OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
32823314 over 9 years ago

Evtl. meinte Thomasmueller den Schaukasten vorne am Zaun (Haderner Weg): der zeigt getöpferte Hasen...

32823314 over 9 years ago

Der "Zoo" entpuppte sich als kleiner Stall für irgendwelche Tiere, vor Ort waren bei meinem Besuch allerdings keine zu sehen. Ich habe die Grösse ans Luftbild angepasst und den Eintrag abgeändert zu building=shed.

39837781 over 9 years ago

Hi nochmal,

der hier eingetragene Outlet wurde innerhalb des Motoramas ziemlich weit in Richtung Rosenheimer Platz eingetragen, ist der Shop innerhalb vom Motorama umgezogen? Es gibt noch einen weiteren Node an der bisherigen korrekten Position: way/339526243

Gewünschte Vorgehensweise: wenn der Shop innerhalb des Gebäudes umgezogen ist, bitte den neuen Node löschen und den alten an die richtige Position verschieben, so bleibt die history erhalten. Öffnungszeiten dann dort ergänzen und weitere tags zur Lage innerhalb des Gebäudes bei Bedarf korrigieren (immer noch im gleichen Stockwerk?)

Bei Unsicherheit bitte melden...

Ciao,
Zarl

39837621 over 9 years ago

Hi, ihr solltet euch im wiki mal die Anleitung ansehen, wie man Öffnungszeiten richtig einträgt. Das ist deshalb wichtig, weil entsprechende Karten mit korrekt eingetragenen Daten anzeigen können, ob das Geschäft momentan geöffnet ist bzw. wann es wieder öffnet.

Ich habs jetzt für diesen Shop mal rasch korrigiert, vergleiche mal die alte und neue Eintragung hier: node/4228197683/history

Dabei steht PH für Feiertage (Public Holidays), an denen das Geschäft auch geschlossen haben dürfte.

Ciao,
Zarl

34904183 over 9 years ago

Hi,

du hast am node/3295045664 traffic_signals:direction=backward eingetragen, was aber nicht eindeutig ist, siehe osm.wiki/DE:Key:traffic_signals:direction#Tagging

Sollte man so einen speziellen Tag nicht vielleicht auch mit einer entsprechenden note ausstatten (gesetzt den Fall, der Node war damals nur auf einem highway), wenn man schon "knowledge" als Quelle angibt?

7631677 over 9 years ago

Ah, Danke für die Informationen. Das schaut nach den üblichen inkonsequenten Beschilderungen aus, denn entweder darf man dort radeln, oder eben nicht. Ich schau mir das mal bei Gelegenheit an bzw. setze mal eine Note.

Ciao,
Zarl

33471227 over 9 years ago

Hi Anoniman,

die Querung für Radfahrer und Fussgänger am Harras way/366737395 hat bisher nicht geroutet, denn der Node node/3707215807 hatte keine Verbindung zu einem weiteren Weg. Ich fixe das rasch...

7631677 over 9 years ago

So aus der Erinnerung sind die Wege in dem Park an der Wahnfriedallee reine Fusswege, also für Radfahrer nicht vorgesehen. Dann wäre an den Pollern bicycle=no + foot=yes ganz brauchbar, meintest du das vielleicht? Oder ist die Stelle jeweils mit einer fiesen Bordsteinkante nur aus einer Richtung überwindbar?

Ciao,
Zarl

7631677 over 9 years ago

Hi BigBen,

ich habe da an der Wahnfriedallee relativ alte Einträge von dir an Pollern gefunden, die ich mir nicht ganz erklären kann, zB das hier node/1156551930

Da steht am Poller bicycle:oneway=yes

Einerseits gehört es genau andersrum (oneway:bicycle), und gibt es tatsächlich Barrieren, an denen man mit einem Rad nur in einer Richtung passieren kann? Du bist anscheinend Dreiradfahrer, da gibts natürlich nochmal andere Ansprüche an Streckenführung / Befahrbarkeit, klar. Aber wie kann ich mir das vor Ort vorstellen, ohne jetzt selbst den Umweg zu radeln?

Grüsse,
Zarl

37693771 over 9 years ago

Ich habe mal als Gegenvorschlag an der Haltestelle Wolkerstrasse die nördliche platform per way/422575139 an den Haltepunkt angebunden und den Stiftsbogen insgesamt mit sidewalk beidseitig ausgestattet. Geht es so nicht sogar schneller und funktioniert besser?

37693771 over 9 years ago

Hi haytigran,

schau dir doch bitte nochmal die Situation an diesem haltestellenbereich way/402487367 an.

Der ist jetzt von zwei Seiten von jeweils zwei kurzen Gehwegstücken erreichbar, die aber untereinander nur (für Fussgänger) über einen ziemlich grossen Umweg routen. Also so etwa: osm.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=48.12043%2C11.48595%3B48.12044%2C11.48708#map=19/48.12046/11.48669

Die Platform selbst ist leider nicht mit der Fahrbahn verbunden, wie also erreicht der Fahrgast den Bus?

Wäre es nicht insgesamt besser, den (in der Realität nicht von der Strasse abgetrennten) Gehweg als einen Teil der Strasse (sidewalk) zu definieren, und dann die platform als area (statt way) mit der stop_position zu verbinden?

Was war denn hier deine Intention? Soll schon routen, oder?

35810466 over 9 years ago

Hi zitroneneis, jetzt hab ich gleich noch was gefunden: du hast da eine ganz hübsche Reihe an Pollern eingetragen way/384855215#map=19/48.12062/11.48646
Um aber fürs Routing eine sinnvolle Barriere (für KFZ) zu schaffen, solltest du einen Punkt auf einem zB Fussweg als barrier=bollard eintragen. Dein Versuch mag auf einer Karte nett aussehen, hilft aber den Routern nicht weiter.

