gemeinde-Grenze “entspringt”: https://binged.it/2StwL8A Und diverse andere Unstimmigkeiten.

Bing Maps Fussgängerrouting auf OSM-Daten...

-karlos- ich hab das oben kurz beschrieben: es gibt taggingtechnisch identische Wege, die ohne erkennbares System gerendert werden oder eben nicht.

Ich glaube es wäre sinnvoll MS zu verbieten OSM als Source für diesen Müll anzugeben. Aber vlt. weiss ja noch jemand ne sinnvolle Erklärung, warum das gut sein könnte.

Notrufsäulen an der Autobahn

Unabhängig von meinem Sieb hier oben gibt es noch reichlich Lücken, wo man Säulen findet, wie mir grad auffiel.

OAuth auch für Talk
@Mknight, Du lenkst ab. Du hast Dir als MKnight über Deine nachvollziehbare Mitwirkung in OpenStreetMap http://hdyc.neis-one.org/?MKnight eine Reputation erarbeitet. Trotzdem ist diese zu wichtigen politischen Entscheidung in OpenStreetMap wertlos, denn die OSMF drängt Entscheidungsfindungen in die Talk Plattform.

Du irrst in mehreren Punkten und kreuztolerant:

  • ich lenke nicht ab, Dein Denkfehler ist:

  • ich (und Du) habe mir keine Reputation erarbeitet, sondern immer das getan, was ich für richtig halte oder was mir grad wichtig war. Das mag in der Heatmap vlt. imposant aussehen, Aussagen über Reputation macht das genau keine. Ich bin in verschiedenen Kanälen mehr oder weniger (un)beliebt. Das hat aber etwas mit Kommunikation zu tun und nicht mit Reputation. Da haben wir beide grosse Defizite … Ich weiss über meine Defizite und ändere sie nicht oder nur minimal, das unterscheidet uns.

  • zum Thema: die Mailingliste wird dazu benutzt, “uns” zu knechten, soweit ich Dich richtig verstehe. Was Du nicht verstehst: es ist nur eine Windmühle, die Du da siehst, die Welt ist aber voll davon: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#Feedback-_und_Hilfekan.C3.A4le_f.C3.BCr_OSM Das sind nur die Hauptkanäle von OSM, da fehlt noch reddit, github, gitlab und was nicht noch für Dutzende Dienste. Da muss unbedingt noch oauth her.

Ich möchte das nochmal wiederholen: oauth ist eine feine Sache, ändert an Manipulationen aber überhaupt nix. Ich kann hier in Deinem und jedem anderen Blog OHNE oauth mit einem Fake-account an jeder Diskussion teilnehmen. Hastes jetzt?

OAuth auch für Talk

das oauth-dingsi von osm.org macht zwar Dinge einfacher aber nicht zwingend besser. Ich kann mir auch ne Sockenpuppe anmelden und hab dann auch oauth für sonstwas…. Oder ich ändere einfach meinen Nick in OSM. Auch bewährt, wenn mal was angebrannt ist…