Fussweg und parallele Zufahrt sind eh nur über den Stiftsbogen verbunden, da bewirkt also dein barrier (als way eingetragen) nichts.

Ist es klar, was ich meine? Magst du das selber korrigieren, oder soll ich das kurz erledigen?

Ciao,
Zarl

36915601 over 9 years ago

Hallo zitroneneis,

ist way/159542595 wirklich ein osm.wiki/DE:Tag:landuse%3Dbrownfield ? Im Luftbild schaut es für mich eher nach einem Fussballplatz aus, der nur zum Zeitpunkt der Aufnahme vermutlich neu angesät wurde. Kennst du dich vor Ort aus?

Ciao,
Zarl

39734145 over 9 years ago

Wie schon vorhin angemerkt: bitte hinterlasse aussagekräftige Changeset-Kommentare!

37576138 over 9 years ago

Hallo SAQ1973, es wäre sehr aufmerksam gegenüber den anderen Mappern, wenn du deine Changesets sinnvoll kommentieren würdest, siehe osm.wiki/DE:Good_changeset_comments#Warum_sollte_ich_.C3.84nderungssatz-Kommentare_nutzen.3F

Du hast einen Weg als indoor eingetragen:
way/401298504
Der ist aber maximal im Bereich des Pavillons covered, ansonsten nur durch eine Wand etwas wettergeschützt.

Warst du vor Ort oder hast du hier vom Luftbild abgezeichnet?

Ciao,
Zarl

34096037 over 9 years ago

Ich habe innerhalb Münchens noch einige Vorkommen von bicycle:oneway abgearbeitet, overpass-turbo zeigt aber noch etliche davon im Münchner Osten. Ich gehe das jetzt mal Stück für Stück durch, da es meistens Kreuzungsbereiche sind und sich dort oft auch logische Fehler aufzeigen, die Fahrradrouting mindestens erschweren. Ein Beispiel ist note/577812

Die Fahrradkarte, die ich auf dem Garmin einsetze, wird Freitags und Montags aktualisiert und bietet zusätzlich ein fixme-Layer, mit dem ich vor Ort sehe, wo fürs Radlrouting wichtige Informationen fehlen.

Ciao,
Carl

34096037 over 9 years ago

Hallo Lars,

von den Attributen für das Radeln habe ich nichts gelöscht. Im Gegenteil, ich habe da etwas Ortskenntnis eingebracht.

Das Radrouting ist übrigens in der letzten Zeit in München durch Edits von haytigran etwas zusammengebrochen. Mag sein, dass bicycle:oneway statt oneway:bicycle (oder vorher schlicht oneway) vom "bay. Radroutenplaner" verdaut wird, mein Garmin mit Fahrradkarte hat seit der Aktion immer noch Routingprobleme auf vorher problemlos berechneten Strecken.

Ciao,
Zarl

39508823 over 9 years ago

Das ist zwar eine Bahnanlage im Sinne von
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnanlage
Ich frage mich aber, ob das auch DB-Fernbahnhof (eher Haltestelle) oder ein Haltepunkt im Aachener Nah- bzw. Regionalverkehrsnetz ist. Bei letzterem dürften die Beförderungs- und Tarifbedingungen von NRW gelten (die kann man rasch raussuchen), und da fand ich jedenfalls keinen Hinweis auf eine Bahnsteigkarte, die zumindest in München den Bereich innerhalb der Sperren für den "allgemeinen Verkehrsgebrauch" wirkungsvoll behindert.

Und der "Allgemeine Verkehrsgebrauch" ist glaube ich ein guter Aufhänger: Du solltest vielleicht vor Ort nachsehen, ob Wegweiser ausserhalb des Bahnsteigbereichs die Passage zu anderen Zielen anzeigen, also zB an der Vaalser Strasse ein Wegweiser "Fussweg zum Boxgraben" oder so.

Es gibt ja auch U-Bahn-Stationen, die gleichzeitig als Fussgänger-Unterführung an grossen Kreuzungen dienen.

Auch bei Einkaufszentren gibt es teilweise öffentliche Passagen, aber auch da mappen wir, was vor Ort zu sehen ist. Sei es Beschränkung oder offensichtlich benutzbarer Weg.

Wege an Flüssen (in der Natur) sind wieder was anderes. Wenn nichts dort steht wird der Zutritt eigentlich nur durch das Naturschutzgesetz beschränkt, wenn ich mich nicht sehr irre. In Bayern gibt es sogar ein allgemeines Betretungsrecht, sogar mit Verfassungsrang (Art. 141 Bayer. Verf.).

39508823 over 9 years ago

Das ist anscheinend in NRW gut geregelt (Die Beförderungs- und Tarifbedingungen geben das zumindest nicht her, dass man Bahnsteige nicht auch zum Spazierengehen nutzen dürfte), hier in München gibt es noch die schlimme Bahnsteigkarte, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigsperre#Deutschland

Also wäre der Bahnsteig durchaus als abkürzende Wegverbindung für (zB zwischen Mauerstrasse und Boxgraben nutzbar.

Das mit dem hazard ist vermutlich nicht verkehrt, interessant sind zusätzlich bei Bahnhöfen Hinweise wie tactile_paving und andere Hinweise für Blinde:
osm.wiki/DE:OSM_for_the_blind#Objekte_eintragen.2C_die_f.C3.BCr_Blinde_von_besonderem_Interesse_sind

Ciao,
Zarl

39508823 over 9 years ago

Noch dazu wäre es ja dann ein gebührenpflichtiger Weg, wenn er über den Bahnsteig führt. Und an einer Seite fehlt das Geländer... ;-)